Gehäuselüfter direkt über CPU Kühler

manic

Neuling
Hi,
in meinem Gehäuse ist es so, dass einer der Gehäuselüfter (Silent Wing 120mm) direkt über dem CPU Kühler (Scythe Shuriken Rev. B) sitzt und zwar mit sehr geringem Abstand (ca. 1-2 cm). Macht das was, wenn der Gehäuselüfter direkt auf den Propeller des CPU Kühlers draufbläst, ist das evtl. kontraproduktiv oder gar schädlich?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, was meint du mit darüber hängend? Ist der Lüfter an der Seite oder im Deckel? Im Allgemeinen bringt ein Seitenlüfter nciht sonderlich vil, zerstört eher den gerichteten Luftstrom. Bei einem Top-Blow Kühler wie dem Shuriken kann ein Seitenlüfter aber zur eutlichn Temperatursenkung führen. Wenn du allerdings auch ohne den Seitenüfter sehr gute CPU Temperaturen hast, dann kannst du den Seitenlüfter auch entfernen und die Löcher verschließen.

Aufgrund der Lage, Standorts und Beschaffenheit des Gehäuses (Cooler Master Elite 360) ist ein Luftstrom in dem Sinne nicht möglich, da in der Front kein Lüfter eingebaut werden kann.
Es stehen sind lediglich hinten Lüfter (2x80) möglich, in der Seitenwand (1x120) und im Deckel (1x120), so dass die Luft quasi ums Eck muss. Die Lüfter sind alle direkt um das Board da angeordnet, wo dei CPU liegt. Und der Lüfter im Deckel (Höhe des Gehäuses nur ca. 15cm) liegt exakt über dem Scythe Shuriken.

Irgendwie ist das was Du schreibst unlogisch.
Im Elite 360 kann man vorne unten einen 80er Lüfter einbauen.
Ferner kannst Du hinten 2 80er einbauen.
An der Seite einen mit max 120.
Und Oben einen max 120.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Dein CPU Kühler nach hinten bläst:
Du solltest vorne den 80er einbauen (reinblasen).
Hinten oben einen 80er (rausblasen).
Oben den 120er (rausblasen).
Das sollte für normale Zwecke reichen.

Den 120er kannst du getrost ausbauen. Selbst wenn der Lüfter direkt auf den Shuriken bläst bringt das absolut nix. Zum einen Sind die Drehzahlen unterscheidlich und die Luft wird mehr verwirbelt und zum anderen saugt der Shuriken genug Luft an.

Bei dem CM Gehäuse reichen einer vorne, einer oben und einer hinten (evtl. 2). Je nach Hardware solltest du da aber über nen Umzug in ein anderes Gehäuse nachdenken. Für nen Office-PC bzw. Durchschnittliche Hardware (bezogen auf die Leistung) reicht es allemal, aber für bessere Hardware empfehle ich das CM 690 II.

Irgendwie ist das was Du schreibst unlogisch.
Im Elite 360 kann man vorne unten einen 80er Lüfter einbauen.

Vorne kann kein Lüfter rein, da sitzt das Netzteil und die Laufwerke.
Folgendes ist möglich:
Unten : 1 x 8 cm
Rückseite : 2 x 8 cm
Seite : 1 x 12 cm
Oberseite : 1 x 12 cm

Oben und unten ist natürlich realtiv, je nachdem wie man das Gehäuse aufstellt (stellen oder legen), aber vorne kann kein Lüfter rein!

Bei dem CM Gehäuse reichen einer vorne, einer oben und einer hinten (evtl. 2).
Vorne geht wie gesagt nicht, dann also zb 2x80 hinten und 1x120 seitlich.
(und den oben 1x120 lasse ich dann weg, das wäre der Lüfter der direkt über dem Shuriken hängt)

Je nach Hardware solltest du da aber über nen Umzug in ein anderes Gehäuse nachdenken. Für nen Office-PC bzw. Durchschnittliche Hardware (bezogen auf die Leistung) reicht es allemal, aber für bessere Hardware empfehle ich das CM 690 II.
Es soll ja gerade dieses Gehäuse sein, weil man es auch legen kann.
Komponeten sind ein X2 250 mit Scythe Shuriken Rev B, eine WD Caviar Blue 500GB, Be Quiet L7 350W und ein optisches LW.
mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es davon mehrere Varianten zu geben: laut Coolermaster Webseite kann vorne ein Lüfter eingebaut werden: Elite 360 - Cooler Master

Du willst das Gehäuse also hinlegen?

Dann solltest Du über einen seitlichen Lüfter (der ja dann oben ist) nachdenken und den rausblasen lassen (Wärme steigt ja nach oben).

Das ist schon das Gehäuse aber du musst es dir halt mal richtig anschauen bzw die Daten dazu. Das besondere an dem Gehäuse ist das, dass man es sowohl stellen als legen kann, es ist für beide Versionen ausgelegt.
Code:
Able to place vertically and horizontally for users to manage the space in different way

Und vorne geht definitiv kein Lüfter (zumal ich ja das Gehäuse hier habe und es ganz genau weiß)
Und bei den Kühlmöglichkeiten steht bei deinem Link geschrieben:
Code:
Bottom: 80 x 20 mm fan x 1 (optional)
Rear: 80 x 20 mm fan x 2 (optional)
Side: 120 / 90 / 80 mm fan x 1 (optional)
Top: 120 mm fan x 1 or 90 / 80 mm fan x 1 (optional)

Wenn vorne ein Lüfter möglich wäre dann würde das unter "Front" stehen.
(Bottom= Boden, Rear= Hinten, Side= Seite, Top= Oben)

Wie geschrieben habe möchte ich dann 2x80 Rear einbauen die rausblasen und 1x120 Top (in meinem Fall weil es liegt wäre das dann Side), der Luft reinbläst. Der 1x120 Side (in meinem Fall wäre das Top weil das Gehäuse ja liegt) ist der der direkt auf den Shuriken blasen würde.

Code:
Front panel PSU vent provides superior ventilation to maintain constant cooling
Compatible with ATX and micro ATX motherboards in a compact enclosure
Mit Front Panel PSU ist übrigens Power Supply Unit gemeint, also dass das Netzteil vorne eingebaut wird, vielleicht hast du das fälschlicherweise als Frontlüftermöglichkeit verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh