[Gelöst] Gehäuselüfter Drehzahl

Usero84

Neuling
Hallo,

ich habe zwar einen fertig PC gebraucht gekauft als mein selbstgebauter den Geist aufgegeben hat aber dieser kommt an die Leistung meines eigenen ran und war in praktisch neuem Zustand.
Die konfiguration ist eher für den Multimedia bereich, z.B. die Grafikkarte wird passiv gekühlt im Desktopbetrieb und der Lüfter schaltet erst unter Last hinzu. Das Netzteil ist auch ein bequiet und insgesammt ist der PC sehr leise, unter last aber normal laut. Der Hersteller hat keine Gehäuselüfter verbaut. Ich habe den jetzt 1/2 Jahr so im Betrieb und dachte mir kann nicht schaden wenn ich meine beiden Arctic Cooling F12 PWM als Gehäuselüfter dazu nehme, da ich öfters zocke. Erstmal hatte das Gehäuse für die großen Lüfter nur eine Halterung vorne im Gehäuse, die auf der Rückseite war nur für kleinere.
Also habe ich jetzt nur einen Lüfter, dieser drückt die Luft vorne rein so, daß kein Staub mehr durch das Gehäuse in den PC kommt wie es ohne Gehäuselüfter war als das Netzteil Luft nach aussen drückte.
Die Luft wird jetzt an der Front vor dem Lüfter ein wenig gefiltert und überschüssige Luft eher an den Gehäuse öffnungen raus gedrück und nicht mehr eingsogen.

Das Problem ist jetzt das der PC im Desktopbetrieb nicht mehr 'unhörbar-leise' ist wie zuvor sonder der Gehäuselüfter mit 1200 RPM läuft. Beim Spielen wäre dies ok, da die Grafik/CPU-Kühlung dann lauter wird als der Gehäuselüfter.

Ich frage mich ob ich irgendwo was übersehen habe? Ich habe ein ASUS H81M-P-SI Mainboard. Im Bios ist die geringste Drehzahl für den Gehäuselüfter auf 200RPM eingestllt, die Smart-Funktion ein und auf leise gestellt. Aber ob ich die Smart-Funktion nutze oder nicht, Turbo/Normal/Leise einstelle der Lüfter dreht bei 1200RPM und schaltet nicht auf min 200RPM um bei Last dann höher zu drehen.
Oder hat die Funktion einen Fehler?

Was kann ich machen damit der Lüfter weniger Leistet solange ich nicht spiele? Wie kann ich einstellen das er z.B. höher dreht wenn die Grafikkarte lauter wird?
Und gibt es Lösungen im Bios/Windows/System oder hilft da nur eine extra Software und welche würded ihr empfehlen?

Freundliche Grüße

Wo ist der Lüfter angeschlossen?
der f12 kann nicht mit weniger als 6v oder ca 250rpm benutzt werden. abhängig vom board kann dies ggfl nicht korrekt geregelt werden. aber selbst mit 600rpm solltest du den ned groß hören.

Wenn das Gehäuse so schlecht ist wie sich das ließt könnte au einfach die luftverwirbelung zu stark sein und du wirst immer geräusche haben

Der Lüfter ist unten in der Front montiert. Also er drückt von vorne Luft rein so ziemlich genau auf die Grafikkarte.
Das Netzteil ist am Heck oben montiert und drückt dort ein wenig Luft raus.
6v mit 250 oder 600rmp würden bestimmt schonmal nen Unterschied machen. Wie gesagt, er läuft bei mir mit standart 1200rpm und deshalb hört man ihn auch,
also ganz ohne den Lüfter läuft der PC im Desktop komplett ohne Geräusche.

abhängig vom board kann dies ggfl nicht korrekt geregelt werden.
Ist das der Grund warum er bei 1200 läuft?
der f12 kann nicht mit weniger als 6v oder ca 250rpm benutzt werden
Ich habe im Bios 200 angegeben, da das zu gering wäre läuft er gar nicht langsammer und wenn ich 300rmp angebe würde er aber bei 300 laufen weil es nicht geringer als das min ist?
Oder hab ich nichts falsch gemacht und das lässt sich nicht übers bios steuern? Aber warum gibs dann überhaupt dort die Einstellungen mit Leise und rpm?
(Wenn ich mich richtig erinner hat das bei meinem alten PC mit diesen Lüftern gut funktioniert, daß die auf Leise einstellung leise gelaufen sind und dann hochgetaktet bei beleastung)

Edid2: ich habe einiges durchgestrichen da die rpm einstellungen im Bios nur dazu da sind um einzustellen wann mich Bios warnen soll wenn die Lüfter geringer laufen und nicht den normalbetrieb regeln. Ich habe jetzt gefunden, daß ich in Bios einstellen kann mit wieviel Prozent die Lüfter normalerweiße laufen sollen, allerdings ist 60% der Mindestwert.

Also meine Frage zusammengefasst:

Mein neu eingebauter Gehäuselüfter Arctic Cool F12 PWM läuft mit 1200rpm das ist mir zu laut wenn der PC nicht unter Last ist (PC ohne Lüfter ist ohne Benutzung/im Desktop nicht zu hören).
Entweder ich habe was übersehen oder ich kann den Lüfter nicht im Bios [ASUS H81M-P-SI Mainboard] so einstellen, daß er langsammer/leiser läuft (Einstellungsprofil von Q-Fan-Mode 'Leise' läuft mit 1200, Einstellung 'Manuell' 60% [niedriegster möglicher Wert] ist ebenfalls 1200 [100% läuft bei ca 1400]).

Habe ich was falsch gemacht/übersehen?

Gibt es gute Lösungen zum regulieren z.B. Windows Programme?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir ;)

Speedfan hat geholfen. Nach einer Anleitung (chip.de) und ein paar Versuchen geht das jetzt ganz gut so, daß der bei 19% mit 620rpm läuft und beim Spielen dann bis auf 75% hochtaktet.

Ich hatte gehofft das ich irgendwas in Bios einstellen kann und frage mich warum der bei den Einstellung in Bios bei Leise/Normal/Laut immer gleich schnell läuft?...

Das Board ist eine Krücke. Auf S. 1-14 des Manuals sieht man: CPU_FAN ist PWM. CHA_FAN ist irgendwas, aber kein PWM.

Es macht auch keinen Sinn da PWMs anzuschließen, wenn für den Anschluss nicht explizit im Bios das PWM eingestellt werden kann!? Und diesen PWMLüfter über die Spannung bzw. mit Speedfan runterzuregeln macht schon doppelt keine Sinn. Da ist es sinnvoller per YKabel-Adapter alle Lüfter an den CPU-FAN=PWM zu hängen..

Das wusst ich jetzt nicht, dachte da der Lüfteranschluss fürs Chassis 4pol hat wäre es automatisch ein PWM. Deshalb wirds vieleicht nicht zu regulieren sein im Bios. Nunja, der PC hat gerad mal 150€ gekostet und ist glaub ich als Office-PC gedacht.

Wieso machts kein Sinn den Lüfter über Speedfan zu regeln? Es funktioniert soweit ganz gut, ich kann Ihn auf 19% setzen was dann so leise ist wie ich ihn haben wollte und sobald die Temperatur (ich glaube das ist ein Sensor am Board oder an der CPU) hochgeht, beim zocken wenn Grafik/CPU-Lüfter eh lauter werden, stellt sich der Lüfter auch höher und es stört dann nicht wenn er lauter ist.
Es wäre schon möglich den Artic Lüfter an den CPU Slot anzuschließen und dann den CPU-Lüfter an die Buchse des Artic Lüfters (dort gibt es ne extra 4pol abgezweigte Buchse), dann wären aber die Drehzahlen gleich und die CPU läuft mit 900rpm.

PWM Lüfter sind darauf ausgelegt per Steuersignal an PIN4 zwischen 9bis12V heruntergeregelt zu werden. Auf deutsch: 6-7V machen sie nicht Lange mit. Und im Bereich unter 9V sind sie auch nicht mehr zuverlässig geregelt (rpm fallen dann unverhältnismässig stark ab)

Also wenn ich die über speedfan regel, bzw. mit weniger volt betreibe (wie bei speedfan) gehen sie schneller kaputt???
(Dann bleibt mir ja nur den über CPU zu betreiben und schauen das ich in BIOS versuche den CPU Lüfter möglichst leise laufen zu lassen)?

Richtig, Steuersignal von CPU_FAN. Am besten an einen GehäuseLüfter vorne und einen zweiten (hinten) und im Gegenzug die Lüfterkurve vom CPU_Fan etwas flacher auslegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke für den Hinweis!

Hinten passt der zweite Lüfter leider nicht, also muss es einer auch tun (das Netzteil drückt luft hinten oben raus, der eine Lüfter vorne unten rein).
Mal sehen ob sich dann der CPU auf Leise stellen lässt und das dann funktioniert. Ich schreib nochmal wenn ich das gemacht habt...

Es gibt auch Adapter um Lüfter unterschiedlicher Größe in einem Gehäuse zu montieren. Aber versuch mal den einen. Dann kannste immer noch den zweiten nachrüsten

Wärmeleitpaste mal erneuert? Bringt auch nochmal ein paar RPM weniger

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Lüfter über den CPU-Anschluss hat ganz gut funktioniert.

Die drehen beide, mir wird 800rpm angezeigt. Könnte aber sein, das der Artic (der erste der angeschlossen ist und der die Y-Buchse hat) weniger/mehr Umdrehungen hat oder? (Vieleicht weil er mehr/weniger Ampere/Volt benötigt und das nicht angeglichen wird?)(Das Gelbe Kabel -controller- vom Lüfter selbst hat einen eigenen Stecker (3pin) (welchen man im Single-betrieb auf die 4pin-Buchse des Y-Kabels steckt -wo jetzt der 4 Pin CPU angeschlossen ist-) und somit wird nur der CPU-Lüfter gesteuert und die RPM ausgelesen oder? (Also Artic Lüfter 4 Pin Stecker auf CPU-Slot, von diesen Stecker gehen 1.: 4 Leitung an eine weitere 4pin-Buchse -CPU angeschlossen mit gelben Kabel- und von diesem Stecker gehen 2.: 3 Leitungen zum Lüfter (ohne Gelbe Leitung) die Gelbe ist nicht angeschlossen.

Das jetzt die Lüfter unterversorgt werden weil 2 an einem Anschluss sind kann aber nicht sein oder, das regelt der PC?

Der PC läuft jetzt recht leise, als der Artic noch mit ~620rpm gedreht hat war das noch leiser.

Ich hab jetzt nicht auf Bios voreinstellung Leise (950rpm) sondern manuell eingestellt. So dreht er jetzt mit ca. 880rpm. Ich hab folgendes eingestellt:
Maximale Temperatur 70°C (Temperatur ab wann 100% rpm geleistet werden)
Maximale RPM 100%
Minimale Temperatur 40°C (Temperatur ab wann die rpm gesteigert werden)
Minimale RPM 20% (weniger ging nicht).

Im Desktop-Betrieb wird mir 31°C CPU angezeigt.

Was meinst du, ist es so gut eingestellt?

Werden mehrere Lüfter an einem Anschluss betrieben, gehen nicht die Volt aus, nein. Es addieren sich nur die Ampere.
CPU_FAN ist laut Handbuch auf bis zu 1A ausgelegt.

Und ja, es wird die RPM von dem Lüfter angezeigt der mit 4 Adern angebunden ist.

Was mich gerade stutzig macht ist, das im Handbuch Seite vII steht:
1 x 4-pol. CPU Lüfteranschluss (PWM Modus)
1 x 4-pol. CPU Lüfteranschluss (PWM Modus)

Das würde bedeuten, dass man CHA-FAN also doch im Bios von DC auf PWM umstellen kann und natürlich muss, wenn ein PWM-Lüfter angeschlossen ist.
Stell doch mal ein Bild aus dem Bios rein, auf dem man die Lüfterkonfiguration sieht.

Hier schon mal die Bilder, ich gucke auch nochmal was in Bios.

Ja also die Regelung vom Chassis-Fan (Gehäuselüfter 1-Profil) die jetzt auf 'Leise' steht sieht genauso aus wie die von der CPU wenn man sie auf manuell stellt.
Nur die Einstellung für 'Unterer Grenzwert für die Temperatur' ist nicht wählbar und die Zeile graülich). Ausserdem (habe ich oben schon mal geschrieben) kann man den nur auf minmal 60% setzten und der dreht dann bei 1200rpm.

Also zum Umstellen der Lüfter von DC auf PWM habe ich keine Einstellung gefunden.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 145
  • 01.jpg
    01.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere halt mal für beide Anschlüsse qFan controll

Und klemm jeweils wieder einen lüfter an einen Steckplatz

Eben probiert. Der CPU Lüfter dreht dann auf 2400rpm, also beide die da jetzt angeschlossen sind.
Wenn ich jetzt den Artic Lüfter bei Chassis anschliessen würde und es versuchen dort Qfan zu deaktievieren wäre das sicher das gleiche, es geht ja bei Qfan manuell auch nicht unter 60% (1200rpm).
Dann lasse ich beide unter CPU laufen und kann dann wenigstens auf 20% drosseln.

Ich danke dir für die Warnung, daß der Lüfter kaputt gehen würde und den Tip mit 2xCPU und darüber steuern!
Jetzt läufts fast so leise wie gewünscht :)

Super-Anschaulich :-) lol

'Spaß', also weil meine Vorstellung hat dieses Schema auch so bildlich in meinem Gedanken schon immer gehabt.
Dennoch danke fürs Bild, Manche hätten sich das vieleicht nicht denken können.

Ist eigendlich ne gute Idee mit den zwei Lüftern, hatte ich bei meinem alten PC auch so, ich werd mal schauen ob ich einen Adapter günstig bekomme.
Aber es würde sich dann wieder eine zweite Hürde auftun, da dann zwei Lüfter die Luft rausdrücken aber nur einer Liefert würde ein Untersog entstehen und Luft/Staub durch Gehäuseöffnungen (wie z.B. bei eingestanzten Löcher unten am Heck neben der Gra.Ka.) eingezogen. Bisher, da ich vermute der Gehäuselüfter an der Front rotiert stärker als der des Netzteils, wird die Luft nur vorne durch den Filter ins Gehäuse gelangen. Dann bräucht ich wiederrum nen dritten Lüfter um zusätzliche Luft reinzudrücken...
Oder was meinst du?

Theoretisch kann man den Durchsatz [m3/h] push/pull aufeinander abstimmen. Andererseits wird der Netzteillüfter jetzt auch nicht die ganz große Geige in der Berechnung spielen.

Praktisch ist es so, dass momentan die gesamte heiße Luft durch das Netzteil (und durch alle Ritzen) aus dem Gehäuse gelangt. Ein heißes Netzteil arbeitet aber nicht effizient. Normalerweise sind die Angaben (z.B. 80+gold) auf 25°C, also Frischluftzufuhr am Netzteil, ausgelegt. Da bringt der 2. Lüfter am Heck einfach Abhilfe, denn der dürfte wesentlich mehr Durchsatz machen, als der Lüfter im NT.

Ich danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich stimme dir zu und würde dem auch folgen wenn es mein selbstgebauter PC wäre, naja ich hab den halt günstig bekommen und der leistet auch nicht so viel, ich lasse ihn erst mal so und bin zufrieden das ich einen zusätzlichen Lüfter einbauen konnte der jetzt angepasst laut läuft.

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh