Gehäuselüfter empfehlung.

Karlo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
18
Hi, wollte mein Chieftech 601 mit Gehäuselüftern ausstatten
Habt ihr das ne empfehlung?

Sollen es 4 oder reichen 2 Lüfter?
Wenn 4 besser sind müssten 2 übers Board und 2 über das NT per Y-kabel sein.
Papst ist wohl am besten aber welche?

Wäre gut wenn gleich ein Link bei wäre

Gruss
Karlo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte 4 von den 12db papst, war ziemlich zufrieden damit...schön leise und hat brauchbar gekühlt!
 
Hallo

ich hab sowohl die leisen 12db Lüfter von papst (2*) als auch regelbare Y.S.Tech. Die Y.S.Tech sind von 700 bis 3700 u/min regelbar. Bis mittl. Potistellung unhörbar (höchstens Windrauschen - auf jeden Fall leiser als Papst 12db), bei Vollanschlag heulen sie.
Also sehr variabel, insbesondere, da die Lüfter bedingt durch die Flügelstellung eher stärker sind als Papst bei gleicher Drehzahl.
Also sehr sehr variabel.

Die Lüfterr gibt es bei PC-Cooling, auch im Viererpack fürs Chieftec. Ich hab einen auf den Kühler (SLK800) gebaut, zwei saugend hinten und einen blasend vorne.
Wieviel Lüfter hängt von deinen Temps ab und welchen Prozzie, bzw wieweit du oc.
 
Das geht ja schell bei euch.
Zu meinem System:
Board : Asus P4PE

P4, 2,4 ghz Boxed Kühler
4x 80GB Festplatten.
Geforce 4Ti 4200
In dem System hab ich 44° Leer und 57° Vollast(Encoden)
Gehe hier zwar von aus das die Temps nich richtig sind.
Gehäuse Chieftec 601
Das aber der Sommer kommt möchte ich gerüstet sein.

2. System
Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2/Pro

Pa,2,53 GHZ Boxed Kühler

4X80 GB Festplatten

Geforce 4 TI 4200
Gehäuse Chieftec 601
Temps 24°Leer 45° Vollast.

Was ratet ihr mir?

Gruss
Karlo
 
Also bei 4 Festplatten üwrd ich auf jeden Fall einen Lüfter vor die Festplatten anbringen. Der vordere Kühler ist übrigens deutlicher zu hören als die hinteren.
Ich würd bei deinem sys auf jeden Fall 4 Geh. Lüfter montieren. Wenn du den CS601 mit seitlichem Lüfter hast würd ich den auch montieren, aber im Gegensatz zur originalbestückung blasend (auf die Graka).

Ich rate dir zu den Y.S.Tech (regelbar), denn die kannst Du von Ultra Silent bis Gefrierbrand regeln. Mit ner Slotblende (auch von PC-Cooling) kannst Du bis zu 5 Lüfter von aussen regeln.
Siehe hier
- Lüfter - Lüftersets - CS601 - Midi Server Lüfterset regelbar (Bez. d. Lüfter YS-Tech NFD 1281259B-2F)

Ach ja, Adapter für Netzteil usw. sind auch schon dabei.
 
Ok danke dir.
Hab das dann 2 mal bestellt.

Gruss
Karlo
 
HI !!

Ich hab jetzt ein paar exoten drinn:

80er Päpste mit integrierter Drehzahlregelung :)

Laufen bei 30° mit minimaler Drehzahl, schaufeln da 33 cmf und sind unter 13 db laut,
bei 50° schaufeln sie 58 cmf und sind 28 db laut :)

Da der Sensor integriert ist, habe ich auch keine zusätzlichen Kabel rumliegen :)

So long

Insane
 
@insane

Boah, wo bekommt man die denn ? Mein vollgedämmtes Gehäuse wird unter Volllllast (wieviele Ls gehören denn da nach Rechtschreibreform 'rein ? ;) ) recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh