[Kaufberatung] Gehäuselüfter für neuen PC

Slaxx

Neuling
Ich werde mir bald folgenden PC anschaffen

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (2400) SLACR, Quad Core, Sockel 775, Intel, 2x4MB Cache, 1066MHz FSB

Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce EN8800GTS HTDP, 512MB GDDR3 RAM, 8800GTS, 650MHz, PCI-E, 2xDVI-I, VGA, HDTV-out

Memory: OCZ Memory 2x 2GB KIT PC2-8000 Platinum-Series XTC, DDR2, CL5-5-5-18, 1000MHz, 240Pin. OCZ2P10004GK, RAM-Kühler

Mainboard: ASUS P5K-E Wifi-AP, ATX, Intel P35, FSB 1333MHz, Intel S775, 4xDDR2 1066MHz, PCI-E, Core2Quad

HDD: 2x Samsung SpinPoint T166s, HDD, 500GB, 7200rpm, 8.9ms, 16MB Cache, SATA-II NCQ, OEM, 3.5'', SAH-HD501LJ

Netzteil: Netzteil Enermax Pro82+, EPR425AWT, 425W, ATX2.3, 84%-88% Effizienz, aktiv PFC

DVD-Laufwerke: 2x ASUS 2014L1T DVD-RW, Double Layer 8.5 GB, 20xDVD±R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, 8xDVD±R(DL),SATA,schwarz

Das ganze im Cooler Master Midi Tower CM690, ohne NT, Alu-Front, 5×5.25'', 1×3.5'' extern, 4×3.5''intern Gehäuse
Und mit CPU-Lüfter: Kühler Scythe Mugen, 25 dB(A), P4 Sock. 478/775, AMD Sockel 754/940/939/AM2 + Retention Kit

Was könnt ihr mir für Gehäuselüfter empfehlen, die auch ins Gehäuse passen?
Wieviele brauche ich und welche Slots benütze ich am besten?

Vielen Dank für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da einfach 1-2 Xencore Carboons rein haun. Sind selbst auf 12V mit 800rpm recht leise, kosten nicht viel und haben Entkoppler dabei.

An sich sollte man immer, falls Plätze vorhanden, mind. 120mm Lüfter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit vorgestern 6x 92 und 6x 120mm Xencore und muß sagen, geil. Absolut leise, kein schleifen, nix. Absolute Kaufempfehlung.

die xencore sind wirklich spitze. wenn sie dir zu langsam drehen bzw. brauchst noch ein paar reserven, wären noch die Noiseblocker XL1/2 oder die akasa emperor blue/smokey black auch eine vorzügliche wahl ;)

€: such dir nen anderen shop :fresse:

€:²dann bleibt die auswahl nur bei den noctua oder scythe slipstream/s-flex/k-flex, der rest ist nicht erwähnenswert ;)
empfehlung: nen schicken slipstream *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal kannst du das auch bitte in einem Thread klären, dafür braucht mein keine 2. :rolleyes:

Das Gehäuse hat folgende Einbauplätze:

- 1x 120-mm-Lüfter Rückseite
- 1x 120-mm-Einbauplatz Frontseite
- 2x 80-mm-Einbauplätze Rückseite
- 2x 80-mm-Seitenlüfter
- 2x 120-mm-Toplüfter

Welche soll ich verwenden, und was mach ich bei den 80mm rein, da gibt es ja keine Slipstream

Also du brauchst ja nicht überall Lüfter reinmachen, bringt ja eh kaum was. ;)

Ich würde einen 120er in die Front und einen in das Heck machen, damit sollte das System ausreichend gekühlt sein. Zur Not noch einen in den Deckel und gut ist.

ich denke die 3 stück höchstens 25€ oder 40 sfr.

Für hinten würde ich:

Den
den
den

für hinten:

den
den
oder den

Vorne ein bisschen weniger, luft anziehgen kann er immer... Oder natürlich alle gleich und dann vorne einfach noch weiter runterreglen.

€: Ok, da bleiben fast nur die Slipstream, oder?

Welche Geschwindigkeiten sind denn optimal für Gehäuelüfter, wenn ich jetzt 3 reinmache, einen vorne, einen hinten und einen oben...

würden 3x 1200rpm gehen oder was ist besser?

Die 1200er sind ein guter Kompromiss zwischen gutem Fördervolumen und Lautsträke. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh