Gehäuselüfter gesucht

pash0r

Enthusiast
Hallo,

wir sind auf der Suche nach guten Gehäuselüftern, die schön leise, langlebig und ein guten Mittelwert bzgl. der Leistung/Fördermenge liefern. Nun wollte ich mal fragen ob ihr mir irgendwelche Lüfter uneingeschränkt empfehlen könnt, da Ihr ja die Profis seid. Ich habe mir die Lüfter von Noctua, Papst, Scythe und "Ichbinleise" angeschaut, aber für mich als Laien ist es jetzt relativ schwer ein vernümpftiges Urteil bilden zu können.

Was ich bräuchte wären: 2 x 92mm, 1 x 120mm, 4 x 80mm

bisher wurden mir folgende Lüfter empfohlen:

80mm:
Noiseblocker Multiframe S-Series MF8-S2 - 80mm
Arctic Cooling F8 Pro PWM, 80 x 80 x 34 mm, flüssigkeitsgelagert

120mm:
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D
Scythe S-FLEX SFF21E
Noctua NF-P12-1300
Papst Lüfter 4412 F/2GLLL

92mm:
Papst 92mm Lüfter 3412 N/2GLLE - Super Silent

Bin echt für jeden Tip dankbar. Ich hätte niemanls gedacht, das es selbst im Bereich Gehäuselüfter so eine Produktvielfalt gibt.

greetz pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab gerade mein Gehäuse ( Thermaltake Kandalf ) komplett auf Noiseblocker Multiframe umgestellt. Sowohl 2 x 120 mm ( Rear & Front ) als auch die 80 mm laufen extrem ruhig mit hohem Luftdurchsatz.
Hab die S2 mit 87³m/h. Das gibt wieder frische Luft im PC ! Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir.
Selbst die Pabst oder Scythe liefen unruhiger !

Falls möglich den Gitterrost auf der Rückseite des PC´s entfernen. Staub kommt da eh nicht rein, der Lüfter bläst ja raus !

Gruß,
Skull

ich kann nur bzgl. 120er und aufwärts praxis empfehlung abgeben, kleiner gibts bei mir seit paar Jahren nicht mehr.

Statt den Scythe S-Flex (in der Tat ein super Lüfter), würde ich den Nachfolger den Scythe Slip Stream (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=scythe+slip+stream&in=) empfehlen. Hab beide (noch in meinem Stacker 830). Der Slip Stream ist aber etwas lauter bei gleicher Drehzahl, aber dafür effektiver.

Je nachdem was du für eine Halterung für den 120er hast, würde ich dir aber ganz klar zum Scythe Kaze Maru (140er der auf 120er Löcher passt) empfehlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=scythe+kaze+maru&in=

bin von dem absolut angetan.

80er-120er:

Noiseblocker BlackSilent X1 (80er), XE1 (92er) und XL1 (120er)

..oder..

Noiseblocker Multiframe MF8 (80er) und MF12 (120er)

Beides sehr leise Modelle die den Namen Silent wirklich verdienen und der größte Unterschied besteht im Preis denn leise sind beide. Laut Aussage des Noiseblocker-Support liegen zwischen einen entkoppelten BlackSilent X1/XL1 und einen Multiframe 1-2dBa.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die NB - Multiframe den Vorteil haben, daß hier die Rahmen an den Ecken in Gummielementen gelagert sind, die eine zusätzliche Entkopplung überflüssig machen.
Zudem verfügen sie über die Nano-SLI Lager, praktisch nebengeräuschfrei, kein Schleifen, sirren oder summen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Da ich ein Kandalf Gehäuse mit Window habe, darf bei mir auch auch die Optik nicht vergessen werden. Die Noiseblocker MF sind einfach chic !

Gruß,
Skull

ich hab mir letzt 4 Enermax Everest bestellt, die sollen auch top sein!

Der Kerl braucht 7 Lüfter und ich glaube kaum, dass er >100€ dafür ausgeben will (Fall Multiframe).

Ansonsten macht man mit keinem der genannten Lüfter viel falsch...

Doch !

Die Noctua scheiden wegen ihrer Nutella Optik aus !:shot:

Die sind so häßlich, daß es fast schon wieder etwas besonderes ist ! Da hat die Marketing Abteilung voll auf die Guerilla-Werbung gesetzt.

Ich bin halt Noiseblocker Fan ( ... Fan ( engl. Propeller ), wie passend ! )

Gruß,
Skull

Ich warte lieber auf die neuen bequiet Lüfter, die kosten weniger als die Multiframe und sollen noch besser sein :)

22€ für nen Lüfter - Nein danke, das bekomm ich billiger (oder bekam, Xen.Core gibts ja fast nicht mehr :()

Vielen Dank für eure vielen Anregungen. Es werden wohl die Noctua oder die Noiseblocker werden.
Nun hab ich ein ganz anderes Problem. Ein Lüfter auf meinem GraKa Kühler scythe musashi ist ausgefallen.

Kennt jemand ne ALTERNATIVE KÜHLLÖSUNG? Ich denke 10mm Lüfter oder 92 mm werd ich nicht befestigt bekommen :(

Schreib dem Scythesupport, die tauschen dir den Lüfter sicher aus.
ansonsten ist soweit ich mich erinnern kann ein 10cm slim kaze montiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh