Gehäuselüfter gesucht!

Sandower

Enthusiast
Hey Leute,

ich suche für mein System 2-3 120mm Gehäuselüfter! Der eine wird hinten am Heck die Luft heraustransportieren! Der andere ggf. die anderen werden in der Front zusammen die Luft ins Gehäuse!

Sie sollten definitiv Silent sein auch OHNE Lüftersteuerung!

Welche könnt ihr mir da empfehlen? Ich hab im Boden des Gehäuses zusätzlich noch einen 140mm Fractal sitzen, diese hatte ich in meinem alten System insgesamt 5mal verbaut!

LG Sandower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Coolink SWiF2-1201 120x120x25 2mal in der Front eigentlich hörst du nur das Luft rauschen dabei haben sie noch einen guten durchsatz, wenn es nicht nur pusten sondern Kühlen soll halbwegs sind die Teile nicht schlecht für den Preis, sehen gut aus und ist alles dabei schrauben und Gumminippel. Rattert und klackert nichts kein lagergeäusch und Kühlen auch halbwegs gut.

Durchsatz 94,2 m³/h ( 55,4 cfm ) bei nur 18.2 dB(A).

Für 10Euro Pro lüfter ist das Fair vom Preis.
Bekommst du bei Amazon versandfrei einer kostet glaub 9.99 oder so. Währe also recht günstig so.
Für die brauchst du definitiv keine Lüftersteurung, Luftrauschen bekommste bei jedem Lüfter http://www.alternate.de/m/9/5/2/Coolink_SWIF2_1201@@1630169009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit erstmal richtig gut aus :) einzige Frage ist für mich gerade noch, ob ich nicht vorn ggf. welche bräuchte die mehr Luftdruck schaffen, damit die Luft "duchgepresst" wird, weil dahinter ja direkt der Festplattenkäfig hängt oder ist das egal?

Wenn du "OHNE Lüftersteuerung" schreibst, meinst du die werden nicht einmal vom Mainboard gesteuert, laufen also stets mit 100% (sofern kein 7V-/5V-Adapter verwendet wird) ?

Dann würde ich Lüfter verbauen, die ihre Maximaldrehzahl unter 1000 haben:
- Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
- Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
- Coolink SWiF2-1200, 120x120x25mm, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB(A)
- Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)

Dazu dann jeweils 1x EKL Alpenföhn Case Spätzle (zumindest bei den günstigeren Modellen, bei teureren musst du schauen was im Lieferumfang alles enthalten ist).

Achso, nein also ich versuche alle soweit es möglich ist am Mainboard anzuschließen! meinte keine "externe Lüftersteuerung" sozusagen^^

Coolink oder Enermax würd ich sagen, die Bequiet sind schon arch teuer aber gut.
Gibt viele gute Lüfter Noiseblocker sind auch Top.

Meine wahl währen die Coolink oder was von Enermax, wer einen fetten Geldbeutel hat kann auch die Bequiet nehmen:shot:

Ist be Quiet denn den Aufpreis wert? ;)

Sofern du ausschließlich super leise Hardware verbaut hast => Ja (bei empfindlichen Ohren).

Sobald du aber auch nur eine etwas lautere Komponente verbaust, sei es Netzteil, GraKa, HDD oder sonst etwas => Kein Unterschied zu beispielsweise den Enermax Lüftern.

Mir ist aufgefallen, dass dein Mainboard "nur" zwei Gehäuselüfter (CHA_FAN1/4-Pin und CHA_FAN2/3-Pin) steuern kann, zwei CPU-Kühler Lüfter (CPU_FAN & CPU_FAN_OPT je 4-Pin) und zwei Anschlüsse fürs Netzteil (PWR_FAN1, PWR_FAN2).
Ein wenig komisch was die zwei Netzteilanschlüsse sollen. Laut Handbuch ist davon auch nur der PWR_FAN1 regelbar.

Für genaue Angaben vll. mal ASUS Support anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es da einfach so gehandhabt, dass ich klar den CPU Fan da hin wo es steht und sonst halt direkt da wo es am besten passt :)

Was haltet ihr davon, bei zu wenigen Mainboardanschlüssen mehrere Lüfter über einen Lüfter von Arctic Cooling zu steuern? Dieser verteilt das PWM Signal auf mehrere Lüfter.

also sprich nen YKabel?

ah ok das wäre für die beiden vorne eigentlich echt praktisch :) weil die auch direkt übereinander sitzen werden :)

Edit: wollte aber an sich schon versuchen bei einer Marke dann zu bleiben und bei Arctic Cooling weiß ich nicht so ob da die Gehäuselüfter so Silent sind und trotzdem viel Luft bewegen! Bzw. gibt es denn ein Y-PWM Kabel für 2 Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
ich interessiere mich auch für die Qualität der Arcitc Lüfter. Hat schon jemand Erfahrungen mit ihnen gemacht? Preislich sind sie ja eher günstig.

Hi,

bei mir geht es auch gerade um Gehäuselüfter also klinke ich mich hier mal ein.
Brauche 2x120 und 1x140.

Habe mir jetzt mal folgende rausgesucht.
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm

Von den Tests/Reviews her wären die ganz gut was Airflow und Geräusch angeht. Was meint Ihr?
Würde dann auch nochma zwei extra für den 240er Radiator nehmen wenn die gut sind!

Top Lüfter, kann ich nur weiterempfehlen. Sind optimal für Radiatoren, die Silikon Abdichtung und der Druck den die Lüfter aufbauen, passend für die feinen Lamellen im Radiator. Während die SilentWings dafür ungeeignet sind

Im direkten Vergleich finde ich die T.B. Silence lauter als die Silent Wings PWM, aber da muss man schon sein Ohr neben halten, aus 'nem isolierten Case hört man den Unterschied wahrscheinlich nicht.
Bei dem MB kannst du mit der AI Suite auch die Case-Fan Lüfterprofile anpassen, das ist sehr empfehlenswert, auch wenn im BIOS schon 'leise' gewählt wurde. Lustig ist auch, dass EPU unter dem max. Setting den rückseitigen Case-Fan einfach abschaltet (hat bei meinem Case nicht mal Auswirkungen auf die Temps gehabt -.-), aber das kann man auch ändern.

So gerade nochmal aufm MB geschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich extra für den Cha_Fan nur einen Anschluss für einen PWM Lüfter habe :( und dieser sitzt hinten am Board also würde der Lüfter im Heck über PWM laufen, wobei ich mich da dann fragen würde ob das sinnvoll ist.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich die 2 Lüfter in der Front über PWM vom optionalen CPU Fan ansteuern könnte.
Nun ist halt die Frage ob es sich so überhaupt lohnt PWM Lüfter zu nehmen oder dann halt nich doch zu welchen zu greifen die max. 1000rpm haben!

Braucht mein Netzteil eigentlich einen extra Fananschluss am Board? Hab mich das schon die ganze Zeit gefragt, weil ein Kabel dafür am NT dran ist.

Den Heck-Fan über PWM anzuschließen ist insofern sinnvoll, als dass es etwas an Alternativen mangelt ;)
Dass die Front-Lüfter nur über 3-Pin angeschlossen werden ist, finde ich, nicht so schlimm, da das MB sie ja trotzdem noch regelt. Als CPU-Fan würden die wahrscheinlich deutlich schneller drehen, als für Case-Fans in entsprechenden Situationen typisch, also würde ich mir das überlegen, ob die wirklich (unnötigerweise) lauter sein sollen.
Wenn dein PSU extra Kabel dafür hat, wird's nicht schaden, die mal auszuprobieren, aber genau kann ich dir dazu nichts sagen, meines hat keine.

[btw, ich denke da ist ein Tippfehler in der Systeminfo]

Zuletzt bearbeitet:
AH ok :) also brauch ich nur nen 3 Pin y Kabel für die Front^^ und der Hecklüfter wird dann einfach über PWM angeschlossen, aber das würde ja dann widerrum heißen das ich 2 unterschiedliche nehmen müsste, was mich an sich eigentlich nicht stört^^
aktuell tendiere ich zu den Coollink :) sprechen mich vom optischen her am meisten an, wobei die Enermax auch nice aussehen^^
Hab das EPU momentan am PWM Cha_Fan dran, weil das kabel woanders leider nicht hinreicht ohne verlängerung -.-

welchen Tippfehler meinst du ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh