Gehäuselüfter in Abhängigkeit der GPU-Temp regulieren

Ironcurtain86

Enthusiast
Hallo Leute,

ich besitze das ASRock Fatal1ty H97 Performance Mainboard mit einem Intel Xeon E3-1231 v3 Prozessor. Ich versuche nun schon die ganze Zeit den PWM-Lüfter der auf dem PWM Anschluss steckt in Abhängigkeit der GPU-Temperatur zu regeln. Mit Speedfan funktioniert es nicht. Dort kann ich nur die Lüfterdrezahl des GPU Lüfters verstellen. Auf SYS und Aux Fan reagiert er nicht wenn ich dort etwas ändere. Das Bord hat eine eigene Software die sich F-Stream nennt. Dort kann ich eine Lüfterkurve vorgeben, allerdings nur in Abhängigkeit der CPU-Temp. Nun habe ich die Vermutung, dass das Board nur Steuerungen von der eigenen Software akzeptiert. Im Bios kann ich auch nur verschiedene Modi (Lautlos, Normal, Volle Geschwindigkeit oder Lüfterkurve Anpassen) auswählen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es evtl. trotzdem hinbekommen kann?

Mfg

Ironcurtain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst unter SpeedFan "Software controlled" einstellen. Dann musst du SpeedFan eine Lüfterdrehzahlkurve vorgeben und sagen, dass der Lüfter in Abhängigkeit der GPU-Temperatur gesteuert wird.
Klappt eigentlich wunderbar ;).

Hallo speedy55,

bei mir gibt es unter "advanced" leider nicht die option "software controlled". Standartmäßig war dort bei drei PWM Moden "Smart Fan IV" eingestellt. Ich habe dort die Möglichkeit "Manual" , "Thermal Cruise", "Fan Speed Cruise" und rest "<reserverd>" aus zu wählen. Mit "manual" kann ich die drehzahl vom Lüfter Sys schon mal in speedfan regeln. Blöderweise funktioniert aber genau die Verknüpfung mit der GPU Temperatur unter dem Reiter "Fan Control" nicht. Wähle ich statt der GPU Temperatur irgend einen Core aus dann wird dort in Abhängigkeit der Temperatur die Lüfterdrehzahl verändert. In der Abb. ist die Einstellung zu sehen. Sobald ich die GPU Temperatur auswähle dreht er den Lüfter einfach voll auf. Obwohl die GPU Temperatur von 85°C noch nicht erreicht wurde.
speedfan.png

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

EDIT: Jetzt habe ich es. Man muss im Reiter Temperatures unter GPU noch die Temperatur einstellen bei der Speedfan warnen soll. Bei mir war dort 50 Grad eingestellt. Dann regelt Speedfan die Drehzahl des ausgewählten Lüfters sofort immer auf 100% egal was für eine Lüfterkurve eingestellt ist.

Wenn ich 3 baugleiche Lüfter in meinem Gehäuse verbaue. Und mit diesem Kabel auf den einen PWM Steckplatz stecke. Dann müsste er doch über speedfan alle 3 Lüfter immer gleich regeln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wäre, dass du "software controlled" einstellen musst, damit SpeedFan die Kurve und die Lüfter übernimmt.
Leider ist SpeedFan nicht mit jedem Mainboard 100%ig kompatibel.
Ich besitze ein ein z87 Board von Gigabyte. Bei mir wird z.B. der Lüfter Pin 1 sowie Lüfter Pin CPU und CPU_Opt nicht von SpeedFan erkannt.
Du kannst mit dem Akase Stecker drei Lüfter via einem funktionierenden Lüfter Stecker ansteuern.

Das Problem wäre, dass du "software controlled" einstellen musst, damit SpeedFan die Kurve und die Lüfter übernimmt.
Leider ist SpeedFan nicht mit jedem Mainboard 100%ig kompatibel.
Ich besitze ein ein z87 Board von Gigabyte. Bei mir wird z.B. der Lüfter Pin 1 sowie Lüfter Pin CPU und CPU_Opt nicht von SpeedFan erkannt.
Du kannst mit dem Akase Stecker drei Lüfter via einem funktionierenden Lüfter Stecker ansteuern.

Aber mit "Manual" macht er es doch jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh