Gehäuselüfter leise und gut

Forestwood

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
88
Hi,
ich suche für meinen neuen PC (@9550, HD4650) zwei Gehäuselüfter.
Ich kann mich nicht zwischen
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
und
Papst 4412F/2GLL

Welchen würdet ihr nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
größe wäre evtl noch hilfreich aber ich hab auch keine anung von lüfter ;)
 
Hi,
spricht was gegen Blacknoise?
sind Papstlüfter gut und nur zu teuer oder zu teuer und schlecht?
 
ganz klar der noiseblocker multiframe !! das beste vom bestn !!

kann keiner abstreiten :), hab ich selber verbaut und was besseres hatte ich noch nie !
 
Ja, aber die Kosten halt 25€... was mir persönlich für nen Lüfter mehr als zu teuer ist...

Gut&Günstigst: XIlence RedWings.

SChmiert in vielen tests ab, aber nur, weil da auch besagte 25€ mitgetestet werden.

Ich und viele Leute sind aber von den Dingern überzeugt, viel Lfut, wenig geräusch zum guten preis.

Ansonsten nen Nanoxia FX12. Hab davon den 2000er und da ist er kräftig und sehr laut, wird aber als Preitipp4V gehandelt.

Ansosnten die normalen verdächtigen, Scythe Slipstream, Yate Loon, etc.
 
Also die Xilence würde ich nicht kaufen, aber mit den Scythe Slipstream, Yateloon D12SL, Blacknoise XL1 / 2, .... kannst du nicht viel falsch machen. :)
 
Die Xilence haben nen schlechteren Ruf, als sie sind.

Sind bei 12Volt nur wenig hörbar, und halten auch lange... Lag bei mir 2 Jahre inner Kiste, vor 2 Monaten wieder angeschlossen, immernoch geil :d


Aber 5-10€ für nen guten 12er kann man schon ausgeben :d
 
wie schon gesagt, einen gehäuselüfter kauft man einmal und behält ihn dann mindestens 2 jahre, lieber zahle ich einmal gescheit, anstatt mehrmals wegen nicht zufriedenheit mehrere lüfter.


ich kann nur wiederholen -> der beste lüfter.. hatte bis jetzt scho viele, aber dieser ist leise und kräftig !
 
welchen Multiframe würdest du den empfehlen?
Hast du den
Noiseblocker Multiframe M12-S1
und
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
im Vergleich gesehen
Ist da der Unterschied groß?
 
leise und kräftig sind viele Lüfter ;)

Muss jeder für sich entscheiden. Mir währen 25€ für nen Lüfter entschieden zu viel, 15€ lass ich mir noch eingehen, aber dann muss das Ding wirklich genial sein...


Der Xilence hält bei mir auch schon mehr als 2 Jahre und hat bisher nichts an Lautstärke gewonnen, nur mal so am Radne ;)
 
weil ja die 10 euro den utnerschied machen.. ich hab auch nen lüfte für "nur" 13 euro gekauft, und der hat mir nicht gepasst, und was lernt man draus ! lieber einmal was gescheites kaufen und des dann behalten.

hab den Multiframe M12..

Der vibriert gleich null :)
 
Die Xilence haben nen schlechteren Ruf, als sie sind.

Sind bei 12Volt nur wenig hörbar, und halten auch lange... Lag bei mir 2 Jahre inner Kiste, vor 2 Monaten wieder angeschlossen, immernoch geil :d

Es gibt davon gut und schlecht, die Serienstreuung wird bestimmt genauso groß sein wie bei den Loonies und da lohnt sich der Aufpreis von 1-2€ auf bessere Lüfter wie die Slipstream doch.
 
Hatte drei von den 120er RedWings selbst gehabt und die waren tatsächlich schön leise - aber leider nicht lange. ;)

Xilence scheint bei diesen Lüftern Probleme mit der Lagerschmierung zu haben, denn bei allen drei die ich zudem in unterschiedlichen Abständen gekauft hatte bildeten sich hinter den rückseitigen Aufklebern wo der Gumminöppel drunter steckt für die Sicherungsscheibe zum Ventilatorholm ein dunkler Fleck. Danach fingen die dann auch typisch an zu brummen.

Bei dem Preis verschmerzbar, sollte aber dennoch nicht sein.
 
definitiv der enermax cluster twister!!!! teuer, aber hammerleise!!!
 
Ja, aber die Kosten halt 25€... was mir persönlich für nen Lüfter mehr als zu teuer ist...

Gut&Günstigst: XIlence RedWings.

hab diese lüfter als 80mm variante im gehäuse, gute teile :)

@Spieluhr
interessante info
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen PWM-Lüfter würde ich nicht als Gehäuselüfter empfehlen.
 
Hast du überhaupt andere als Referenz a là Multiframe?

Ich behaupte auch, dass die Xen.Cores unhörbar sind, weil es für mich so ist. 3 Stück bei 12V an nem Radi laufen und ich höre nischt davon...
 
Ach, Papst ist in der Regel recht gut, hab den von dir aufgelistet in meinem alten gehäuse gehabt, und war mehr als zufrieden.
 
Hey,

die Multiframe Reihe ist wohl momentan das beste vom besten, allerdings sieht man das auch im Preis. Für mich persönlich sind diese Lüfter schlicht zu teuer.

Empfehlen kann man folgende Lüfter:
Scythe Slip Stream am besten die 800er Variante.
Scythe S-Flex 800 RPM
Yate Loon D12SL, aber achtung große Serienstreurung.
Blacknoise XL1/2
Nanoxia 1250 RPM
Xen.Core, wenn möglich sogar das Sixpack, da es sehr günstig ist. Das was mir zu den Lüftern negatives einfallen würde, dass wohl ab und an mal Schmiermittel austritt :fresse:
Noctua NF-S12-800, obwohl der Lüfter auch wieder sehr teuer ist.
Ansonsten wohl einer Geheimtipp :d Fractal Lüfter, sehr günstig, nach Aussage eines Bekannten auch wirklich sehr leise und er fördert ordentlich Luft.

Grüße Jörn
 
Ach .. ich kann noch das "langsame" model von Silentmaxx empfehlen.
Allso den Silentmaxx Silent Fan SF-120/12 (S).
 
Scythe Slip Stream am besten die 800er Variante.
... Fractal Lüfter...

1. Lieber die 1200er Variante und regeln, dann hat Man "Luft nach Oben" (Wortwörtlich :shot:)
2. Fractal = Nanoxia in weiß und sind wirklich sehr gute Lüfter!
 
1. Lieber die 1200er Variante und regeln, dann hat Man "Luft nach Oben" (Wortwörtlich :shot:)

Ich selbst habe zur Zeit in der Front meines Lancool K7 zwei Slip Stream 1200er verbaut. Auf 12V halte ich es mit den Dingern nicht aus :p Hingegen auf 5V sind sie echt unhörbar und fördern noch recht gut Luft aber ich glaube nicht ganz so viel Luft wie die 800er und der 800er ist auch unhörbar. Na gut, man könnte den 1200er noch auf 7V runtergegeln was wohl das beste wäre :d Aber mit dem 1200er macht man auch nicht so viel Falsch :d
 
Wie ist denn der Geräuschunterschied bei den Scythe Slip Stream 800er zu den 1200ern?
Habe dazu diese Seite gefunden. Sind die 1200er deutlich hörbar im Vergleich zu 800er?
Laut dem Diagramm sind die ja gut doppelt so "laut".

Könnt ihr dazu Filter empfehlen oder auch solche Gummipins zum Entkoppeln der Lüfter?

MfG
 
Gute Entkoppler gibts viele, z.B. von Nanoxia (kann man auch einzeln kaufen), kosten nicht die Welt.

Wie schon geschrieben würde ich mir nicht den 800er, sondern den 1200er kaufen und per Lüftersteuerung runterregeln. Das versachfft dir die Möglichkeit, bei etwas zu hohen Temperaturen die Drehzahl anzuheben, das kann der 800er aeben nur bis 800U/min ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von einem Lüfter mehr kaufen muss, als ich brauche, weil es oft welche gibt, die Schrott sind, dann kauf ich mir lieber Andere, die diese Serienstreuung nicht haben.

Denn wenn ich 3 Loonies brauche und mir 5 Stück kaufen muss, kann ich auch gleich 3 Stück für etwas mehr kaufen, die so oder so leise sind. Preislich währe das das selbe.

Die Nopctua sind leise ung gut, keine Frage, aber die Optik ist seeeeeehr gewöhnungbedürftig und da viele hier "coole" Rechner haben wollen, passt so ein k*ckbrauner Lüfter nicht unbedingt :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh