Gehäuselüfter mit Abstand am lautesten im PC

Knart

Neuling
Hallo,
ich habe meine Mission Silent-PC heute fortgeführt. Vor einigen Tagen habe ich mir einen Arctic Cooling CPU Kühler gekauft, der für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Heisser als 55° unter Volllast wird der PC nicht.

Dann habe ich meiner HDD den Zalman 2HC2 Entkopplungsrahmen und Heatpipe in einem spendiert.

Heute habe ich auf meine alternde Geforce 4 TI 4200 den BeQuiet! Polar Freezer montiert.

Soweit alles bestens... Nun habe ich aber eine Lärmquelle im PC die nachwievor ordentlich Krach macht. Es sind 2 Papst N2GML die einzeln mit 19dba arbeiten.
Wenn ich diese mal abklemme hört man den PC überhaupt nicht mehr. Das möchte ich aber eigentlich nicht so lassen, da der fehlende Luststrom den CPU sofort wieder heisser werden lässt.

Nun meine Frage:
Lohnt es sich die beiden Lüfter durch noch leisere Modelle zu ersetzen oder bringt das dann nix mehr weil die Förderleistung sich fast nicht mehr auswirkt ?

Und wie sollte ich die am besten montieren. Zur Zeit blasen beide raus, einer unter dem Netzteil und einer in Höhe der Grafikkarte im Seitenteil.

Bin ratlos, bitte antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das zauberwort heißt Lüftersteuerung - einfach auf 5v runterregeln und du wirst die Päpste nichtmehr hören.

und lass vorne einen reinpusten und hinten einen rausblasen - wenn die möglichkeiten vom tower her gegeben sind.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh