Gehäuselüfter mit Voltzahl regeln ?

The_Reaper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
182
Hallo Leute !


Ich habe hier in meinem Tower vorne noch einen Gehäuselüfter mit einem 12V Anschluß. Leider habe ich für diesen keinen Regler mehr frei zum regulieren. Würde ich ihn also OHNE Regler anschließen, ist der ja derbe laut.


Also wollte ich Fragen ob ich ihn mit irgendeinem Stromadapter von 12V runter Regeln kann das er zb. nurnoch 6V bekommt und auf halber Tour läuft ?


Bitte um Eure Hilfe, danke !





mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, recht einfach wird's bei 5V oder 7V.

Da brauchst du nur an irgendeinen Laufwerksstecker drangehen. Gelb is 12V und Rot is 5V.
Für 5V einfach Lüfterpluspol auf ROT und Minus an SCHWARZ (Masse).
Für 7V Lüfterpluspol auf GELB und Minus auf ROT (12V - 5V = 7V)
 
Sepp22 schrieb:
Also, recht einfach wird's bei 5V oder 7V.

Da brauchst du nur an irgendeinen Laufwerksstecker drangehen. Gelb is 12V und Rot is 5V.
Für 5V einfach Lüfterpluspol auf ROT und Minus an SCHWARZ (Masse).
Für 7V Lüfterpluspol auf GELB und Minus auf ROT (12V - 5V = 7V)



Ein 12 Volt Stecker hat ja 4 Kabel:

- Rot
- Schwarz
- Schwarz
- Gelb


Also trenne ich für 5 Volt ein schwarzes und das gelbe Kabel von der 12V Stromzufuhr ab und das gleiche bei dem Lüfteranschluss ?


Also ROT auf ROT und SCHWARZ auf SCHWARZ ?




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt mal die sufu ..ich hab da schon mindestens 5mal ein schönes bild gepostet.. das alles wunderbar erklärt..welche kabel man mit welchem kabel verbinden muss!
 
Hallo !


4 PIN Anschluss hat mein Lüfter. Habe jetzt den 7 Volt Betrieb gemacht....Lüfter dreht sich, also muss es ja richtig sein ?



ROTES Lüfterpluspol auf GELB Strom
Lüfter, SCHWARZ = Minus auf ROT Strom



so sollte es doch stimmen ?
 
Mein Lüfter wird leider per Molex 3-Polig direkt ans Mainbaord angeschlossen, Speedfan funzt leider nicht.
Ich habe aber noch einen 3 Pin auf 4 Pin Anschluss, wie funktioniert das damit auf 7 V?
 
@The_Reaper: Ja, klingt richtig (Kannste auch noch mit 'nem Multimeter nachmessen). Nehme mal an, du hast beim Stecker vom Lüfter die Pins so umgesteckt, dass sie in die entsprechenden Pins am "Netzteil-4-Pin-Stecker" passen, oder?

@Rexxer: Dieser 3-auf4-Pin-Anschluss hat wahrscheinlich nur zwei Drähte (Plus und Minus), oder? In dem Fall würde ich es auch über einen "Netzteil-Stecker" machen. Du kannst zum Beispiel so einen Stecker nehmen, der normalerweise das Floppy mit Spannung versorgt. Einfach je einen dünnen, kurzen Drahtstift (Stück von einer Büroklammer) in den Plus/Minus-Pol des 3-Pin-Steckers des Lüfters reinstecken. Die anderen Enden in den Floppy-Stecker, je nachdem, wieviel Spannung du brauchst.
 
Richtig, der Adapter hat zum Lüfter hin nur ein rotes und ein Schwarzes Kabel.
 
Guten Morgen !


Ich habe dazu einfach ein Y-Kabel verwendet.

Dieses an den Netzteil 4 PIN Stecker angeschlossen und dann an einem der 2 Kabel vom Y-Kabel den 4 PIN Stecker ganz entfernt und das überflüssige Kabel komplett mit Kontakten rausgezogen.
Den 4 PIN Stecker vom Lüfter ebenfalls, die Kabel abisoliert und zusammen gedreht und anschließend ordentlich abisoliert.

Habe natürlich erst den 4 PIN Stecker vom Lüfter dran gelassen, aber so konnte es noch nicht funktionieren. Da aus dem 4 PIN Stecker vom Lüfter nochmal das eigentliche Stromkabel angezapft war....an gelb & schwarz glaube ich...hätte also nicht gepasst.....


Einmal beim probieren sind mir leider einmal + & - in Kontakt gekommen und haben natürlich einen Kurzschluss verursacht und der PC ist aus gegangen...ging aber alles wieder OHNE Probleme an.....kann bei sowas etwas schlimmeren passieren das Hardware zu schaden kommt oder ist das ausgeschlossen ???
 
hallo, habe das gleiche gerade mal an meinem papst gehäuselüfter ausprobiert. der hat 8-12V und 3 kabel: rot, blau, weiss. habe um 5V zu erreichen rot an rot, und blau an schwarz angeschlossen. beim einschalten fing dann leider das kabel an zu bruzzeln!!??
hoffe da is nix kaputt gegangen?!
wer kann mir helfen?
wäre sehr dankbar um jeden tip.
 
wenn etwas "bruzzel" ist das nie gesund.

verusche den lüfter doch noochmal "normal2 zu betrieben. wenn dies nicht funktioniert, ist er defekt.
 
The_Reaper schrieb:
Hallo !


4 PIN Anschluss hat mein Lüfter. Habe jetzt den 7 Volt Betrieb gemacht....Lüfter dreht sich, also muss es ja richtig sein ?



ROTES Lüfterpluspol auf GELB Strom
Lüfter, SCHWARZ = Minus auf ROT Strom



so sollte es doch stimmen ?



So soll es aussehen bei 7 Volt !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh