Gehäuselüfter nötig?

freelancer87

Neuling
Habe mir gerade folgedes System bestellt:
Athlon64 3000+ S939
Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC
Asus A8V
1024 MB Infineon PC400
Gygabyte Radeon 9600Pro (passiv)
Maxtor HD 80GB IDE 7200upm
Evertech 8007 350W 12cm B/Si
+ silentMaxx proSilence Basic Pack für Midi Tower

(1) Wollte nun fragen, ob ich wegen des Dämm-Materials nun auch noch einen Gehäuse-Lüfter brauche, oder ob das auch ohne geht?

(2) Mit welchem Programm könnte ich mir die Temperatur (Cpu, Gehäuse, MB..) anzeigen lassen? UND: Welcher Temperaturbereich wäre "gesund"?

Vielen Dank für eure Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu (1)
Also soweit ich weiß, sollte man bei gedämmten Gehäusen eigentlich immer einen Gehäuselüfter einsetzen. Es müssen ja nicht gleich 10 Stück sein, es sollte einfach nur ein ständiger Luftstrom vorhanden sein. Zu empfehlen wären da die Aerocool Turbine - Modelle.
Die laufen auf 7V sehr ruhig und realisieren einen angemessenen Luftaustausch. Am besten wäre es natürlich, wenn du vorn unten einen hast, der hinein blässt und hinten oben, der heraus blässt. DAmit solltest du immernoch ein sehr leises System haben und gleichzeitig keinen Hitzestau verursachen.

Also ich würde von Speedfan abraten!
(viele haben sehr schlechte Erfahrungen mit dem Proggi!)

Mit Everest kannst du das genau gleich gut oder mit SiSoft Sandra 2005!

Ein Gehäuse Lüter ist nötig!

danke erstmal für eure schnellen antworten!

zu den gehäuselüftern:

kann ich den Lüfter dann gleich mit an einen der stromanschlüsse mit drann hängen, wo ich z.b. auch die Festplatte oder das DVD LW anschließe, oder brauch ich da nen adapter?
ist die einrichtung der lüfter kompliziert oder bekomm ich das als laie auch hin ;) ?

Der Lüfter hat ja nicht den gleichen Anschluss wie die Festplatte oder nicht?

Lüfter hat einen 3Pin Molex Stecker und die HDD einen 4Pin Stecker..
Da brauchst du vllt. so ein Y Stecker

Meinst du die Montage des Lüfters?

Zuletzt bearbeitet:
1.das hat nix mit dem dämmmaterial zu tun. es sollte nur ein geringer luftstrom im gehäuse herrschen. bei mir z.b. übernimmt der netzteillüfter komplett die gehäuseentlüftung.

2. schaue auf die herstellerangaben. da sollteste noch eine gute reserve davon abziehen.

allgemein empfiehlt sich für dich ein zusätzlicher lüfter, da du passive komponten verwendest, für die ein stärkerer luftstrom unabdinglich ist.

edit: für lüfter gibt es extra 3 polige anschlüsse auf dem mainboard. ansonsten brauchst du einen adapter von 4 auf 3 polig.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die xilence redwings 120er nur empfehlen! habe einen hinten der rausbläst.. und zwar kräftig bei unhörbarer lautstärke. außerdem sieht er gut aus *fg*
außerdem habe ich hier nen titan alu frame 80er, sieht auch schick aus und ist auch unhörbar (für mcih fjdn)

nimm einen Revoltec Dark Blue oder einen Scythe bzw. einen Papst!

@ oStario
Sicherlich sollte man auch ohne Dämmung Gehäuselüfter verwenden, doch mit Dämmmaterial ist das sehr wohl erst recht nötig. Denn die Dämmung steigert die Temperatur im Gehäuse zusätzlich, so dass ein Gehäuselüfter noch mehr nötig wird.

Mit dem Proggi Motherborad Monitor kannst du dir die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen anzeigen lassen einfach googeln

@ frystar
nice sig ich dachte bis jetzt immer ich hätte den langsamsten pc hier im forum^^ hab nen semp 2200+ und ne radeon 9800se +512mb media markt ram

danke erstma für eure tips

das teil schließe ich also am mainboard an
kann ich den dann irgentwie am gehäuse festschrauben? kann mir das grad ni wirklich vorstellen, grad wo doch jetzt überall diese dämm matten geklebt sind.
habt ihr vllt ein foto für mich wo sowas zu sehn ist?

@dadedevil
wohl kaum, mein pc -> athlon 900, 512mb,gf2 mx ;) hab mir jetzt den neuen auch ni wegen der schnelligkeit gekauft, sondern weil da bei dem alten en hardware defekt vorlag (nach 5 jahren ;)).

Zuletzt bearbeitet:
das teil schließe ich also am mainboard an
kann ich den dann irgentwie am gehäuse festschrauben? kann mir das grad ni wirklich vorstellen, grad wo doch jetzt überall diese dämm matten geklebt sind.
habt ihr vllt ein foto für mich wo sowas zu sehn ist?
Ein Case hat immer eine vorbohrung für einen Lüfter^^ sei es hinten oben oder auf der Seite. 80/120mm Öffnung.
Du musst die Dämmatten entsprechend zuschneiden damit diese die Lüfter Öffnung nicht bedecken! oder du montierst zuerst den Lüfter mit 4 Rändelschrauben und danach schneidest du die Dämmatten entsprechend um den Lüfter !

Wie das bereits gesagt wurde, sollte IMMER ein leichter Lufstrom im Gehäuse vorhanden sein. Es empfielt sich auch den NT Lüfter durch einen weiteren ( am besten unten in der Front ) zu unterstützen, sodaß der "normale" ATX Lufstrom vorhanden ist.

Lüfterlose Systeme die wirklich gut funktionieren sind extrem aufwändig im Aufbau.

alles klar, seh grad wo du meinst. :)
hinten hab ich so und so kein dämmzeugs, also gibts da wohl kein problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh