Gehäuselüfter noch nötig bei Noctua NH-D14

sunshineh

Experte
Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Rechner einen Noctua NH-D14 Lüfter gekauft. In dem Rechner gibt es keine Grafikkarte, nur einen i7-8700k.

Kann ich den Lüfter vom Gehäuse - dieser ist ja meist nicht so leise - herausbauen. Der Noctua NH-D14 ist ja gewaltig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Nein das solltest du nicht. Andere Komponenten brauchen auch frischluft und sonst würd es zu einem Hitzestau kommen.

Was spricht dagegen einen guten, leisen Lüfter um 15€ von BeQuiet zu nehmen anstatt dem der schon drinhängt? Dann hörst du das auch nicht..

Ja, mindestens ein Gehäuselüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse raus fördert ist sehr zu empfehlen. Der muss dann vielleicht nicht sehr schnell drehen und ist somit kaum hörbar, <8001/min. Am besten wäre die Drehzahl mit CPU Temperatur ansteigen lassen (übers MB geht das normalerweise).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh