NH-D15 G2 & NF-A14x25r G2: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff von Noctua nun verfügbar

man schaue sich ja nur mal den Lieferumfang an. Die Lüfter selbst kosten einzeln auch 40€ usw. usf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es beim D15 G2 gut, dass Noctua das Thema Schwebung so offen anspricht und bei dem Kühler beseitigt. So wird es auch bei anderen Herstellern mehr auf dem Radar sein und diese evtl. auch ne Lösung dafür anbieten. Zumindest ist das etwas, dass ich durch den kompletten Markt zieht, sofern zwei gleichartige Lüfter mit der gleichen Drehzahl betrieben wird und man nicht den "Hack" nutzt die Lüfter an unterschiedlichen Lüfteranschlüssen mit leicht unterschiedlicher Drehzahl zu betreiben. Wobei manche Boards die Möglichkeit aufgrund von zu wenigen Fan Headern leider nicht bieten.

Ansonsten bin ich mit meinem D15s auch soweit zufrieden und werde den auch fürs kommende AM5 System weiternutzen, für nen Gebrauchtpreis von weniger als 40€ finde ich gut was er leistet :d
 
@Morrich

Man muss aber auch dazu sagen, dass man den neuen Noctua Kühler vermutlich problemlos die nächsten 10 bis 15 Jahre nutzen kann, dank des kostenfreien Montagematerials.
Gerade mal bei Amazon geschaut wann ich meinen Thermalright True Spirit 120 gekauft habe, es war August 2013.
Den habe ich letztes Jahr bei meinen Bruder im System eingebaut, auf einen R5 5600, das Montagematerial (BTK AM4/AM5 Typ A) habe ich zwar nicht kostenlos bekommen aber 5,95 Euro bringt mich nicht an den Bettelstab. Für den Kühler habe ich damals 32,89 Euro bezahlt und die Montagekits gibt es für fast alle Kühler von TR. Es ist also schon lange kein Alleinstellungsmerkmal von Noctua das man viele Sockel unterstützt.

Ich habe hier in einen System auch einen NH-U12S seit 2018 am laufen und ja, die Qualität ist Spitze aber 150 Euro für eine Kühler ist schon krank.
 
Ich freue mich auf diesen Lüfter. Möchte aber auf die Chroma.black Variante warten.
Schade, dass es keine vollweiße Edition gibt.

Wem das alles zu teuer ist, kann ja etwas anders kaufen. Es zwingt ja auch niemand sich einen Porsche zu kaufen. Manchmal wirds halt nur ein Dacia Logan. Was ja auch OK sein kann.
 
ich freue mich auch auf den Kühler. Kann ich endlich wieder meine original A12x25 verbauen und schön triggern. :d
Hoffentlich liefert alternate schneller als angegeben. ^^
Endlich wieder Noctua und Lukü only :)
 
 
Was machen Leute mit LGA1700 Intel CPU, die statt dem Intel ILM einen Contact Frame nutzen?
Kaufen die dann statt der konvexen Version die Standardversion vom Kühler?

Weil schließlich zieht der originale Intel ILM ja erst die konkave "Delle" in die CPU hinenin. :confused:
Ist ne ernstgemeinte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maß der Dinge ist der Phantom Spirit 120 Evo. Der hat die TL-K12 Lüfter spendiert bekommen, welche den Noctuas überlegen sind. Wenn Noctua Glück hat, erreichen sie einen Gleichstand. Ich habe aber große Zweifel, dass der NH D15 G2 die 240 Watt der Konkurrenz erreicht.
 
Was machen Leute mit LGA1700 Intel CPU, die statt dem Intel ILM einen Contact Frame nutzen?
Kaufen die dann statt der konvexen Version die Standardversion vom Kühler?

Weil schließlich zieht der originale Intel ILM ja erst die konkave "Delle" in die CPU hinenin. :confused:
Ist ne ernstgemeinte Frage.
Für eine neue Intel CPU wird sowieso der normale inklusive der gelieferten noctua unterlegscheiben empfohlen. Dann lässt man bei einem Frame halt die unterlegscheiben weg . Die andere Version ist für CPUs die ohne die unterlegscheiben verwendet werden sollen oder die schon verbogen sind. Die andere ist ja für AMD
 
Das Maß der Dinge ist der Phantom Spirit 120 Evo. Der hat die TL-K12 Lüfter spendiert bekommen, welche den Noctuas überlegen sind. Wenn Noctua Glück hat, erreichen sie einen Gleichstand. Ich habe aber große Zweifel, dass der NH D15 G2 die 240 Watt der Konkurrenz erreicht.

Hast du ne Quelle für die Aussage, dass die TL-K12 den Noctua Lüftern überlegen sind? Beim F12 mag ich das noch nachvollziehen, da das meiner Meinung nach echt kein guter Lüfter ist, aber gegenüber nem A12x25 sehe ich den Thermalright klar im Nachteil. Ich hab nen TL-B12 hier und der müsste abgesehen vom Rahmen identisch zum TL-K12 sein. Wenn ich dem CB-Forum glauben darf hat der TL-K12 die selben brummigen Motorgeräusche die auch mein TL-B12 hat, die ihn gerade im interessanten Drehzahlbereich (unter 1200rpm) unnötig laut machen und gerade dort würde ich jeden Tag zum A12x25 greifen, da mich die Thermalright Lüfter wahnsinnig machen würden. Nicht umsonst gibt es im CB-Forum einige die wieder auf die einfachen C12 Lüfter gewechselt sind weil die jene Motorgeräusche nicht haben, was ich von meinen TL-C12C auch bestätigen kann.
 
Nicht umsonst gibt es im CB-Forum einige die wieder auf die einfachen C12 Lüfter gewechselt sind weil die jene Motorgeräusche nicht haben, was ich von meinen TL-C12C auch bestätigen kann.
Motorgeräusche können die Lüfter eigentlich ja nicht haben, da es sich um PWM Lüfter handelt und es dort keinen Motor gibt.
Die Drehung entsteht durch die Kupferspulen und dem Magnetring.
Eher können es nur die Lager sein die Geräusche verursachen.
Ich lasse neue Lüfter immer auf 100% Drehzahl einige Stunden (3-5) erst einmal einlaufen.
Da durch verteilt sich noch Öl oder Fett in den Lagern und dann mache ich mir ein Bild und schaue/höre ob ein Lüfter in Ordnung ist bzw. dem entspricht was ich mir vorstelle.
 
Motorgeräusche können die Lüfter eigentlich ja nicht haben, da es sich um PWM Lüfter handelt und es dort keinen Motor gibt.
Die Drehung entsteht durch die Kupferspulen und dem Magnetring.
Eher können es nur die Lager sein die Geräusche verursachen.
Ich lasse neue Lüfter immer auf 100% Drehzahl einige Stunden (3-5) erst einmal einlaufen.
Da durch verteilt sich noch Öl oder Fett in den Lagern und dann mache ich mir ein Bild und schaue/höre ob ein Lüfter in Ordnung ist bzw. dem entspricht was ich mir vorstelle.

Ich bin gerade verwirrt. Ist das was du mit Kupferspulen und Magnetring beschreibst nicht gerade ein Elektromotor? Bei ner PWM Steuerung wird der Lüfter simpel ausgedrückt über das Verhältnis der Zeit die der Motor an und ausgeschaltet ist geregelt, bei Spannungssteuerung dann eben über die angelegte Spannung. Du kannst nen PWM Lüfter ja auch problemlos über die Spannung steuern, es gibt nur nen zusätzlichen Controller (+evtl weitere Komponenten für die umgebende Schaltung) für die PWM Steuerung.

Meinen TL-B12 habe ich bevor ich mich mit dem Lüfter beschäftigt habe für mehr als 12h einlaufen lassen, daran kann es also auch nicht liegen.
 
wenn man den NF-A14x25r auf einen radiator montieren möchte, bleiben momentan relativ viele freie stellen/offene stellen, kommt hier noch eine geschlossene version?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh