Gehäuselüfter regeln

Hardwareheini

Enthusiast
Hallo erstmal,
habe das Gehäuse Thermaltake MatrixVX mit den zwei mitgelieferten Gehäuselüftern. Diese werden nicht ans Mainboard, sondern ans Netzteil angeschlossen und laufen immer auf vollen Touren.
Ich habe jetzt verschiedene Meinungen zu diesem Gehäuse gelesen und manche sagen, diese Lüfter wäre sehr leise, andere finden sie sehr laut. Liegt das daran, dass manche Mainboards die Lüfter regeln können und andere nicht (habe ein Biostar NF4U AM2G) oder hat es vielleicht auch was mit dem Netzteil zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehäuse lüfter die direkt am mainboard hängen (also der normale anschluss mit den 4 pins) laufen immer auf 12 volt. also volle leistung.
sprich nen billig lüfter macht da gleichmal seine 30 db.

um das zu ändern gibt es entweder lüfter mit 3 pin molex steckern die man ans mainboard hängt und dann steuern kann. (hängt vom mainboard ab und den lüftern wie gut / leise das funktioniert)

und dann gibts noch adapter (zb von 12 auf 5 volt) die man zwischen das netzteil hängen kann. dann drehen sie auch langsamer.

dritte möglichkeit lüfter steuerung (von hand oder automatisch möglich)

Wenn die Lüfter am NT angeschlossen werden, können sie nicht vom MB geregelt werden, oder?

Wie empfindest du das?

Ich hab echt leise Lüfter drin, die sind auf 5 Volt runtergeregelt und mir sind die immernoch zu laut. Andere setzen sich zu mir und fragen ob mein Rechner an ist.

Ist reine Empfidungssache.

Du kannst aber über einen Tausch der Pins im Stecker von 12 auf 7 Volt klemmen.

Du kannst aber über einen Tausch der Pins im Stecker von 12 auf 7 Volt klemmen.

wenn du schnell und günstig die lüfter leise stellen willst
machs wie stiff gesagt hat
hier im forum sollte eigentlich eine anleitung sein
ansonsten google

ansonsten gibts auch noch lüftersteuerungen
wenn ich mich nicht irre sollte z.b. die von zalman noch im angebot bei caseking sein
howto zum selberbauen findet man auch im forum

gehäuse lüfter die direkt am mainboard hängen (also der normale anschluss mit den 4 pins) laufen immer auf 12 volt. also volle leistung.
sprich nen billig lüfter macht da gleichmal seine 30 db.

um das zu ändern gibt es entweder lüfter mit 3 pin molex steckern die man ans mainboard hängt und dann steuern kann. (hängt vom mainboard ab und den lüftern wie gut / leise das funktioniert)

und dann gibts noch adapter (zb von 12 auf 5 volt) die man zwischen das netzteil hängen kann. dann drehen sie auch langsamer.

dritte möglichkeit lüfter steuerung (von hand oder automatisch möglich)

das Mainboard hat 3pin, aber mir ging es erstmal um die ans Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfter.
Pack ich da also nen Adapter dran und dann laufen die leiser?

Danke für den Link, das hört sich schonmal sehr gut an. Gibt auch keine Probleme wenn man auf 5V runterregelt?

Mit der ersten kannst du mehrer und mit der zweiten einen Lüfter regeln. Jedoch nicht automatisch!

Und diese ans Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfter könnte man damit regeln?

Sind die mit einem 3-Pin Stecker angeschlossen? Oder mit den normalen 12V Anschlüssen mit 4-Pins, die du auch z.B. fürs CD-Laufwerk verwendest? Wenns die 4-Pins sind brauchst du nen Adapter. Oder du machst es so wie ich: Ich schmweiß nämlich meine Standard TT Lüfter raus, weil die mir viel zu laut sind und kaufe mir neue, die leiser und an die Lüftersteuerung anschließbar sind.

Sind diese normalen 4pin Anschlüsse. Werde mir dann erst mal 5V Adapter holen und wenn das dann nicht so läuft wie erhofft, hol ich mir halt neue Lüfter. Nur so wie sie jetzt laufen, ist es halt zu laut (immer auf vollen Touren).

Klar, aber du brauchst dir die Adapter ja nicht zu kaufen. Machs doch nach der Anleitung. :) Außerdem kannst du so erstmal ausprobieren, ob die wirklich bei 5V anlaufen, was ich bezweifle...

Nach der Anleitung braucht man doch Adapter, steht zumindest so in der Anleitung :confused:

Wenn du doch aber schon den Anschluss hast, wie du ihn mit dem Adapter besorgen würdest ist der Adapter unnütz. Der Adapter ist nur dann nötig, wenn man einen 3-Pin Lüfter besitzt. Du musst also nur die Pins wie in der Anleitung am Adapter beschrieben an dem Lüftern tauschen. Du darfst dabei nur nicht mehr die Durchschleifmöglichkeit des Lüfters verwenden. Das steht aber nochmal genau in der Anleitung.

Habs gemacht und es funzt :)
Ist schon etwas leiser geworden, allerdings kommt mir die Temperatur etwas höher vor. Habe aber auch noch nen zweites DVD-Laufwerk und nen Cardreader eingebaut.
Bei Everest jetzt beim Surfen:
CPU: 17°
CPU 1. Kern: 24°
CPU 2. Kern: 23°
Ist da nur der CPU-Wert von Bedeutung? Und was hat das mit den Werten für die Kerne auf sich?
Ist aber in Ordnung nehme ich mal an ;-)

Was ich jetzt gut höre, ist der CPU-Lüfter. Liegt wohl am Alu-Gehäuse, da kommt natürlich der Schall mehr durch als bei nem dickeren Material.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert für die Kerne ist die Temp., die am Kern/Chip ist. Da du 2 Kerne/Dies hast gibt es logischerweise 2 Werte. Diese Temperatur ist aber nicht reel sondern nur geschätzt!
Und der CPU Wert ist die Temp., die am Gehäuse der CPU/ Heatspreader herrscht.

Also ausschlaggebend ist dann die CPU-Temp?
Bringt Gehäusedämmung da was oder ist das nur minimal leiser?

nee, beides

ich halt von dämmung wenig hab es aber selber noch nicht ausprobiert. Hast du ein Fenster im Gehäuse?

Nein hab kein Fenster, deswegen ist es schon ne Überlegung wert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh