[Kaufberatung] Gehäuselüfter Silent vom High-End + günstig

djnoob

Urgestein
Hi Leute, da meine Revoltec Lüfter mir so langsam echt auf den Senkel gehen, will ich auf neue aufrüsten. Sollten schon welch sehr gute sein.

Im mom habe ich extreme Vibrationenen am Gehäuse mit 1200rpm (12v) und unter 1000 rpm will ich in der Zukunft ungern gehen.

Da dachte ich an dieses hier und wollt mal fragen, was ihr von denen so hält. Denke mal, das 14db für 1400rpm garnicht mal so übel ist.

Brauche insgesammt 4 stck. 2x Gehäuse vorne, 1x CPU, 1x Gehäuse hinten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dinger werden scheisse laut sein, dann lieber Slip Stream 1200rpm - sind billiger und leisten mehr. Hast du keine Ohren oder so? ^^
Die 14db sind totaler quatsch!

Das weiß ich ja nicht :( hatte noch nie zuvor für Lüfter mehr als 5€ bezahlt :d

Bin ausserdem gerade noch auf die hier gestoßen, schaue aber noch nach Reviews

Der Slipstream soll ja nicht so gut sein

Der Slipstream ist um einiges besser. Er ist nur so laut, weil er extreme Luftgeräusche macht, weil er eben um einiges mehr scheffelt. Bei 700rpm oder 5v ist er sehr leise - aber warum wilst du eigtl laute Lüfter? Wenn du soviele einbaust reichen 500-800rpm locker aus.

Mitunter der beste ist auch noch der hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...e-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21E-1200-rpm::4267.html

Zuletzt bearbeitet:
aber warum wilst du eigtl laute Lüfter? Wenn du soviele einbaust reichen 500-800rpm locker aus.

Wer sagt denn, das ich laute Lüfter haben will ?

Meine laufen gerade mit 5v und beim zoggen geht die graka hoch auf 70° was ich zum ersten mal erlebe ;). Das will ich meiner Grafikkarte nicht antun.

Ausserdem habe ich zwischen 5v und 12v im Idle einen Temp unterschied am CPU, Mobo und Graka 6° Unterschied.

Werde demnächst mal wenn ich zeit habe, den Lüfter vom NT nochmal wechseln. Da läuft z.Z. eine mit 1200rpm. Musste den wechseln, weil der Original kaputt gegangen war. Der ist eindeutig der lauteste.

Danach werde ich mal gucken, was da noch alles machen lässt.

Das will ich meiner Grafikkarte nicht antun.

Ausserdem habe ich soeben im Forum noch diese hier (XenCore Carboon) als empfehlenswert gelesen.

@Edit: Hier mal ein Bild vom aktuellem Stand meiner Dinge

Zuletzt bearbeitet:
der "tester" bei games-network will aus "ca. 1m" 10db gemessen haben? :lol:
der soll mal zu noiseblocker, dann können die sich die tests im schaldichten raum des TÜVs sparen :lol:

Laß bloß die Finger von dem SilenX IXP-74-14! Der ist einfach nur laut, selbst auf niedrigster Umdrehung, sowas von billig verarbeitet (einfachstes Plastik) und die Farbe unsauber aufgetragen (so ein komisches dreckiges Bronze).

Ich hatte den mal an meinen alten IFX-14 und war sowas von begeistert. :kotz:

Dann nehm lieber die XenCore, Slipstream oder Noiseblocker. Alle drei eine mindestens 1000x bessere Alternative.

Meine laufen gerade mit 5v und beim zoggen geht die graka hoch auf 70° was ich zum ersten mal erlebe . Das will ich meiner Grafikkarte nicht antun.

Das ist total UNBEDENKLICH! BEi über 85°C sollte man sich erst anfangen, Sorgen zu machen. 70°C unter Last ist wie Nordpol für die Karte.

Eben.70 Grad sind voll OK.
Btw geht leise immer auf kosten der Temperatur.Oder es kostet richtig Geld.Mit Slipstreams kann man nix falsch machen,800rpm sind zudem völlig ausreichend.
Zumal dein PC ja noch nichtmal große Abwärme erzeugt.

Ich werde morgen mal wie gesagt den Lüfter vom NT tauschen. Im mom kann ich nicht viel sagen.

Setafen, die Noiseblocker sollen ja auch sehr gut sein. Was würdest du für die haben wollen :d?

Jop, mit Lüftersteuerung kriegt man sie denke ich auch leise.

hey Leute, also ich glaube ich bestelle mir doch die SCYTHE 120mm SLIP STREAM.

Dachte da an die 1600 rpm version. Dazu kommt demnächst noch eine Lüftersteuerung dazu.

Ist es so ok?
Ich denke der Preis ist auch ok

Nimm die 1200er. Die sind deutlich der beste Kompromiss aus Lautstärke/Leistung. Die 1600er wären mir persönlich dann doch zulaut.
Btw, brauchst du wirklich eine Lüftersteuerung? Ich habe 2 hier zuhause rumliegen und benutze die nicht, weil es unnötig ist. 2 Lüfter an Motherboard, beide regelbar, ein PWM Lüfter, natürlich auch regelbar. Und das wars.

Auch wenn es 1200er wären, will ich trotzdem noch eine Lüftersteuerung haben, um zwischen 5v, 7v und 12v schalten zu können. Bin meiste Zeit im web unterwegs und dann muss schon richtig silent sein. Beim zocken können sie auf 12v laufen. Da ist mir die Kühlung wichtiger als die Lautstärke. Irgendwo muss mal halt Kompromisse einschliesen.

Ich glaube ich werde dann die 1200er nehmen.

Auch wenn es 1200er wären, will ich trotzdem noch eine Lüftersteuerung haben, um zwischen 5v, 7v und 12v schalten zu können. Bin meiste Zeit im web unterwegs und dann muss schon richtig silent sein. Beim zocken können sie auf 12v laufen. Da ist mir die Kühlung wichtiger als die Lautstärke. Irgendwo muss mal halt Kompromisse einschliesen.

Ich glaube ich werde dann die 1200er nehmen.

Deshalb sagte ich doch, kannst du sie nicht mit dem Motherboard steuern per Speedfan z.b.? Dort kannst du bspw einstellen ab 40° CPU, sollen die Lüfter anstatt mit 50% auf 75% laufen und ab 45° auf 100% oder ähnliches. Ich weiß grad nicht welches Motherboard du hast und ob es dein Motherboard mitmacht, aber normalerweise sollte es so sein.

nein, funkt bei mir nicht. Speedfan kam mit meinem Sys nie klar. Unütz für mich also.

Eigentlich will ich mir eine externe Lüftersteuerung anbauen, weil der PC bissel hinter mein Rücken steht.

ich hab mir am we den enermax everest geholt...und bin so was von zufrieden. man kann die beleuchtung ausschalten, er ist temperatur geregelt, sehr leise...hab den temperaturfühler so gelegt, das er vom lüfter selbst angeblasen wird.

das heißt, idle dreht er mit ~550u/min, unter prime dreht er dann auf ~800u/min, beim zocken geht er dann bis ~1000u/min....was will man mehr.

für die front habe ich mir einen noisblocker XL1 geholt....der ist zwar auch leise, aber brummt ein bischen....werd ihn bei gelegenheit auch durch einen enermax everest ersetzen

Die Sleapstreams 1200er habe ich inzwischen schon seit paar Tagen und muss sagen, fördern ne menge Luft. Aber sind mir auch bissel zu laut bei 1200rpm.

ich schalte mich auch mal kurz ein: nach meinen Infos sind die REvoltec Teile für den Preis unschlagbar http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/Coolink-Anti-Vibration-Bolts::5192.html
mit diesen teilen, das benutz ich selber.....nun das aber:
es ist glückssache ob die teile ein gutes lager haben oder nicht.
ich hab vorne ein gutes und hinten ein schlechtes lager. wenn du aber mal in dem thread schaust: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417447
dann siehst du jede menge solcher lüfter^^

Eben.70 Grad sind voll OK.
Btw geht leise immer auf kosten der Temperatur.Oder es kostet richtig Geld.

Hm, nicht zwangsläufig.
Ich habe meine 2x Aerocool Turbinen gegen 3x XenCores getauscht genau wie der Lüfter vom Achilles, den habe ich auch gegen einen XenCore getauscht. Die Lautstärke ging deutlich runter die Temperatur aber nicht hoch. Mit dem 1500rpm Achilles Lüfter kam ich auf rund ~49-50° Coretemp, mit dem XenCore mit 800RPM auf 50-51° Core. Wobei das so eine minimale Abweichung ist, dass es durch äußere Einflüsse so ist. :xmas: Alle andere, die Graka, MB, Festplatten usw blieben auf ihren Temperaturen.

Zum Topic: 70 Grad für eine Grafikkarte sind wirklich alles andere als schlimm. Manche erreichen 90 Grad.

Die Slip Streams sind echt Bombe - habe drei mit 500 U/min hier - keine Chance sie zu hören aber eben auch nicht viel Luftdurchsatz. Die 800er Slip Stream wären da sicher besser wobei ich die nicht kenne.

Wie wäre es den mit den alten guten YateLoon ;) Auf 5 und 7 V eigentlich nicht hörbar, wenn man nen guten erwischt. Und schön billig sind sie auch. Bin wieder von Enermax auf Yateloon gewechselt.
Hab bei mir im System insgesammt 4 Yateloon verbaut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh