Gehäuselüfter "verkleinern"

AUK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
4.427
Ort
Nbg
Hi Leute ich habe hier ein Problem:
mein 120mm Lüfter ist um ca. 1-2 cm zu groß. Er passt deswegen nicht ganz hinten ins Gehäuse rein. :heul:
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr auch einmal so ein Problem hattet und wie ihr gelöst habt/lösen würdest.
Kann ich den Rahmen abmachen? Aber wie soll der Lüfter dann fest halten? :rolleyes:
Man shice prob
und kommt mir nicht mit einen neuen/kleineren kaufen :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Rahmen von Lüfter würde ich nicht abmachen und 2cm wirste dadurch auch nicht rausholen können... da wirste entweder den Lüfter weglassen müssen, nen 92er kaufen oder nen neues Case.

mfg
 
muss der Lüfter, damit er die Luft optimal nach draußen pustet fest am blech sein? Wenn ich den mit einem 45°-Winkel oder einen Winkelding vom Baumarkt befestige? :fresse: ist des schlecht :wink:
 
Kann zu Vibrationen führen, die die Lautsärke in die Höhe treiben..außer du machst ne Dämmung dazwischen..also sowas wie TesaMoll (für Fenster oder Türen)
 
ich versteht grad nich ganz...

du hast nen 92er loch und willst da auf biegen und brechen nen 120er reinquetschen? :hmm:
 
hm ich geb ja zu, dass ich heute ne lange leitung hab...aber...:

92er=>passt gleich
120er=>muss auf die größe eines 92er beschnitten werden bisser passt.

warum kauft sich der herr AUK jetzt keinen...92er? :hmm:
 
weil er anscheinend nen 120er da hat oder eben nen leiseren 120er haben will..
baun fanduct verkehrtherum drauf, damit gehts aber is doch einfach schwachsinn im prinzip..
 
ok dann frag ich nun einfach mal anders

ich habe einen tower, desen hinterteil :haha: in einer nische steht
-> Luft kann hinten sehr schlecht rausgekommen. zur zeit staut sichs dort und im gehäuse wirds richtig gemüdlich warm (ca. 40-50°C) :kotz:


Ich lese immer es ist am besten einen luftstrom zu haben der von vorne nach hinten geht und somit innen die warme luft rausbringt und ein wenig kühlt.
aber was ist bei mir am besten? ich denke nämlich, dass es nichts bringen würde, wenn ich hinten einen oder sogar zwei 120mm lüfter (92er) rausblasen lasse, da die luft in der nische stehen bleibt :hwluxx:

ABER ich kann den Tower auch nicht anders hinstellen, d.h. er MUSS in dieser beschi**** niesche stehen bleiben
wakü kann ich auch vergeessen (GELD!)
 
Ist noch unordentlich gewesen. das bild ist schon älter und nur in meiner gallery :d
HIER DAS BILD

und das mit vorne die lust rauslassen ist angeblich viel zu laut und bringt auch nicht wirklich viel
korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte.
 
oha, das sieht echt bös aus...

und was für lüfter passen denn nu nach hinten? ein 92er?

ich mein...den solltest du ja eh rausblasen lassen...und das müsste imho klappen, auch wenn da nur 10cm platz sind...
 
Hmmmm, das mit der Niesche ist wirklich nicht so optimal.

Und bei Case Temps von 40-50° solltest du schleunigst was ändern, wenn dir deine HW am Herzen liegt.

Wie schaut es mit oben aus, evtl. kannst du ja ein 120mm Loch in den Deckel dremeln neben das NT, und dort einfach die warme Luft absaugen lassen.

Das mit dem Winkel ist keine gute Idee... dafür muß der 120er schon einiges an Luft durch pusten.

Was hälst du von einem NT mit 120mm Lüfter. Der kann evtl. das Sys zusätzlich entlüften.
 
nein, nich sein case wird 40-50°C, sondern diese "niesche". wenn ich ihn richtig verstanden hab...:hmm:
 
mb2000 schrieb:
Hmmmm, das mit der Niesche ist wirklich nicht so optimal.

Und bei Case Temps von 40-50° solltest du schleunigst was ändern, wenn dir deine HW am Herzen liegt.

Wie schaut es mit oben aus, evtl. kannst du ja ein 120mm Loch in den Deckel dremeln neben das NT, und dort einfach die warme Luft absaugen lassen.

Das mit dem Winkel ist keine gute Idee... dafür muß der 120er schon einiges an Luft durch pusten.

Was hälst du von einem NT mit 120mm Lüfter. Der kann evtl. das Sys zusätzlich entlüften.

also ich habe schon ein nt mit 120mm lüfter ;)
aöso der pc läuft gerade mal 2h internet und hat
cpu 49°C
motherboard 44°C
PWM 48°C (was ist das)
laut aida32

und bei last weis ich gerdae nicht, aber wird schon um einiges wärmer :shake: :kotz:

hinten würde dann ein 92mm lüfter reinpassen
ABER das mitm loch im deckel habe ich mir auch schon überlegt, doch leider ist zwischen nt und lw gerade mal 5-6cm platz
in der gallery seht ihr das zukünfige (noch nicht fertige) gehäuse :d
 
AUK schrieb:
in der gallery seht ihr das zukünfige (noch nicht fertige) gehäuse :d
dann versuch das neue bis zum sommeranfang fertig zu bekommen und gib dich mit den jetztigen temps zufrieden ;)
 
was ich machen KÖNNTE:
bodenlöcher und seitenlöcher
aber angeblich sind die nix gescheites.

früher stand dieser pc noch woanders und als ich den dann schließlich in das zimmer holen musst und in die niesche stellte, wunderte ich mich immer warum es so schnell warm im zimmer wurde und warum der pc im sommer immer selber neustartet :wall: :eek:
dann habe ich mal die temps gecheckt und ich sah, dass unter volllast mal ganz schnell die 75-80°C erreicht wurde :eek: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :lol: im gehäuse 66 oder so :fire:

bald wird ein amd xp-m 2600+ und eine 6800 noch dazu gekühlt werden, da meine passive gf2 und der 1700+ schon zu halt ist.
ich möchte nicht die neue harware schrotten, da ich auch ocen will
 
naja, die neue HW kommt doch dann in das neue case, oder?
 
Oh man .... da ist echt hart.

Aber Bodenlöcher sind supi, evtl. kommt auch von vorne bei dir zu wenig frische Luft rein ...

Ein Bodenloch könnte hier dann echt helfen.

Mach doch zum testen mal ne 5,25" Blenden auf, wenn die Temps dann sinken weißt du das dein Sys zu wenig Luft bekommt.

Generell gilt, die Luftöffnung vorne oder unten sollte mindestens genauso groß sein wie der Luftauslaß hinten.
 
ja die neue hardware kommt ins neue case
ich hoffe das die temps dort besser sein werden, wenn nicht siehts schlecht aus.

wenn ich ein loch in den boden mache (da ich vorne ahrscheinlich keine möglichkeiten habe) dann sollte des lieber weiter vorne als hinten oder mitte sein, ODER?
nur das loch oder auch einen lüfter montieren?
und hinten trotzdem raus?
 
Hinten immer raus.

Beim Bodenloch kommt es drauf an was du bezwecken willst. Soll eher eine passive Graka gekühlt werden , dann eher hinten bis mitte. Wenn du darüber deine Festplatte auf Abstands haltern stellen willst dann eher vorne bis mitte.
Lüfter muß nicht, solange hinten genug raus gezogen wird, kann von unten dann kühle luft nach strömen. Evtl. halt kleine Füße unters Case machen, damit Luft reinkommt..

Btw: SChau dir mal deine HDD Temps an .... wie hoch sind die ?

Versuche mal vorne was aufzumachen, und gucke ob die Temps runter gehn....
 
vorne aufmachen geht net.
hab keinen plan wie bei diesem komischen case man die blenden raus bekommt. außerdem ist dahinter noch die metall-dings.
bei diesem case haben (mit mir) gleichzeitig zwei andere personen mit mir versucht herauszufinden wies aufgeht :d :fresse:
war gar nicht so leicht. voll anders und eben komisch

ich habe keine ahnung mit was ich die hdd-temü auslesen soll
mbm aida32 und speedfan sind installiert
aber ich weiß nicht welche temp zu was gehört :drool:
 
Hi !

Also ich hab das Problem in meinen Case folgendermassen gelöst:

Direkte Montage des 120-er ging nicht weil eben zu wenig Platz.
Also aus alten 80-er den Lüfter rausgebrochen.
Den Ramen auf das Gehäuse montiert,
danach den 120 mittels 80/120-er Adapter auf den 80-er Ramen montiert.

Jetzt ist die Temp im Case akzeptabel, und leise ist es auch.

lg
 
ich weiß noch nicht wie ichs machen werde, aber danke für den trick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh