Gehäuselüfter werden nicht gesteuert (LanCool II Mesh Performance / MSI Z690-A)

Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
27
Mein Spielzeug ist fertig zusammen gebaut; und bis auf das Tackern des einen Lüfters fast alles so, wie es soll.

Zu den drei vorinstallierten Lüftern habe ich noch zwei Silent Wings 3 ins Dach gesetzt; alle fünf hängen am Fan-Hub des Gehäuses; der ist auf dem Board auf FAN1 gesteckt, wird aber im Gegensatz zu den beiden CPU-Lüftern offenbar nicht gesteuert.
Im BIOS wird der Hub erkannt und soll, ebenso wie die CPU-Lüfter, bis 50°C still stehen. Die CPU-Lüfter halten sich auch beinahe daran; aber sobald ich den Schieberegler am Front Panel auf "A" (= "Auto" ?) stelle, geht das Gespann auf volle Drehzahl statt auf Null.

Im Hardware Monitor des Afterburner waren nur zwei der drei GPU- und die beiden CPU-Lüfter zu sehen; ein Neustart des Afterburner sollte das beheben, hat aber nur dazu geführt, dass die CPU-Lüfter jetzt auch nicht mehr aufgelistet sind.

Wie bekomme ich das PWM rund?
 
@Gamer1969

Es gehen vier Adern vom Hub zum Schalter (12V, GND, 5V, GND); vom Schalter zum Board aber nur drei (MB-PW, MB-RP, MB-12V ohne Ader, MB-GND).

Im Handbuch des Boards ist die Rede von SYS_FAN1-6; da dachte ich, schließe ich die Dinger halt direkt ans Board und pfeife auf den Schalter; aber
- erstens ich sehe auf dem Board nur SYS_FAN1 bis SYS_FAN3. Falls 4 bis 6 irgendwo sind, sind sie unsinnig angeordnet und verstecken sich unter der Grafikkarte. Sosehr ich mein Auge verrenke, sehe ich aber nichts weiter.
- zweitens: Wenn ich den Schalter schon habe, dann soll er auch anständig angeschlossen sein. Das muss gehen; denn warum sollte Lian-Li erst den Auto-Modus anbieten und dann eine untaugliche Strippe verbauen?

So wie ich das verstehe, wird für PWM die 12V-Ader gebraucht; ohne geht nur DC Mode; das ist beim Board auch der Default für die System-Lüfter und im Bios entsprechend eingestellt. Also: ich kann steuern. Aber wie, wenn das Board nicht regelt, was im Bios eíngestellt ist?
 
Im Handbuch des Boards ist die Rede von SYS_FAN1-6; da dachte ich, schließe ich die Dinger halt direkt ans Board und pfeife auf den Schalter; aber
- erstens ich sehe auf dem Board nur SYS_FAN1 bis SYS_FAN3. Falls 4 bis 6 irgendwo sind, sind sie unsinnig angeordnet und verstecken sich unter der Grafikkarte. Sosehr ich mein Auge verrenke, sehe ich aber nichts weiter.
Hier mal die Lüfteranschlüsse 1 -6, die sind eigentlich gut verteilt und wenn man keine Wasserkühlung hat kann man auch den Pumpenanschluss ( genau neben Sys_Fan 1 ) auch verwenden.
Also Pump_Fan1, Sys_Fan 1 - 2 für die Lüfter oben, Sys_Fan 3 - 5 für vorne und Sys_Fan 6 für hinten.

Kannst du Bilder von dem Lüfter Hub einstellen, denn Bilder sagen mehr als Worte.
Auch die Anschlüsse wie die Lüfter dort verbunden sind.
Bei meinem Board, MSI B 550 UNIFY - X Habe ich die Lüfter alle ( 7 Stück ) einzeln angeschlossen und kann dadurch die Luft so verteilen das z. B. die GPU von unten mehr Luft bekommt.
Die Einstellung über das BIOS funktioniert sehr gut.

Für Bilder aus dem BIOS kannst du direkt im BIOS einen Screenshot machen. Einfach einen USB Stick einstecken und im BIOS F12 drücken dann wird dir durch Popup Fenster gefragt wo du speichern willst.


1641180408307.png
 
Steht die Lüftersteuerung am PC Gehäuse auf PWM bzw. auf A (Bild 1 unten)?
Hast du die Lüftersteuerung (Fan Control) im Bios manuell und auf PWM eingestellt (Bild 2 unten)?
Du kannst jeden Lüfter im Fan Control einzeln auswählen und 4 Punkte für die Temperatur und Lüfterdrehzahl auswählen.
 

Anhänge

  • Lüftereinstellung.jpg
    Lüftereinstellung.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 234
  • MSI Fan Control.jpg
    MSI Fan Control.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 237

@Teebeutelvergesser


Ist das dein Gehäuse?

1641197630181.png



Wenn du alles richtig angeschlossen hast dann müsstest du den Schalter auf MB stellen damit das MB die Steuerung der Lüfter übernimmt.

1641197417439.png
 
Mein Case sieht genauso aus, auf dem Karton steht zwar Performance-X, aber das Faltblatt passt 100%ig.

Woher hast Du den Schaltplan, wenn ich fragen darf? Ich hab mich halb tot gesucht danach!

CableManagement.jpg


Oben zentral der Fan-Hub; oben sitzen die beiden Front-Lüfter, unten die SilentWings, rechts der Hecklüfter. Links (FAN_IN) ist das Front-Panel angeschlossen. Alles hier hat vier Adern.

FrontPanel Rückseite.jpg


Das Front Panel; ganz links (rechts im Bild) die Lüftersteuerung; innen vier Adern vom Hub, außen drei Adern zum MB.

Lüfter oben & CPU.jpg


Hier die CPU-Lüfter, angeschlossen an CPU_FAN1 und PUMP_FAN1; das würde ich auch gerne so beibehalten; daneben der Anschluss des Front Panels auf SYS_FAN1. Etwas überbelichtet die Anschlüsse SYS_FAN2 und 3. Die beiden Lüfter im Dach sind, ebenso wie die schon werkseitig eingebauten Ventilatoren, rückseitig am Hub angeschlossen.

SYS_FAN4, 5 und 6 habe ich auch gefunden; genau da, wo sie auf dem Schaltplan sind.

Ich würde den Heckrotor an SYS_FAN6 anschließen, die oberen an 2 und 3, die vorderen an 4 und 5; 1 bliebe frei. Wenn denn das mit dem AUTO-Modus partout nicht hinzubekommen ist.


Nebenbei: FanControl erkennt tatsächlich alle sechs Anschlüsse; behauptet aber, alles sei leer bis auf die beiden GPU-Lüfter. Ist schon wieder deinstalliert. FanCtrl werde ich gleich ausprobieren.

Bilder vom BIOS kommen gleich.
 

Anhänge

  • SYS_FAN6.jpg
    SYS_FAN6.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 86
  • SYS_FAN4 und 5.jpg
    SYS_FAN4 und 5.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 79
  • SYS_FAN4 und 5.jpg
    SYS_FAN4 und 5.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 72
  • CableManagement.jpg
    CableManagement.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 85
Den Schaltplan im Handbuch vom MB:

1641220662402.png




Und vom Gehäuse:

1641220763515.png


 
Den Schaltplan im Handbuch vom MB:
Ah ja ... Seite 12.

Die beiden CPU-Lüfter auf PWM:

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg


Der Hub auf DC; hier noch mit dem Schalter auf L(ow):
(Seit ich den USB-Stick vom Front-Anschluss nach hinten verfrachtet habe, werden die Screenshots - trotz Erfolgsmeldung - nicht mehr gespeichert.)

MSI_SnapShot_01.jpg


Umgeschaltet auf A(uto) ist die Drehzahl auf ca. 900 hoch; nach Umschalten auf PWM haben die Rotoren brav die Arbeit eingestellt - solange ich im BIOS war.
Wieder in Windows laufen die Lüfter auf vollen Touren.

Nochmal kurz getestet; Ruhezustand und zurück: erst laufen die Lüfter langsam an; sobald der Login-Screen von Windows erscheint, sind sie auf 980 - mit FROZR AI Cooling im Silent Mode. Umschalten auf Performance Mode bringt keine Änderung, ebenso der Manual Mode.
Wieder im BIOS auf DC gestellt: Im BIOS 450 Touren, beim Booten erst auf Null, dann langsam, und sobald Windows gestartet ist, wieder 950 bis 980. Und wieder bringt FROZR genau gar nichts.

Der Afterburner Hardware Monitor zeigt nach wie vor nur die beiden GPU-Lüfter, genau wie FanControl. Ob da ein Zusammenhang besteht?

P.S.: Smart Fan Mode ausschalten bringt auch nichts. Nicht verwunderlich; aber ich greife nach Strohhalmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Im Computer-Base-Forum habe ich eine Idee gefunden, die ich direkt ausprobiert habe.


Der Schalter ist jetzt an SYS_FAN2 angeschlossen (PWM); solange ich im Bios bin, stehen die Lüfter still; unter Windows sind sie runter auf 300 RPM. Noch nicht ganz das, was ich will, aber es geht in die richtige Richtung.

Schalte ich FROZR ab, wird da zwar 0 angezeigt; faktisch gehen die Lüfter aber hoch auf 600. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter direkt auf dem Board anschließen und übers BIOS steuern. Da kann man die oder den Lüfter der von unten in Richtung GPU bläst schön mehr Leistung geben. Alle Lüfter individuell steuern hat schon seine Vorteile.
 
Jo, werde ich bald tun. Dann ist der Schieberegler zwar tot; aber das ist auch schon der USB-C-Port.
Da ist zwar eine passende Aussparung im Blech, die Buchse hat Lian-Li aber ausgespart. (haha) Beim Board war leider auch nichts in die Richtung dabei.

Nichts desto trotz ... Umwege erhöhen die Ortskenntnis. :giggle:

Aber erstmal das Spielzeug als solches benutzen; ausprobieren, ob die Lüfter auch auf Last reagieren. :geek:

Danke schön!
 
Jetzt hab ich zwar gespielt, aber nicht auf Temperaturen oder Lüfter geachtet. Dafür aber direkt nochmal eine Bastelstunde eingelegt.

Alles ist einzeln angeschlossen wie oben geplant, im BIOS auf PWM gestellt und Lüfterkurven definiert.

Die beiden CPU-Fans sind auf den üblichen 415/310 RPM; SYS_FAN5 (der untere Front-Lüfter) auf 675 Touren, und der Rest schweig stille.
Eigentlich sollten alle still stehen bei 40°C; aber ist wohl nicht drin; egal wie ich es im BIOS einstelle.


Kurz prime95 angeworfen uuuuuund

nichts passiert.

Das heißt: fast nichts.
Die CPU heizt sich im Nu auf 90°C auf; nur an den Lüfterdrehzahlen ändert sich nichts.
Jetzt nach einer viertel Stunde Leerlauf hat sie sich knapp unter 50°C eingependelt. Das wäre noch akzeptabel; aber dass die Lüfter jetzt überhaupt nicht mehr wollen ....

Die Stecker nochmal alle gecheckt (bis auf SYS_FAN6; der wird jetzt vom Kühlturm verdeckt): alles korrekt eingestöpselt.

Also alles zurück auf den Hub und wieder auf SYS_FAN2? :cry:
 
Sorry,aber von den Dingern die Du da verwendest halte ich lieber Abstand. Besser einen Quadro oder gar Octo von AC installieren und dann ist Ruhe im Karton. ;)
Der "Spieltrieb" bzw. "Bastelwahn" kommt damit auch nicht zu kurz. Die dazugehörige Software lässt kaum Wünsche offen.

 
Ich halte wenig davon, nachdem ich 200€ für ein Board ausgegeben habe, dass eine anständige Lüftersteuerung hat, nochmal 60 für eine zusätzliche Lüftersteuerung auszugeben.

Und war auch gar nicht nötig. Ich liebe den Ruhezustand; aber nachdem ich Windows tatsächlich mal neu gestartet hatte, funktioniert auf einmal alles, wie es soll. :rolleyes2:

35-40 Grad CPU-Temperatur im idle weitgehend passiv gekühlt; in einer Stunde Prime is die Temperatur kaum über 80 raus gegangen; und trotzdem bleibt die Kiste flüsterleise.

Reboot tut gut!


Jetzt nur noch das leise Tackern des Heck-Ventilators beheben und alles ist gut.

Kann ich hier irgendwo ein Häkchen für "gelöst" seten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh