Gehäuselüfter wie anschließen?

wubbi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Gehäuselüftern. Meine Lüfter laufen irgendwie nicht an. Ich habe sie nur an dem Mainboard eingesteckt! Muss ich sie noch zusätzlich am Netzteil anschließen? Oder muss ich im Bios irgendetwas einstellen? Im Bios wir auch nur der CPU-Lüfter angezeigt. Ich habe ein Abit AB9 Pro und die beiden Gehäuselüfter an AuxFAn 1 und 2 angeschlossen.

Danke für die Hilfe!

Gruß ULf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst Du zusätzlich ans NT?
Was sind es für Lüfter, welche Anschlüsse drann und wenn ein 3Pin fürs Mainboard UND ein 4Pin fürs NT dran is wieviele Kabel sind am 3 Pin?
 
genau wenn das thermaltake gehäuse lüfter sind, dann haben die wahrscheinlich an dem mainoard stecker nur das kabel fürs tacho signal, dann musst du noch den 2ten stecker an netzteikabel anschliessen

mehr infos wären nicht schlecht
 
Hallo!

Es ist das Thermaltake Soprano Gehäuse! Die Kabel die zum Mainboard führen, haben nur ein Kabel! :-[ Also muss ich die Gehäuselüfter noch zusätzlich ans Netzteil anschließen! Richtig oder? Könnt ihr mir Lüfter empfehlen, die ich nur am Mainboard anschließen muss und die in das Gehäuse passen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Ulf
 
haste inner schule n bisschen aufgepasst?

wie soll denn der lüfter strom bekommen mit nur einem kabel an einem pol?

lass die lüfter drin die sind nicht schlecht, du brauchst die doch nur an den 4 poligen steckern anszuschliessen, der schleift das sogar durch da geht dir nicht mal n stecker verloren


zur not war bestimmt auch n handbuch beim gehäuse bei oder? da sollte sowas drinstehen
 
@damn
denkst Du nicht das es etwas zu viel war? Man kann immer etwas übersehen.
@wubbi
Nahezu alle Lüfter passen ins Gehäuse:
Für Leuchtefeckt sind die Revolte Dark Red/Blue/Green/Grey empfehlenswert,
Silent Scythe s-Flex 1200 oder 800
Power alles was über 2000 Umdrehungen bringt
 
@Werwolf
Danke für die Hilfe! Werde mir Montag mal ein paar neue Lüfter besorgen.


@damn
Kann ja nicht jeder so ne Leuchte sein wie du! Aber zum Glück gibt es ja auch noch kompetente User in diesem Forum, die einem ohne Beleidigung weiterhelfen können.
 
du musst dir nicht unbedingt neue lüfter kaufen! die lüfter mussst du nur einfach mit einem 4 pin stecker direkt ans netzteil anschließen. probier das erst aus und schau dann weiter ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Wobei die Lüfter mit 4 Pin immer 12 Volt ziehen und sich nicht vom Board regeln lassen. Bei mir wurden die Revoltecks immer vom Board geregelt und das is ne recht schöne sache, vorallem wenn das Board Speedfan komplett unterstützt oder Entsprechende Software mitgeliefert wird.
 
Wobei die Lüfter mit 4 Pin immer 12 Volt ziehen und sich nicht vom Board regeln lassen. Bei mir wurden die Revoltecks immer vom Board geregelt und das is ne recht schöne sache, vorallem wenn das Board Speedfan komplett unterstützt oder Entsprechende Software mitgeliefert wird.

Mann kann auch einfach nach belieben die Pinbelegung ändern damit der Lüfter auf 7 oder 5 volt läuft.
http://www.hardwareoc.at/luefterspannung.htm
 
Klar geht das aber ich spreche von REGELN des Lüfters nicht von einer dauerhaften drosselung! Wenig Kühlbedarf unter 5 Volt hoher Kühlbedarf 12 Volt und das komfortabel über eine Steuerung.
 
sorry aber beleidigt habe ich niemanden!

auch wenns hart klingt, aber wenn man nicht mal drauf kommt oder weiss das n lüfter über einen einzelne litze nicht laufen kann, sollte es man vielleicht sein lassen am pc rum zu fummeln! also nicht wundern wenn das teil mal in flammen steht oder so!

ganz ehrlicher und gut gemeinter tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab mir heut nen 80mm Lüfter gekauft (keine besondere Marke).
mit speedfan hab ich gesehen dass der jetzt aber "nur" mit ca 900/min dreht.
Ist das normal?
Mit speedfan lässt es sich bei mir scheinbar nicht steuern....
(info: der Lüfter is mit nem 3pin stecker am Mainboard [Abit KM400] angeschlossen)
Danke im Vorraus.
 
Es gibt Lüfter die 900 rpm´s haben. Ohne Nennung des Typs is es recht schwer zu sagen Normal/Abnormal.
 
@werwolf

kann ich dir leider nicht sagen, is ein billigteil für 5 Euro.
Kennst du dich mit speedfan aus? Bei mir lässt sich da nirgens die Lüftergeschwindigkeit einstellen...... (Liegt das am board?)
 
Kann am Board liegen. Auf der Speedfan Seite sind alle Board die eine Steuerung erlauben zulassen. Hier gibt auch irgendwo die Anleitung zu Speedfan ka wo. Geh mal in dein Bios unter Hardware Monitor wenn dort eine Steuerung der Lüfter möglich ist einfach aktivieren, das is in der Regel der simpelte weg oder über Software des Herstellers.
 
THx, werd ich mal schauen.
Der Lüfter hatt nen wärmesensor drin. Lässt sich aber nicht steuern,.... der dreht bei entsprechenter temp automatisch hoch. (hab ich grad ausprobiert).
Danke erstmal, wenns immer noch nicht klappt meld ich mich wieder!
 
Aha, also wahrscheinlich AC. Die sind so recht OK und die rpm´s damit auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh