Gehäuselüfter zulaut wie muss man vorgehen?

smash-LED

Neuling
Guten Morgen,

Ich wusste jetzt einfach nicht wo ich meine Frage stellen soll somit eröffne ich einen Neuen Thread. Und zwar hab ich im Gehäuse 1x 140mm Gehäuse-Lüfter (Front) und 1x 120mm Gehäuse-Lüfter (Hinten). Beide sind am Netzteil angeschlossen über diesen 4-Poligen Anschluss wie man ihn auch z.B. vom CD/DVD-Laufwerk kennt oder auch von ner IDE-Festplatte. Nun hatte ich irgendwo mal gelesen das man einen Pol sogesehen abklemmen kann damit der Lüfter nicht mehr solaut ist. Welcher Pol ist das genau? Und kann da was passieren? Wäre um Antworten dankbar

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du klemmst nichts ab, sondern vertauschst nur die Pins der Stecker.
Das sieht dann so aus:
7voltju3.jpg

Musst halt schauen, ob die Lüfter bei 5V anspringen. Am besten erstmal die 7V Einstellung wählen. Das bringt schon einiges an Geräuschreduzierung.

Danke dir erstmal!

EDIT: Also wenn ich das jetzt richtig sehe das Rote kabel muss dann in die Gelbe Führung und das eine Schwarze Kabel in die Rote Führung richtig? Und was ist mit den anderen 2 wo dann noch übrig bleiben???

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass dein Lüfter zwei Kabel hat (rot+, schwarz-).
Die steckst Du dann so ein, wie du es beschrieben hast. Die beiden verbleibenden Anschlüsse des Molexsteckers bleiben dann frei. Bei deinem jetzigen Anschluss müssten ja ebenfalls zwei frei sein (so wie bei dem Bild mit 12V). Schief laufen kann da nichts, keine Angst.

Also sind dann sogesehen doch 2 Pins abgeklemmt sprich ein Gelber sowie ein Schwarzer?

Hi, bei mir wars so, das die Lüfter zu quietschen anfangen, wenn ich sie langsamer laufen lasse. Ich denke, das nicht jeder lüfter dafür geeignet ist. Muss man halt probieren

Naja son Adapterkabel kostet bestimmt wieder extra Paar Euro...

Liege ich denn damit richtig das des Gelbe und Schwarze Kabel dann sogesehen abgeklemmt wird damit es einfach nur darum hängt?

Ich kapier nicht, was Du mit abklemmen meinst. Auf dem Bild siehst Du jeweils oben den Molexstecker der vom Netzteil kommt. An dem veränderst Du garnix. Zwecks Übersichtlichkeit wurde der Stecker vom Lüfter weggelassen und nur die Kontakte eingesteckt. Das kann man so machen oder halt die Kontakte vom Lüfterstecker umstecken(da sind so kleine Widerhaken dran, die man mit einem feinen Schraubenzieher reindrückt um sie rausziehen zu können/dann wieder etwas herausbiegen damit sie wieder im Stecker einrasten).

Z.B. so was oder dieses. Die sind halt für Lüfter mit kleinen 3-Pin Anschlüssen.
4-Pol Molex auf 4-Pol Molex fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Allerdings ist selber umstecken nun wirklich nicht so schwer.

Also 7V Adapter hab ich 2 Stück in neu

4Pin Molex auf 3Pin Lüfteranschluss.

Wenn du Lüfter mit 4Pin Anschluss hast, dann steck einfach um!

Hallo,

Ich wollte jetzt nicht extra einen Neuen Thread eröffnen deswegen frag ich gerade nochmal hier nach und zwar ist das schwer so ein Kabel zu Löten? http://www.ichbinleise.de/Kabel/Kabeladapter/KA-12V-4-Pin-auf-3-Pin-Stecker::327.html Und wo muss ich das Kabel genau zusammenlöten? Auf dem Bild erkennt man zwar welche Farbe wohin muss aber mich würde auch Interessieren wo das genau zusammengelötet wird, wenn das Überhaupt so einfach ist! Bräuchte das Kabel nämlich für meine 2 Gehäuselüfter um die an eine Lüftersteuerung zu klemmen.

Das bringt aber nichts weil ich das ende nicht an die Lüftersteuerung anschliessen kann!

Mal eine andere Frage, fernab vom eigentlichen Thema der Permanentregelung...
Je nachdem welche Anlaufspannung dein Lüfter hat, kannste die 5V sowieso vergessen. Die 7V halte ich persönlich für relativ gefährlich. Kannste auch hier im Forum einiges darüber lesen. Du bringst die 5V und die 12V Schiene damit quasi in Verbindung. Was das im genauen heißt, kannste dir vermutlich denken ;).

Warum nicht die/den Lüfter Regeln? Für einen einzelnen Lüfter macht eien Lüftersteuerung zwar nicht allzu viel Sinn, aber wenn du 2-4 Lüfter im Case hast, halte ich das durchaus für sinnig. Mit einer guten Lüftersteuerung kannste dann im Idle auf 5V runterregeln. Bzw bei 12V anlaufen lassen (wenn Anlaufspannung >5V ) und dann runterregeln. Wenn du Lastbetrieb hast einfach hochdrehen auf 7 - 12V. Das ganze mit der Lüftersteuerung ist für mich idiotensicher. Kein Verpolen, kein Kurzschluss möglich, keine Probleme mit der Anlaufspannung o.Ä.
Wenn du eine gute Lüftersteuerung suchst, schau mal in meine Signatur.
Das wäre die eleganteste Lösung finde ich. Du hast ansonsten im Lastbetrieb permanent zu wenig Leistung weil die Lüfter auf 5V gurken und im Idle zu laut weil 12V oder 7V. Das was du anstrebst sind ja permanent Lösungen bei denen du umkabeln musst, wenn du andere Leistungen willst. Mit der Lüftersteuerung bist du imho deutlich flexibler.

Warum machst du dir so ein Stress?
Einfach eine Fan Mate und ein Y-Kabel für zusammen 4-5€ und du hast Ruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh