Gehäuselüfter

kronos_1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
43
Hallo!

Ich bin dabei mir eine Workstation mit einem LCX-01 Gehäuse (Chieftec - Mesh Serie) zu bauen. Meine Frage ist nun, wie viele und welche Lüfter ich einbauen sollte. Ich dachte an einen 92er vor den zwei HDDs und einen 120er hinten.
Ich kenne mich leider jetzt nicht mit den Anschlussarten aus (3pin, 5,25, Tacho,..).
Könnte mir vielleicht jemand empfehlen wie viele und welche Lüfter ich einbauen soll, wo diese angeschlossen werden etc.?

Gruesse
Kronos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll denn als hardware verbaut werden?

was is dein preislimit?

lautstärke? nahezu lautlos, leis, oder egal? :fresse:
 
mantodea schrieb:
was soll denn als hardware verbaut werden?

was is dein preislimit?

lautstärke? nahezu lautlos, leis, oder egal? :fresse:

Also es soll keine Wakü sein. Verbaut wird:
ein amd64 3200+, zwei SATA-HDDs, 1 GB RAM und eine passive GraKa. Das ganze wird nicht übertaktet und soll stabil laufen. Für die Lüftung habe ich ca. 50 EUR eingeplant, in begruendeten Ausnahmefaellen aber auch mehr. Das ganze soll weder gemodded noch aehnliches werden. Es soll moeglichst leise, aber muss nicht lautlos sein, d.h. kein mini luefter mit 10k Umdrehungen.

Gruesse
Kronos
 
ich würd sagen, dass du noch nen lüfter über der graka brauchst, wenn du sie passiv kühlst. was ists denn für eine X800XL von gigabyte :shake: ? am besten einen neben den PCIslots, wenn sie frei sind.
 
Max0505 schrieb:
ich würd sagen, dass du noch nen lüfter über der graka brauchst, wenn du sie passiv kühlst. was ists denn für eine X800XL von gigabyte :shake: ? am besten einen neben den PCIslots, wenn sie frei sind.

Wie gesagt, das Gehäuse ist ein Chieftec aus der Mesh Serie (http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXC26&).
Die GraKa wird vermutlich eine 128MB Sapphire RX300, wobei ich vielleicht doch ein AGP-Board nehme, jedoch waere mir eine passive GraKa wegen Laufruhe sehr wichtig.

Gruesse
Kronos
 
aaah...asoo...ich hab jetz auf dual xeon mit 68ultra und 5 disk's getippt...:wall:

hinten nen 120er, rausblasend
vorne, auf der mainboard seite, 2 92er.

nu musste gucken, welche lüfter...noiseblocker und päpste wären so die teuersten, darkblue's von revoltec wären die günstigsten...das sind allerdings leuchte lüfter.

allerdings gibbet keine 92er darkblue's, deswegen würd ich des so machen:
1 120er darkblue ins heck, 2 92er noiseblocker se's vorne vor die platten.

das ganze steuerst du dann mit ner lüftersteuerung...welche, da kannste eeeigentlich soziemlich jede nehmen. guck dir einfach bel läden wie caseking.de, pc-cooling.de die verschiedenen an...;)
 
mantodea schrieb:
aaah...asoo...ich hab jetz auf dual xeon mit 68ultra und 5 disk's getippt...:wall:

hinten nen 120er, rausblasend
vorne, auf der mainboard seite, 2 92er.

nu musste gucken, welche lüfter...noiseblocker und päpste wären so die teuersten, darkblue's von revoltec wären die günstigsten...das sind allerdings leuchte lüfter.

allerdings gibbet keine 92er darkblue's, deswegen würd ich des so machen:
1 120er darkblue ins heck, 2 92er noiseblocker se's vorne vor die platten.

das ganze steuerst du dann mit ner lüftersteuerung...welche, da kannste eeeigentlich soziemlich jede nehmen. guck dir einfach bel läden wie caseking.de, pc-cooling.de die verschiedenen an...;)

Ist eine Lüftersteuerung unbedingt notwendig? Ich dachte es reicht aus, wenn ich einfach folgendes einbaue:
Papst 4412/F2GLL und Papst 3412/N2GL, das ganze schließ ich per Zalman Adapter 4-pin auf 4x 3-pin an (beide mit 12V).
[Oder ich benutze den Sharkoon Y-Kabel 3pin, wenn das geht].

Gruesse
Kronos
 
Zuletzt bearbeitet:
joo...dann laufen die halt mit 12v...

mir wäre das entschieden zu laut, is aber ansichtssache. also versuch's, wenn's dir zulaut is, kannst ja immernoch ne lüste nachkaufen.
 
"nicht laut" is relativ....außerdem gibbet päpste, die mit nem delta mithalten können, kannste also auch nich verallgemeinern.
 
ich würde ne lüste davor machen! je nachdem wie heiß dein pc ist kannst du aufdrehen oder runterregeln! bringt viel.
stell dir vor du schreibst ne email und dein pc ist übelst laut, weil die cpu fast keiner belastung ausgelegt ist, kannst du die lüfter runterschrauben! zockst du aber grad kannst du alles wieder hochregeln!
 
beim email schreiben hab ich eh immer musik an. entweder musik oder zocken. wenn ich schlaf is mein pc aus.
 
Ich denke es ist immer eine Frage des Empfindens. Mir ist es vor allem wichtig, dass ich daran arbeiten kann ohne nervende Geräusche zu haben, wie es zurzeit an meinem Laptop ist. Ich arbeite eigentlich die ganze Zeit mit vielen Anwendungen, habe VMware / VPC laufen usw., d.h. die CPU wird gut ausgelastet sein.

Gruesse
Kronos
 
Ich dachte jetzt an folgende Kühlung. Verbesserungsvorschläge?

  • 2xLüfter 92x92x25 Papst 3412NGLE
  • Lüfter 120x120x25 Noiseblocker NB Ultra Silence SX1

Diese werden beide direkt ans NT angeschlossen, habe ich das richtig verstanden oder brauche ich noch zusätzliche Komponenten?

Grüße
Kronos
 
nein die kannst du ans netzteil anschließen! gut ist halt empfindungssache mit der lautstärke!
machs so ist vollkommen ok!
 
kommt auf dein netzteil drauf an, nich jedes nt hat lüfteranschlüsse.

ich würde dir, wenn du keine lüftersteuerung haben möchtest, empfehlen, die lüfter an's mainboard zu klemmen. dann kannste die mit speedfan o.ä. regeln.
 
mantodea schrieb:
kommt auf dein netzteil drauf an, nich jedes nt hat lüfteranschlüsse.

ich würde dir, wenn du keine lüftersteuerung haben möchtest, empfehlen, die lüfter an's mainboard zu klemmen. dann kannste die mit speedfan o.ä. regeln.

Ich habe ein Netzteil ATX Sharkoon SHA480-9A 480Watt SILENTSTORM ... das sollte eigentlich sogar Nachlaufsteuerung haben oder täusche ich mich da?

Gruesse
Kronos
 
hi,

ich seh gerad du überlegst noch einen 120mm lüfter einzubauen. also ich hätte da gerad einen günstig abzugeben. ist ein enermax 120mm lüfter. den kannst du über poti regeln und/oder ans mainboard anschließen 3pin. laustärke ist bei enermax ziemlicht gut(leise). kannst ja ne pn schreiben falls du interesse hast...

mfg n!tro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh