Gehäuselüfter??

Burgie1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
312
Hi,

Ich habe heute beim CS:S zocken auf einmal einen extremen FPS-Rückgang beobachten müssen auf zeitweise unter 20 was ja bei meinem unten aufegführten system nich der normalfall sein kann.

Also hab ich temps gechekt und bemerkt das der Lüfter mit 2800rpm lief und die Temps bei fast 60° waren.

Also hab ich mein gehäuse aufgemacht um luft nachkommen zu lasse, die temperaturen gingen dann langsam auch wieder auf normale 35°-39° runter.

Ich hab aber kein bock immer mein Case aufzumachen.

Helfen dort Gehäuse Lüfter um die Temperatur normal zu halten??

Wenn ja welche Marken und größen sind zu empfelen? Ich hab mich schon mal ein bissche umgeguckt und gemert das es welche für 2,99 und welche 15€ is das egal oder gibt es dort gravierende unterschiede??

Es wäre nett wenn iht mir welche empfelen würde, am besten nicht über 10€!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso sry das hab ich vergessen zu sagen, auf die CPU temps bezieh ich mich! Die GPU temps waren soweit stabil!

MfG
 
welche Größe?
müssen sie leise sein?
welchen CPU Kühler hast?

und ja es gibt gravierende unterschiede .. wenn du es silent willst würd ich nicht bei mechanischen teilen sparen ...
 
hi ich wusste ganich das es da so unterschiede gibt also:

- die lüfter aussparung hinten an meinem Gehäuse ist von rand zu rand, etwa 10cm. lang, deran der seite, etwa 11.5cm (mit Geodreieck nachgemessen)

- müssen nicht unbedinkt sehr leise sein, mein brenner übertönt sowieso alles :fresse:

- ich hab den boxed kühler

MfG

//edit: ich hab das Ulton UG35
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest erstmal beim CPU Kühler ansetzen .. der Boxed is halt doch nicht das wahre ..

Standart lüftergrößen sind 80mm, 92mm und 120mm - miss mal nach wie groß die lüfter sind die jetzt drin sind, falls du keine drin hast mess mal den abstand der löcher für die schrauben ...
 
wenn das case offen ist sind die temps ja ok. meiner meinung nach leigt es an der frischluft-zufur.

die löcher für die schraube sind in der diagonale ca 10cm. ausseinander.

MfG
 
Ich hab einfach ma diesen hier ins Auge gefasst. Der sieht ganz gut aus und is von nem namenhaftem Herrsteller und hat sonne Regelung. Ist der denn auch gut?
 
die kannst du nicht nehmen da du 80mm lüfter brauchst. (hab grad nachgerechnet) Der hier wäre denke ich mal nicht schlecht.

MFG
 
also die Scythe S-FLEX 800 sind verdammt gute Lüfter (aber halt 120er) in wie fern das auf die Blue LEDs übertragbar ist weiß ich nicht ...
Die Revoltecs sind auch nicht so schlecht - vor allem billig, und ich nehm an du stehst eh drauf wenns ausm rechner raus leuchtet ...
 
Das kann ich jetz für mich nich unbedingt sagen. Die manuelle Lüftersteuerung hatte mich angesprochen. Kann man nicht sagen: So, dat is jetz das non plus ultra was die Gehäuselüfter betrifft??
 
naja non plus ultra is schwer zu sagen, vor allem unter 10 euro ...

wie gesagt, der Scythe S-FLEX 800 steht bei mir ganz oben bei den 120ern - wenn ich mir neue kaufen würd dann würd ich zu 99% zu Scythes greifen

Noctua sind technisch auch extrem gute Lüfter, aber das Design ist halt etwas speziell, ich persönlich finds gut :) vor allem ein österreichisches Qualitätsprodukt, bei Lüftern is patriotismus angesagt :d

Papst Lüfter sind ein 2 schneidiges schwert - ich hatte bisher noch keine Probleme damit, allerdings hört man viel über störgeräusche bei den lüftern ...

SilenX sind auch recht teuer und sehen extrem geil aus, allerdings hab ich von 3 120ern 1 kaputten und von 4 80ern 2 kaputte - die klackern ganz komisch, somit muss ich leider sagen silenX hat sich für mich erledigt :( das design ist aber trotzdem unschlagbar :)
 
vielleicht solltest erstmal beim CPU Kühler ansetzen .. der Boxed is halt doch nicht das wahre ..

SO das wahre ist er nicht, aber für ein normales System, welches nicht occed ist, sollte er noch locker ausreichen. Habe auch nen 6400er und nach 2 Stunden zocken habe ich jetzt ne Temp von 40°. Dabei hat der Lüfter die ganze Zeit mit niedriger Drehzahl gedreht.
 
Ich hab mich mal bei Noctua umgeguckt und festgestellt, dass die auch CPU-Kühler herrstellen. In einem Test hab ich gelesen, dass die garnicht schlecht und fast geräuschlos sein sollen (am Beispiel des NH-U12F).
Kannst du mir deiner Meinung nach den besten CPU-Kühler auf dem Markt nennen? Scythe Infinity oder doch der besagte Noctua, ein Zalman oder ein ganz anderer?

MfG Bademeister
 
hi, da ich jetz immer noch nich genau weiß welche größe ich brauche wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wie das gemessen wird.


MfG
 
Also 80er Lüfter haben in der Diagonale 10cm von Loch zu Loch.
92er hab ich grad ned da aber der ist irgendwo dazwischen.
120er Lüfter haben 15cm Diagonale von Loch zu Loch.
Ihr könnt ja mal nachmessen.......
 

Anhänge

  • tl6v24.jpg
    tl6v24.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 23
Die hier ownen hard: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=28_49&products_id=6266
sind aber 120, also ich habe 4 davon und ich kann nur sagen TOP

MfG ReBeL

naja .. wenn der Hersteller schon angiebt dass die mit fast 30dB losbrüllen weiss ich nicht ob die so "hard ownen" :wink:

und wegen dem CPU Kühler .. was hast denn für eine CPU bzw. welchen Sockel?
wenn ich mir einen Luftkühler kaufen würd würd ich im Moment glaub ich zum Scythe Mine greifen ...
 
und wegen dem CPU Kühler .. was hast denn für eine CPU bzw. welchen Sockel?
wenn ich mir einen Luftkühler kaufen würd würd ich im Moment glaub ich zum Scythe Mine greifen ...


Wie in der Sig schon steht. Ich habe einen Intel E6600. Sockel 775 demnach.
Was ist der Unterschied vom Mine zum Infinity?
 
die optik, die bauform, der preis - das ist alles offensichtlich, ob es unterschiede in der kühlleistung gibt weiß ich nicht, aber ich glaub der mine war immer top ... musst mal googlen :)
 
also:

ich weiß ja jetzt ungefähr was ich brauche,:

- einen relativ leisen (kommt auf den preis an)
- 80-evtl 92mm großen
- gut kühlenden lüfter

bis jetzt wurde als konkreter vorschlag nur dieser genannt:

Skythe 80mm Blue LED


welche alternativen gibt es, über konkrete vorschläge würde ich mich sehr freuen!

MFG
 
Also Ich würde einen Revoltec nehmen.....
80mm
92mm
Die sind völlig ausreichend, billig und schön leise.

mfg
 
ich kenn zwar den 80er der Noctua nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der störend laut ist, der 120er ist auf jeden fall (zusammen mit dem scythe S-FLEX 800) das leiseste was ich je gehört, oder besser nicht gehört hab ...

also hier .. der 80er noctua: http://geizhals.at/eu/a225538.html - der ist von der Qualität auf jeden Fall hochwertiger wie der Revoltec, wobei für den Ottonormalverbraucher der Revoltec reichen wird - mir kommen die net in den PC ^^
 
die revoltecs sind schon ganz ok und günstig noch dazu. allerdings haben die eine recht große serienstreuung, dh. die chance ist recht groß, dass du einen lüfter erwischst, der klackert oder sonstige geräusche von sich gibt.

noctua ist mit sicherheit sehr zu empfehlen, aber auch nicht ganz günstig.

generell würde ich dir aber von 80ern abraten. wenn du irgendwie die möglichkeit hast, 92er oder gar 120er zu verbauen, dann wäre das sinnvoller.

als 80er würde ich dir blacknoise empfehlen. entweder die hier:
Blacknoise NB-BlackSilentFan X1 - 80x80x25mm - 1300rpm - 28m³/h - 10dB

oder, wenns ein bisschen mehr airflow sein soll, die hier:
Blacknoise NB-BlackSilentFan X2 - 80x80x25mm - 1800rpm - 45m²/h - 18dB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh