Gehäuselüfter??

ich hatte bis vor kurzem einen revoltec dark blue 80er drin. sah dank blauer led beleuchtung super aus, war extrem günstig (hab 4€ bezahlt damals) und das beste, er war selbst auf 12V sogut wie nicht hörbar. ich hatte ihn an meiner lüftersteuerung laufen, da habe ich dann schätzungsweise 11-11.5V eingestellt dann hat er wirklich keinen mucks mehr von sich gegeben. und das als 80mm lüfter, die ja generell lauter sind!
ist nur rausgeflogen weil mir 80mm zu klein waren, der hat aber ein jahr lang treu seinen dienst verrichtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte 80mm lüfter ohne probs einbauen, also in die vorgegebenen plätze im case. für 92 bzw 120 müsste ich ein loch oder so in das case machen, ich weiß allerdings nicht wie das geht und außerdem wird dadurch warscheinlich der Preis höher oder????

Enn der auffwand für 120 nicht sehr viel größer ist als für 80 würde ich natürlich n 120er einbauen.

MfG

PS: Vielen dank für die bisherigen Vorschläge.
 
wie gesagt würde ich dir eher zu 120er lüftern raten. das bringt mehr als 80er, zum einen von der leistung und zum anderen sind die lüfter leiser. teurer sind sie schon, aber das liegt im bereich von ein paar €. der aufpreis lohnt sich definitv.

löcher kannst du mit nem dremel größer machen. geht eigentlich recht einfach.
kannst ja mal ein foto von deinem case machen, dann kann man bestimmt mehr sagen.
welches case hast du oder hab ich das überlesen?
 
Es gibt auch solche Gummi-Pins mit denen man den Lüfter befestigen kann. Die passen in jede Bohrung. (Slicks heissen die glaub ich, bei meinem Sharkoon Silent Eagle 120mm blue waren die dabei)
 
ja wie schon gesacht ich hab das Ultron UG-35

hier mal Bilder:

Das ist die Lüfteraussparung über dem prozzi an der linken seite.


Das ist die ganze Gehäusewand.


Das ist die Lüfteraussparung auf der Rückseite.


Zur vorsicht nochma das genze gehäuse ;)


So das is das case. Meinst du das so das man einfach noch mehr löcher reinbohrt und dann den lüfter dahintersetzt??

Den Relovtec fand ich ganz gut und natürlich die Scythe.

MfG

P.S.: Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
 
ich meinte nicht nur löcher reinbohren, sondern das blech wegdremeln. so dass du aus einer 80er lüfteröffnung zb. eine 120er öffnung machst. beim dremel sind ja so kleine trennscheiben dabei. damit geht das ganz gut.
musst halt gucken, ob zb. hinten genug platz wäre für einen 120er. dann halt das loch dremeln und 4 neue schraublöcher machen. sieht mir aber hinten zu knapp aus für nen 120er. musst halt mal nachmessen.
 
ja hinten is auf jeden fall zu knapp wenn überhaupt an der Seite.

Gibt es denn noch ne andere Möglichkeit Die Öffnung zu vergrößern, weil ich glaub wir ham kein Dremel.

MfG
 
Keine hübsche... Hast immerhin schraubenlöcher für 92mm-Lüfter. Mehr Luft kommt aus dem Blech aber trotzdem nicht raus. So hab ich es gemacht: Dremel für 11€ im Supermarkt gekauft, 120mm-Schablone aus Pappe angefertigt, mit Edding aufs Gehäuse übertragen und ausgedremelt. Wichtig ist, das die Hardware ausgebaut ist wegen Eisenspäne. Der Lüfter läuft dann leiser (!), absolut effizient und verstaubt quasi nie. Dein Problem wäre es bestenfalls, ein 92mm-Lüftergitter vor Ort zu bekommen.
Hinzugefügter Post:
Vergiss die Löcher im Seitenteil! Bringts nur, wenn du einen Tunnel direkt auf den CPU-Lüfter baust. Bei Tower-Kühlern absolut unnütz/evtl. kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel durchmesser hat nochma n 120er?

und wenn ich dann son viereck ausgeschnitten hab, muss ich dann noch irgend was dadrüber, über den lüfter machen oder kann ich den dann einfach so einbauen.

und wenn du sagst das der Lüfter an der seite nix bringt wo soll der dann hin??


//edit: kannst du vill ma n bild von deinem Case hochladen??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 92er hat 120mm Durchmesser (Schraubenlöcher)... Den 120er hab ich gar nicht gemessen. Passt bei dir aber definitiv nicht! Für die Pappe: Leg den Lüfter auf die Pappe und ziehe einen dünnen Umriss. Markiere die Punkte, an denen die Laschen mit den Schraubenlöchern beginnen. Nimm den Lüfter ab und verbinde die Markierungen für die Laschen. Die Linien vom Quadrat ziehst du 2-3mm weiter innen nochmal nach, damit du nacher nicht am Lüfter vorbeischauen kannst. Das innere ausschneiden, fertig.
Den Seitenlüfter lass erst mal weg, mach zur Probe mal Kreppband drüber. Das Loch sollte nämlich zu sein! Wenn ich richtig liege, kannst ja eine Plexi-Platte mit Lüftermass aufschrauben. Ich hab übrigens ne Tupperbox zerschnitten...
Hinzugefügter Post:
Für den Heck-Lüfter bekommt man auch einfache Lüftergitter, wie du sie vin deinem Netzteil kennst. 80 und 120mm hat eigentlich jeder Händler liegen, einen 92er wirst du wohl bestellen müssen. Wenn du keine Kinder oder Katzen hast eilt es aber nicht, dient nur zur Sicherheit (und natürlich der Optik).
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach ein adapter der eine 80 öffnung auf eine 120 vergrößert von revoltec hab ich och gemacht als lüfter hab ich auf dem adater ein revoltec sind zwar billig lüfter von den, aber leise und sie schaufeln genug luft
 
@478Sockelkiller
Das müsste doch schon pfeiffen wenn du soviel Luft durch die kleinen Löcher drückst...
 
jo genau das sind solche
egal er zieht dann eben viel luft durch die kleine öffnung weil die größe bleibt bestehen und die luft die er schaufelt auch also bei mir hat es sich gelohnt mein chipsatz war immer 35 c° warm (habe hinten und vorne 2 80mm drinn gehabt) jetzt mit vorn und hinten 120mm sind es bei mir 25 c°also ich würde es dir empfehlen und sie drehen langsamer und sind so mit auch sehr leise im gegensatz zu schnelldrehehnden 80mm und 92mm
Hinzugefügter Post:
ja aber das fast nicht hörbare pfeifen ist nicht so störhaft wie ein 80 mm lüfter vom geraüschpegel oder ein 92mm der zieht ja auch die luft durch die löcher also is der 120mm ja eine bessere Lösung esqe64
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, weil ich so einen Adapter noch nicht probiert habe... Hinten dürfte es mit einem 120er bei ihm auch ziehmlich eng werden (s. Bild oben), auch mit Adapter.
 
war bei meinem gehäuse auch der fall als ich noch ein zu großen cpu kühler drinn hatte hab den adabter nach außen angebracht und hab den lüfter draußen drann gemacht und hab das anschlusskabel durch ein schlitz egal welcher durchgesteckt und angeschlossen am mainboard
Hinzugefügter Post:
hab aber verlängerung von revoltec für anschlusskabel benutzt für1.99 oder2.99 dann hat es bis zum mainboard gereicht oder du nimmst glei ein adpter von stromstecker auf den 3 poligen Lüfterkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch. Ist aber auch ein bisschen Geschmackssache...
 
ja also gut aussehen tut es nicht hab mir dann ein ein kleineren cpu kühler geholt und jetzt zeigt er nach innen, bei vielen is ja das problem das netzteil was im weg is aber bei meinen klein problem steht bei mir unterm schreibtisch hab damit aufgehört zu modden und da wär mir das eigentlich egal
 
Bei Burgie ist auch rechts und links recht eng, die Aussenlöung funzt natürlich immer. Burgie, sonst hol dir erstmal einen 120er, vorne passt er sicherlich (wie auch immer). Schaue dann, was hinten damit geht (wie auch immer) und kauf dir dann das passende dazu.
 
vielen dank für die vielen vorschläge, also hinten die lösung währe schon mal nicht schlecht mit den adaptern weil ma den lüfter ja eh nich sieht.

Ich glaube ich werde zu so einem adapter greifen und mir dann einen 120er scythe da drauf packen.


jetz zu vorne. wie kann ma vorne einen Lüfter anbringen??? Muss ich dann vorne die abdeckung abreißen??

MFG
 
abmachen musste es schon einfach abschrauben oder es sind klemmen da weß it net bei dem gehäuse und weß och net was de vorne für ne größe reinpasst of 120 oda 80 musst ma schauen
 
abe wenn ich die klappe abmach hab ich auch keinen power oder restet knopf mehr. Hast du vorne einen drinn kannst du vill ma n bild hochladen?


MfG
 
das kabel muss lang genug sein eigentlich sein du musst einfach abschrauben und an denn pc anlehnen so das die stecker von power und reset drannbleiben dann geht das oder ich hab eins da sind die knöpfe am gehäuse rahmen drann
 
naja ich werde mir in nächster zeit erstmal n 120er für hinten zulegen und dann ma sehn ob ich für vorne überhaupt noch einen brauche.

MfG

Vielen dank für deine Hilfe
 
ja bei vielen nützt der garnichts vorallem wen dein pc auf dem boden steht wirkt er nur wie ein staubsauger und verstaubt das innere deines pcs wichtig ist ja auch erstma das die wärme rausgeht
 
jo denk ich auch, meinst du die scythe sind ok oder soll ich lieber zu den revoltec greifen oder doch ganz andere??


MfG
 
na ich ind scythe schei.... wenn dir geld egal ist hol dir http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_1082 sonst wenn de nich so viel ausgeben willst wird ich zu denn hier greifen http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_534
und wenn de ein schnäppchen willst dann greif dir yate loon ist nicht bekannt gibt es sehr selten am bessten ebay schauen sind aber so leise da denkst hast ne passivkühlung lol und nur ein paar euro kosten die(oder eben revoltec das is billig, aber net soooo leise)
 
welche hast du denn???

also die noctua sind mir zu teuer. die xilence blue light sehn ganz gut aus vill hol ich mir die ansonsten wie gesagt die scythe oder vill doch revoltec ich werde ma sehn

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh