[Kaufberatung] Gehäuselüfter

Shiqzal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
103
Ort
München - Stadt des Bieres! ;)
Hi,
ich hätte eben eine Frage an vllt. erfahrene silent Computer "spezialisten"... ^^

Ansich will ich nicht wirklich einen silent Computer haben, bin aber gerade dabei mir ein neues System zu kaufen...
Ich hab hier schon ein Antec Three Hundred case mit 2 standardmäßig verbauten lüftern [1x 140 mm (Deckel, 19,8 - 31,8 dB(A), 700 - 1.500 U/Min) ||
1x 120 mm (Rückseite, 25 - 30 dB(A), 1.200 - 1.600 U/Min), laut Caseking...] und würde gerne wissen, ob es sinn macht diese gegen leisere auszutauschen?!

Meine zukünftige Graka wird die "Club3D HD 5770, 1024 MB etc." und als CPU-Kühler hab ich den "Alpenöhn Brocken"...

Zu meiner neuen Hardware wollte ich eben noch 2 Scythe Slip Stream Lüfter für vorne dazu kaufen und jetzt würde mich interessieren was ihr meint ob es überhaupt einen Sinn macht den oben und hinten überhaupt auszutauschen...
(zwecks drehzahl und db)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Gehäuse, mir waren die Lüfter auch auf niedrigster Stufe zu laut.

Ich habe oben einen Noiseblocker BS Pro PK1 eingebaut (rausblasend).
Vorne vor die Festlatte (reinblasend) und hinten (rausblasend) je einen Noiseblocker PL1.

Nu ist Ruhe und die Temps sind auch O.K.
 
naja ich werd wohl doch vorne einfach 2 Scythe Slip Stream reinpacken und die andern drinlassen?!
Ich wüsst nich welche geschwindigkeiten ich für hinten/oben nehmen soll...
Der Brocken iss ja auch kurtz unter dem oberen Lüfter und bläßt nach oben also praktisch genau in richtung des oberen, der sich die luft ja dann packen kann und rausbläßt...

würden 800 rpm für hinten/oben zum raußblasen reichen? oda für hinten dann doch wieder mehr und so?!
 
Leise oder laut ist empfindungssache. Mir persönlich ist alles über ~20db(A) zu viel. Ich habe die Noiseblocker M12-S1. Laufen mit 750 U/min. Einer bläst die Luft aus dem Gehäuse raus und einen hab ich unterhalb der GraKa (weil passiv) positioniert. Der CPU-Lüfter kam glücklicherweise inklusive einer Lüftersteuerung und die HDD ist entkoppelt und gekühlt in einem 5,25"-Schacht verbaut. Insgesamt ordentliche kühlung und trotzdem schön leise.
 
Is eig. auch ne interessante Idee!
naja ich werde das so schon anders regeln, hab da zum verleiten schon ne idee, nur weiß ich nicht, ob ich da vorne mit 800 rpm rein- und hinten mit genauso oda mehr rauspusten soll oder wie sich des verhält, weil ich die Geräuschkulisse von meine Graka eh nicht kenn...

Vielen Dank für die Auskunft!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh