Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es inzwischen Mainboards, die im Bios auf die GPU-Temperatur zugreifen können? Ich möchte, dass die Gehäuselüfter entsprechend der GPU-Temperatur geregelt werden.
Bisher habe ich das über einen Thermal-Sensor mit Kabel gelöst, wo der Sensor in den Kühlrippen steckte.
Neue X570 Boards mit Thermal-Sensor-Anschluss kosten aber ab 220 € aufwärts. Das ist mir etwas zu viel, wenn es vielleicht elegantere Lösungen gibt.
Danke!
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mit dem Quadro per GPU-Temp zu regeln, musst du dann aber zu mindest den Aquasuite Service laufen lassen.
Probiere es doch mal per FanControl, kost doch nix.
Den musst du nur einmal einrichten danach speichert er die Settings auch ohne das die Software läuft.
Ist zumindest beim Aquaero so.
wie das allerdings mit den Software Temp Sensoren ist müsste man mal testen.
Wenn du auf Sensoren von GPU und Co. zugreifen willst, muss der Service laufen. Nur wenn du nach direkt angeschlossener Sensoren regeln willst, geht das ohne Software.,
Ist echt verrückt, dass es immer noch nicht möglich ist, dass das bios die Temperatur der gpu auslesen kann.
Oder bin ich der einzige, der das sinnvoll fände?
Auf Bios Level scheints wohl technisch nicht ganz leicht zu sein, auf die Temperatursensoren der GUZ zuzugreifen, vor allem, weil es ja nicht nur ein GPU gibt. Ich hätte das auch gerne, rechne aber nicht damit, dass sowas je kommt. Vermutlich müssen denn dazu zunächst die Treiber der Grafikkarte geladen werden. Das sehe ich auch in FanControl, wenn ich z.B. Treiber der GPU neu installiere, dann verliert FanControl auch oft zumindest für einen Windowsstart die Sensoren entsprechend.
Wie ich auch in meinem Tutorial (Signatur 3. von links!) geschrieben hab: auch wenns per Software im Windows (FanControl) natürlich erstmal den Start der Software benötigt, kann man seine Lüfterkurven halt im Windows deutlich besser in unterschiedlichen Lastfällen überprüfen, ob die Kurven was taugen, während man im Bios immer eine ganz komische unrealistische mittlere Last hat, die im Windows so dann nie vorkommt - dort ist es also immer nur ein Kurvengerate.
Naja, die Kurve ist an sich nicht so super wichtig. Wichtig ist, dass die Gehäuselüfter bei Beanspruchung der GPU anspringen und dann bei der gewünschten Optimaltemperatur der GPU auf der gerade so noch nicht störenden/hörbaren Drehzahl laufen. Ob die Lüfter ein paar Grad früher oder später starten ist nicht wichtig.
Mit meinem Temperaturfühler lässt sich das eigentlich sehr gut umsetzten.
Ich glaube, ich muss mir halt so ein teures Board mit Thermal-Sensor kaufen. Wenn man einmal die perfekten Werte im Bios eingestellt hat, muss man sich nie wieder mit dem Thema befassen und hat keine Drittanbieter Software im Autostart.
Den Aquacomputer Quattro werde ich eventuell mal ausprobieren. Allerdings könnte ich für das Geld auch einfach ein teureres Board kaufen.
Bei CPUs gibt afaik (mindestens) ein PIN die CPU-Temperatur direkt aus. Für CPUs (einer Klasse) ist festgelegt, wie man über welche Pins an die CPU-Temperatur kommt. Bei z.B. allen Ryzens weiß das Bios eines AM4-Boards also, das an Pin XY (über die Spannung oder als PWM-Signal, oder...) die Temperatur kommt und wie die zu lesen ist.
Grafikkarten stecken aber im PCIe-Slot und der kennt keine dedizierten Pins für Temperatur oder sowas. Wenn man von einer GPU die Temperatur haben will, dann kann man nicht einfach gucken, welche Spannung an Pin 17 anliegt, sondern dafür muss man "High-Level" mit der GPU reden, also auf Softwareebene. Das würde ein BIOS/EFI vielleicht noch hinkriegen, wenn es denn eine universelle Schnittstelle gäbe, um die Temperatur abzufragen. Genau die gibts aber nicht. Das mag bei einer AMD-Graka ganz anders funktionieren als bei einer NVidia-Graka und sogar zwischen unterschiedlichen Generationen oder sogar Modellen anders. Das weiß dann jeweils der Treiber wie das zu tun ist. Ohne Treiber geht also erstmal gar nix und damit erst recht nicht vom Bios aus.
Eine eingestellte Lüfterkurve auf der Graka steuert die Graka autonom. Auch über den Treiber. Wenn überhaupt hat die Graka einen kleinen Speicher, wo sie die Lüfterkurve speichert. Meine AMD scheint nichtmal sowas zu haben, denn ich habe unter Windows die Lüfterkurve die ich eben unter Windows eingestellt habe und unter Linux die Lüfterkurve die ich unter Linux eingestellt habe. Wenn ich unter Windows (über den Treiber) die Lüfterkurve ändere, hat das überhaupt keinen Einfluss, wenn ich wieder Linux boote, selbst wenn ich da gar keinen dedizierten Treiber mit eigener Lüfterkurve installiert habe.
Glaub ich nicht, das da irgendwas ohne Software läuft. Ich vermute schwer, das das Programm einen Dienst installiert oder sowas, es läuft dann also doch, auch wenn du die GUI nicht explizit startest.
Deinstallier das Programm mal und ich wette, da regelt dann auch nichts mehr.
Für direkt angeschlossene Sensoren geht es ohne Software.
Der Zugriff auf Sensoren von z.B. der GPU geht dann natürlich über den Dienst.
Ich hatte mir damals (vor der Wakü) den Quadro gekauft, um den AMD Boxed zu bändigen, der auf meinem Crosshair VI Hero komplett durchgedreht ist. Am Ende habe ich dann mit Ausnahme des Netzteil-Lüfter alle Lüfter, also CPU, GPU, Ram und Gehäuse drüber geregelt. Ist einfach kein Vergleich zu den beschränkten Möglichkeiten im Bios.
Damals gab es FanControl leider noch nicht... .
Beim MSI B550-a pro kann ich zumindest auswählen dass als Temperaturquelle nach PCIe gesteuert werden soll.
Ob das funktioniert hab ich noch nicht probiert.
Beim MSI B550-a pro kann ich zumindest auswählen dass als Temperaturquelle nach PCIe gesteuert werden soll.
Ob das funktioniert hab ich noch nicht probiert.
Okay, es ist also ein Temperatursensor in der Nähe des PCIe Slots. An sich eine gute Idee, jedoch ist meine GPU vertikal eingebaut. Daher bringt das in meinem Fall leider nichts. Bei einer vertikal verbauten GPU wäre es aber wahrscheinlich brauchbar.
Hat das jedes MSI Board? Das ACE ist ja schon ein gehobeneres Modell.