[Kaufberatung] Gehäuselüftung: Scythe Slipstream oder Arctic Cooling

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder vllt. Noisblocker XL1/2 Rev. 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, warum 2 Threads und 3 Posts hinter einander?? :hmm:

Also der Slipstream ist sehr gut und für den Preis wäre nur der Noiseblocker noch eine Alternative. Die Noctua sind natürlich noch einen Tick besser, aber mehr als doppelt so teuer. ;)

Naja, wollte der Nachwelt die sich die gleichen Fragen stellt helfen indem ich feingranularer frage.

Wobei ich aus dem Roundup nicht erkennen kann wieso die Noctua besser sein sollen?
Die sind bei 12V deutlich lauter als der 800er Slippi und bei 5V immer noch en Tick lauter bei deutlich weniger Durchsatz.

Laut deren Liste läuft der Slipstream (800) erst ab 6,6V. an.

Ich vermisse dort die XenCore Carboon. Haben immerhin 1CFM mehr als der S-Flex800, sind dabei extrem laufruhig und leise und laufen wunderbar über meine MFC1+ bei 5V. an.

Das stimmt, aber ich würde ihn vermutlich eh auf 7V oder gar 12V laufen lassen so leise wie der ist.

Also für einen HTPC müssen die Lüfter ja nicht lautlos sein. Sie sollten aber wohl unter Delta-Niveau sein :fresse:

Die Carboon Serie ist da wohl sehr gut, kauf ich mir auch bald ;)
6 Stück gibts bei K&M für 15,10€ über Geizhals, dann musste aber per Versand bestellen (+5,99€). Im laden kosten die 21€.
für 6 Lüfter immernoch unschlagbar güsntig. Sind die 120er, die 92er kosten weniger...

Ich würde für einen Lüfter nie mehr als 12€ ausgeben, und wenn, dann muss das Ding bombig geil sein. Die Noctua für 17€ währen mir deutlich zu teuer... 34 Mark fürn Stückle Plastik... nene

Und auch deswegen nehme ich die Scythe Slipstream 800 für 8 EUR je Stück :)

kauf 2 davon, und du könntest 6 Xen.Core haben :P

hab mal hier gelesen, dass die Xen.Cores in wahrheit Noiseblocker sind, irgendwelche, die jetzt von NB nichtmehr verkauft werden...

Würden dir nicht auch die Nanoxias gefallen?

Brauch aber keine 6 ;)
Die Nanoxias hatte ich auch mal innem Review gesehen, waren aber en Tick lauter als die Sycthe Slipstreams.

Nunja, ist ja nicht mein Geld ^^

Ich kaufe mit von den Xen Cores auch 6x92mm und 6x120mm... brauchen tu ich 3x92mm und 2x120mm... Aber Lüfter in Reserve zu ahben ist imemr gut, vor allem, wenn die Qualität stimmt ;)

Klar, letztlich darf das ja auch jeder selbst entscheiden was er tut :)

Ich würde auch lieber kaufen was einem ehr zusagt und nicht nur nach den Preis, vorallem geht es hier "nur" zweistellige Beträge.

Aber bei den Slipstream machst du nix falsch.

Auch wenns von dir ironisch gemeint war: Die Quali und vor allem der Geräuschpegel stimmt schon bei den Carboons. ;)

..gibt ja auch welche die 6 von 6 brauchen und einsetzen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liest man öfter!
Ich frag mich nur, wie das sein kann! Denn die Gesetze der Marktwirtschaft verbieten es, etwas zu billig anzubieten.
Wir haben hier also zwei Möglichkeiten: Entweder sind alle anderen Anbieter hoffnungslos überteuert (was die Gesetze der Marktwirtschaft aber auch verbieten!), oder aber, die Carboons werden so billig verscherbelt, weil mit ihnen eben doch irgendetwas nicht stimmt.

Ich weiß, jeder Vergleich hinkt, und das ist eigentlich auch off topic, aber gerade letztens kam ja wieder so ein kleiner Aldi-Skandal ans Licht:
Da bot Aldi-Süd einen sog. "Naumachos" Wein für 6,99 € an. Das ist ein sehr guter Wein, der neben anderen guten Kritiken von einem in der Branche als bedeutend geltenden Wein-Guide die Auszeichung "Zwei Gläser" - was sehr gut ist - bekommen hat. Im Fachhandel ist dieser Wein kaum unter 10,- Euro zu haben.
Um es kurz zu machen, jetzt ist herausgekommen, dass das Weingut von diesem Wein noch ca. 4000 Flaschen hatte. Dann bekundete Aldi Interesse und es muss irgendwie in irgendwelchen Kellern eine wundersame Weinvermehrung stattgefunden haben. Denn später wurden 50 000 Flaschen an Aldi ausgeliefert! Unabhängige Tester haben mittlerweile einstimmig bestätigt, dass es sich dabei keinesfalls um o.g. Qualitätswein handelt. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Flasche und die darauf beworbenen Auszeichnungen! (Quelle: Der Artikel dazu stand in der FAS von letzter Woche.)

Tja, zu den Carboon Lüftern habe ich natürlich auch keine Hintergrundinformationen. Doch ein "gesundes Misstrauen" will irgendwie trotz der hier berichteten guten Erfahrungen nicht weichen!
Hat denn jemand schon etwas längerfristige Erfahrungen mit den Teilen? Nicht, dass die nach einem halben Jahr plötzlich anfangen zu klappern oder so!

@Spieluhr:
Meinst du wirklich, dass die genauso leise oder sogar leiser sind wie ein S-Flex 800? Dann will ich auch einen! Hast du noch einen übrig? ;)

Ne, leider habe ich keinen mehr übrig - alle im Stacker am drehen, sorry.

Zu der Lautstärke: Vergleichbar mit den NB-XL1 Rev.3 wovon ich auch 3 im Stacker habe und wer die kennt weiß das die leise sind.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß die Carboon leiser als die S-Flex sind aber bestimmt sind sie nicht lauter. ;) Auch wenn das Chassis weiß ist, was gar nicht mal so schlecht ausschaut in einen schwarzen Case, denn schwarze Chassis (wie die von den NBs) gehen da leicht unter, so sind die von Preis, Ausstattung und Leistung nicht von baugleichen Lüftern zu toppen.

Ich kenne zumindest keinen Lüfter für umgerechnet Stück 2,80€ der gut gesleevte Kabel und je ein Set Sliks anbei hat und dabei noch so leise daher kommt. Dutzende Tests im Inet bestätigen das ja auch.

edit: Und wie lange die durchhalten wird sich zeigen. Bei den Preis im Sixpack tut es jedenfalls nicht weh wenn mal ein oder zwei vorzeitig an Materialermüdung kolabieren. Dann wird ebend noch ein Sixpack an Ersatz gekauft. Dennoch im Endeffekt günstiger als 6 einzelne der üblichen Verdächtigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh