Gehäuselüftung

speaker186

Neuling
Hallo,

brauche mal nen Rat bezüglich der richtigen Aufteilung meiner Gehäuselüfter. Wollte mir vorne unten zwei 80 mm Lüfter einbauen und hinten oben ein 92 mm.
Müsste ich dann die Lüfter vorne ein wenig runter regeln? (wären immer die gleichen Lüfter halt bloß unterschiedlich groß http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding)

Überlege noch, ob ich an der Seite einen 92mm anbringe um die Graka zu lüften. Sollte man dann noch Luft zuführen oder rausblasen lassen?

Bei den Lüftern weiß ich auch nicht 100%ig ob es die richtigen sind. Wollte leise Lüfter, die aber einen hohen Luftstrom produzieren. Hatte bisher noch keine Gehäuselüfter, kenne mich dementsprechend mit den Angaben nicht wirklich aus.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt erzählst du mal,was du für ein Gehäuse hast? :) Generell reichen 1-2 Gehäuselüfter (120 mm).Einer bläst rein,einer raus..

80/92mm und leise wiedersprechen sich schon fast automatisch ;)

Schau dass du 120er verbauen kannst. Und wie Khorne scho gesagt hat wenn du uns a bissl mehr von deinem System erzählts( Gehäuse, Komponenten etc.) kann man genauere Tips geben.

Wieso widersprechen sich 80 und 92 mm Lüfter im Bezug auf "leise"?
Also mein Tower ist irgendein nonameding! K.A.
Ansonsten sind es dann folgende Dinge:
MOBO Gigabyte P35-DS4
Intel E8500
88GTX
2x DVD-Laufwerk
alte Festplatte
2 GB DDR2 Arbeitsspeicher

Kann leider keine 120 mm verwenden. Dazu sind die Luftschlitze zu klein. Hätte also nichts, wo ich die befestigen könnte.

Dachte, wenn die kleiner sind, machen sie auch weniger Lärm? (und damit auch weniger Luftzu- bzw. abfuhr)
Wie gesagt, habe eigentlich keine Ahnung im Bezug auf Gehäuselüfter. ;) Habe zwar den Tread zur richtigen Anordnung gelesen, aber das hat mir noch nicht bei der Auswahl geholfen.
Hinzugefügter Post:
Ähm, hab vergessen zu erwähnen, dass ich erwäge irgendwann den (noch zu holenden) E8500 passiv kühlen wollte. Vielleicht auch die Graka, aber wahrscheinlich muss dann auch ein neues Gehäuse her?

Zuletzt bearbeitet:
bei der Hardware ist ja wohl noch nen anständiges Gehäuse drin. Kenne viele, denen das Gehäuse egal ist, hauptsache die hardware stimmt. Dabei ist das Gehäuse mindestens genauso wichtig wie alles was darin ist. Man setzt ja auch keine Ferrari Technik in nen Fiat Cinquecento :fresse:

Große Lüfter mit niedriger Drehzal fördern die selbe Luftmenge wie nen 80mm mit der doppelten Drehzal, daher gilt -> je größer der Lüfter, desto leise kanns werden.

"Dabei ist das Gehäuse mindestens genauso wichtig wie alles was darin ist. Man setzt ja auch keine Ferrari Technik in nen Fiat Cinquecento"
Lol, das würd ich trotzdem gerne sehen! =)

Is schon richtig, dass ein neues Gehäuse drin sein müsste, aber die Mittel sind begrenzt :mad: Vielleicht in einem Jahr oder so!

es muss ja garnicht teuer sein, z.B. das Coolermaster Klick ist recht günstig und bietet ne sehr gute Gehäusebelüftung, die jedem 08/15 Case weit vorraus ist.

nun ja baue vorne die 2 80'er rein (blasen ins gehäuse) hinten den 92'er (rausblasend) und wenn es sein muss den 2. 92'er an die Seitenwand (auch rausblasend).

Von der Geschwindigkeit soweit runterregeln wie die Temperaturen es erlauben bzw. wie es für deine Ohren erträglich ist.

Gehäuse und Netzteile...da wird bei den High End Dingern gespart und es anschließend bereut...

Mfg Bimbo385

Dachte, wenn die kleiner sind, machen sie auch weniger Lärm? (und damit auch weniger Luftzu- bzw. abfuhr)
80er sind entweder laut und haben Luftdurchsatz oder Leise sind ineffizent.
Besorg dir ein passendes Gehäuse für 120er Lüfter.

Btw,n neues Case würde dich vermutlich soviel kosten,wie dein altes mit Gehäuselüfter vollzustopfen.
Hier der P/L King zZt:
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
Dazu einen 120er fürs Heck und gut ist.Richtig,ein Gehäuselüfter in der Größe reicht gut hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh