Gehäuselufter werden nicht erkannt

B-e-n-e

Neuling
Hallo zusammen,

also als erstes suche ich ein Programm, mitdem ich meine Gehäuselufter steuern kann !
Gibt es sowas ?

Als zeites:

Also ich benutze grade das Programm SpeedFan und mit dem werden meine beiden Gehäuselüfter nicht erkannt (laufen aber trotzdem)!

Was kann ich da machen ??

Mfg,
B.Ohnemüller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard und welches Betriebssystem verwendest du?

Und die Lüfter werden nicht "erkannt" sondern die Anschlüsse der Lüfter auf dem Mainboard werden über PWM von SpeedFan geregelt.

Habe das Board ASUS M2N-SLI DELUXE
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate

Aber hab die Lüfter nicht auf dem Board angeschlossen.
Nur ans Netzteil...muss ich da was umstecken ?

Ja du mußt die Lüfter ans Board stecken.

Habe das Board ASUS M2N-SLI DELUXE
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate

Aber hab die Lüfter nicht auf dem Board angeschlossen.
Nur ans Netzteil...muss ich da was umstecken ?

Nur mal rein von der Logik her, wie soll eine Software die Lüfterdrehzahl von Lüftern auslesen können, die am Netzteil angeschlossen sind. Du kannst mit Speedfan doch auch nicht die RPM von nem Fön oder nem Rasenmäher auslesen der im Keller steht... :hmm:

Also... wenn du Lüfter steuern lassen willst kannst du sie am Mainboard anschliessen. Informiere dich welche der Lüfteranschlüsse steuerbar sind, manche geben immer Vollgas. Dann kannst du im BIOS nachsehen da wird es mit Sicherheit Lüftersteuerungseinstellungen geben, bei ASUS heisst die QFan. Da kannst du dann zwischen Silent/Optimal/Performance wählen. So kenn ich das jedenfalls von ASUS.

Die zweite Möglichkeit ist eine externe Lüftersteuerung mit Drehknöpfen die in einen Gehäuseschacht eingebaut werden, die daran angeschlossenen Lüfter kannst/musst du dann nach Bedarf selber regeln.

Dann gibt es Netzteile, die regeln die Lüfter je nach Gehäuseinnentemperatur selbständig, diese haben dann aber spezielle Lüfteranschlüsse, wie z.B. die von be quiet!.

Nur mal rein von der Logik her, wie soll eine Software die Lüfterdrehzahl von Lüftern auslesen können, die am Netzteil angeschlossen sind. Du kannst mit Speedfan doch auch nicht die RPM von nem Fön oder nem Rasenmäher auslesen der im Keller steht... :hmm:

:lol: aber triffts auf den Punkt. Das Board kann die nur steuern, wenn sie auch an dem selben angeschlossen sind. Such dir am besten die anschlüsse für CPU und Chipsatz, die kann man meistens steuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh