Gehäusetür offen, Auswirkung auf die CPU Temperaturen?

joys

Profi
Hallo euch allen!

Habe eine grundsätzliche, aber praxisbezogene Frage:

Sind die Temperaturen der CPU/GPU bei offenem Case tiefer (im Winter eher als im Sommer) oder ist der Airflow innerhalb des Gehäuse wichtiger und dass die geschlossene Casetür Sinn macht. Ich weiss, offenes Gehäuse bringt Staub in die Kiste, diese wird aber regelmässig gewartet bzw. mit Druckluft gereinigt.

Ich habe einen ziemlich heissen Prozessor (AMD Ryzen Threadripper 3960X), der gerne mal über 65°C kommt. Ich kühle mit Luft, und WaKü ist (zumindest jetzt) kein Thema. Auch mein Board ist laut einem Testbericht 8°C kühler als andere MoBo (ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha). Deshalb habe ich mich damals für das Board entschieden. Dieses Board hat einen kleinen Statusbildschirm, auf welchem die Statuscodes und die CPU Temperatur ausgibt, ich müsste mir für das Gehäuse (Fractal Design R2) eine durchsichtige Abdeckung anschaffen, um diese nützliche Anzeige zu sehen, da das Case keine durchsichtige Seitenabdeckung hat.

Was meint ihr, offenes Case besser oder geschlossenes Case?

Danke für eure Rückmeldungen!

Was meint ihr, offenes Case besser oder geschlossenes Case?
Klares Jein.

Das hängt von deinem Gehäuse, deinen Lüftern, den zu kühlenden Teilen und was du für einen Luftstrom im geschlossenen Gehäuse hättest ab.

Die CPU wird meist bei einem offenen Gehäuse kühler, weil sie immer Frischluft kriegt. Nebeneffekt kann aber sein, das VRMs, Chipsatz, RAM, und andere Komponenten gar keinen Luftstrom mehr abkriegen und somit heißer werden, was man mit einem "definiertem" Luftstrom durchs geschlossene Gehäuse nicht hätte.

Die 65° auf deiner CPU sind übrigens ein Witz. Solange du da nicht auf 80-90° kommst, brauchst du dir da keine Gedanken machen. 65° sind kühl.

Ich mach mir insofern Sorgen, dass ich bald meine RTX 4090 ins System einbaue. Vergleiche mit der CPU Temperatur vor dem Wechsel meiner (jetzt schrottigen) RTX 2070 Super mit meiner anderen RTX 2060 Super machten ganze 10°C aus. Ich hoffe ich krieg das System anständig mit Luft gekühlt, da ich die Kombination Wasser + Strom nicht sehr reizend finde.

Danke für den Rat!

Mach Fotos und zeig sie hier.

Ja klar, wenn die Grafikkarte heizt und direkt nahe an der CPU sitzt, wird die CPU wärmer, wenn die Graka heizt. Ist bei mir auch so, das die CPU wärmer wird, wenn die Graka rödelt.
Da kann man aber auch nicht sagen, ob ein offenes Gehäuse besser wäre also ein Geschlossenes. In einem geschlossenen Gehäuse könnte man das dagegen halt so einrichten, das da ein (Gehäuse)Lüfter zwischen Graka und CPU bläst und somit die Abwärme von der CPU und der Rückseite der Grafikkarte eher wegschafft, als das sie sich gegenseitig aufheizen.

Gehäuse 2.JPGGehäuse 3.JPG

Habe zum Veranschaulichen diese 2 Bilder hochgeladen. Hoffe es gibt genug Einsicht ins Case!

Also die Graka sitzt ja wirklich direkt neben dem CPU-Kühler. Berühren die sich nicht schon fast? :d
Da wird es sich kaum vermeiden lassen, das die CPU mitbeheizt wird.

Eine andere Option, falls das Board und die Bestückung das hergibt, wäre die GPU in den zweiten Slot zu stecken, damit der Abstand größer wird.

Den Gehäuselüfter links kannst dir bei offenem Gehäuse wahrscheinlich sparen.

Habe 2x PCIe 4.0 x16 Steckplätze, von dem her sollte ein wenig Platz herauszuholen sein. Dann kann/muss ich (hoffentlich) die Soundkarte in den hintersten Slot verlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh