Gehäusetemp auf >50°C trotz guter Belüftung

Insanity

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
13
Vorab hallo erstmal, bin neu hier.

Ich habe ein seltsames Hitzeproblem mit meinem Gehäuse, hier mal eine Skizze:

skizzeqx5.jpg


Den Sitefan habe ich probehalber mal umgedreht so dass er rausbläst, bringt auch nichts. Im Bereich des Brennerst und der oberen HDD sind an der von vorne rechten Gehäuseseite Luftschlitze und -löcher. Komisch ist nur, dass die CPU auf ca. 45°C kommt wärend meine Gehäusetemp 7-8°C wärmer ist. Die Sensoren funktionieren aber 100%ig richtig. Ich habe schon überlegt das Netzteil umzudrehen da ein Hitzestau am Gehäusedeckel denkbar wäre. Was könnt ihr mir hier raten zu tun? Lüfter in den Deckel bauen (Loch rein dremeln, würd ich aber gerne vermeiden)?

Bitte helft mir!

lg,
Insanity
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal den Seitenlüfter raus und verschließe die Öffnung. So ein Seitenlüfter versaut einem meistens den Luftstrom, der von vorne unten nach hinten oben gehen sollte. Das Netzteil ist schon korrekt installiert: es soll Luft nach draußen befördern.

Ansonsten kann es sein, dass der Mainboardsensor ungünstig platziert ist, z.B. so, dass er die warme Abluft der Grafikkarte abbekommt. Oder der Sensor sitzt ungünstig an einer Stelle, an der kaum Luftbewegung herrscht.

Ein paar Angaben zur verwendeten Hardware wären recht praktisch. Und auch mal ein Foto des geöffneten Rechners mit einer Digitalkamera.

Wenn du gerne dremelst, dann würde sich ein Bodenloch im vorderen drittel des Gehäusebodens anbieten, dort könnte dann Frischluft einströmen. Dann könntest du dir auch den vorderen Lüfter sparen, den Seitenlüfter dann erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, schonmal danke für die Antwort.
Das der Sensor ungünstig platziert ist glaube ich nicht, da ich bis vor nem Monat noch ein anderes Gehäuse hatte welches nie über 35° warm geworden ist und dort war vorne, hinten und an der Seite kein Lüfter drin, also nur die Graka- und Netzteilbelüftung.

Die Idee mit dem Netzteil war ja, dass es die Wärme direkt vom Gehäusedeckel wegzieht, der 120mm-Lüfter direkt unter dem NT übernimmt ja praktisch die bisherige Funktion. Sinnvoll oder nicht, gebt mir gerne konkrete Tipps.

Hardware:
Netzteil: BeQuiet 500W silent
CPU: Athlon 64 3200+
Graka: X800GTO @ XT mit Arctic Cooling VGA-Kühler
Festplatten: 1x IDE & 1x SATA
RAM: 1x Apacer 512MB & 1x 1x MDT 512 MB /DDR3200
CPU-Kühler weiß ich nicht, sorry. Ist aber so einer, der durch die Kühllamellen die Luft zieht und die Abwärme der CPU durch Heatpipes aufnimmt.

Hast mich aber falsch verstanden, ich möchte nicht mein Gehäuse mit nem Dremel verunstalten :shake:
 
Wo sitzte denn der Sensor?

Bläst der Sitefan?

Schaut eigentlich alles perfekt aus...
 
Hallo chris_te.

Der Sitefan zieht normalerweise Luft ins Gehäuse, ich habe ihn auch schon umgedreht, ausgemacht und abgedichtet, brachte aber keinerlei Verbesserung.

Wo der Sensor liegt weiß ich nicht, hier mal ein Bild:

K8T Neo Serie ( MS-6702 Version 1.0 )
6702.jpg


Ich dachte auch die Belüftung sei gut so wie sie ist, scheint aber irgendwas faul zu sein.:hmm:

Ein Bild von meinem Gehäuse kann ich leider mangels Digicam nicht reinsetzen, ist aber alles sehr gut aufgeräumt und keine Kabel hängen im Luftstrom, Kabelbinder sei dank :)
 
naja zum thema seitenlüfter - kommt da halt auch stark an die verbauten kühler an und die restlichen komponenten...
 
Hallo *******,

Ja ich habe festgestellt, dass sich durch den Seitenlüfter die Temperatur nicht verändert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gehäuse (noname vom Saturn) dermaßen schlechte termische Eigenschaften hat, dass sich die Temperatur dadurch im Gegensatz zum vorigen noname-Gehäuse dermaßen hochschraubt...
 
Eine vllt. etwas blöde Frage: Hast du die Lüfter auch so eingebaut, dass der 80er Luft ins Gehäuse und 120er die Luft hinaus bläst?
 
Hallo Thomasetti,

es gibt keine dummen Fragen und diese ist durchaus berechtig, da es sicher auch Leute gibt die nicht darauf achten wie sie die Lüfter einbauen :)

Die Lüfter sind richtig eingestellt, eben so wie auf der Grafik.
 
Wo der Sensor liegt weiß ich nicht, hier mal ein Bild:


Hm der Sensor liegt auf dem MB und soll die Temperatur im Gerhäuse messen?

Ich schätz mal die 50° beziehen sich evtl. auf dem Chipsatz denn 50° im Gehäuse währe ja schon die niedrigste Stufe in einem Backofen !

Mess am besten mal manuell die Temp im Gehäuse um einen Auslesefehler auszuschließen oder du machst es ganz einfach ... lass mal irgentein Spiel 1 Std. lang laufen sodass dein Sensor ca. 50° anzeigt und dann nimmst ein Seitenteil vom PC ab ... da müsste dir dann ziemlich warme Luft entgegen kommen .... sollte dies der Fall sein einfach mal ein Seitenteil ablassen und die Wärmeentwicklung beobachten, söllte mit geöffneten Gehäuse das Problem behoben sein liegt es wirklich an der Luftzirkulation im Gehäuse

Mfg HeLLfire
 
Genau das habe ich auch gerade gedacht.
Die 50 Grad sind sicher der chipsatz (auch das ist ein wenig zu warm für meinen Geschmack!)
Nimm mal das Seitenteil ab und schau, ob sich was tut. Tut sich nicht viel, dann isses der Chipsaz!
Wenn dein Gehäuse wirklich 50 Grad haben sollte und du machst es auf, verbrennst du dich schon leicht.
Wenn ein Teil so warm ist, das man beim anfassen schon denkt "mhm das ist ganz schön heiss" aber trotzdem die Hand dran lassen kann, dann sind das ca. 40 Grad... bei 50 kann man schon nur kurz anfassen...

MfG
 
Ok, danke für die Hinweise :)

Möglich wäre natürlich, dass der Sensor die Northbridgetemperatur ausliest und diese nunmal direkt über meiner Grafikkarte liegt... werde den NB-Kühler mal behutsam anfassen. Sollte dieser der Übeltäter sein hilft wohl nur eine Investition in einen neuen :(

Fraglich bleibt aber dennoch, warum ich mit dem alten und wesentlich schlechter verarbeiteten Gehäuse weitaus niedrigere Temperaturen hatte?
 
Solange nicht wichtige Komponenten wie CPU oder GRAKA zu warm werden würde ich mir keine Sorgen machn solange du nicht bis aufs maximum OC tust.


Fraglich bleibt aber dennoch, warum ich mit dem alten und wesentlich schlechter verarbeiteten Gehäuse weitaus niedrigere Temperaturen hatte?


Sind die Temp von CPU und Graka höher?
Haste übertaktet?

Auf die Verarbeitung kommt es nicht so an ... der Aufbau des Luftstromes is wichtig
 
Hi -HeLLfire-,

OC'd habe ich bis auf die Grafikkarte garnichts, die GPU wird ca 45° warm. Meines Erachtens für ne GPU im grünen Bereich. Die CPU verhält sich ähnlich wie die GPU von der Temp her.

Vieleicht sollte ich den vorderen 80mm Lüfter lieber zwischen die Festplatten setzen, damit die unterste Festplatte nicht direkt im Luftstrom des Lüfters hängt... ich teste am WE mal ein bischen, bin am Montag wieder da und melde mich dann.

Schönes Wochenende, für die Woche reichts jetzt an Arbeit :fresse:

lg,
Insanity
 
Hi Insanity!

Fast das gleiche Board habe ich auch! In meinem Fall das Neo2-FIR.

Und das "Problem" mit den hohen Temperaturen kenne ich auch. Auch bei mir sind es manchmal nach einigen Stunden über 50 °C. Aber ich denke, dass du dir keine Gedanken um eine mangelnde Be- und Entlüftung deines Gehäuses zu machen brauchst. Die Temperatur wird in der Tat die der Northbridge sein, vermute ich. Wäre zumindest bei mir auch logisch nachvollziehbar, dass die so warm wird, weil in direkter Nachbarschaft ein passiver Grafikkartenkühler seine (manchmal ganz enorme) Hitze abgibt.

Hier mal meine jetzt grade im Moment aktuellen Temps (PC läuft ca. seit 45 Minuten, nur Surfen) zum Vergleich:

System: 45 °C (vom Mainboard ausgelesen)
CPU: 39 °C (dito)
Luft direkt überm CPU-Kühler: 25,7 °C (von der Lüftersteuerung gemessen)
Zimmertemp. knapp überm Boden: 18,3 °C *brrrr* (dito)

Also wie du siehst alles im grünen Bereich. Nur der Sensor auf dem Mainboard scheint von irgendwas geheizt zu werden.

Gruß Mike

Hallo chris_te.

Der Sitefan zieht normalerweise Luft ins Gehäuse, ich habe ihn auch schon umgedreht, ausgemacht und abgedichtet, brachte aber keinerlei Verbesserung.

Wo der Sensor liegt weiß ich nicht, hier mal ein Bild:

K8T Neo Serie ( MS-6702 Version 1.0 )
6702.jpg


Ich dachte auch die Belüftung sei gut so wie sie ist, scheint aber irgendwas faul zu sein.:hmm:

Ein Bild von meinem Gehäuse kann ich leider mangels Digicam nicht reinsetzen, ist aber alles sehr gut aufgeräumt und keine Kabel hängen im Luftstrom, Kabelbinder sei dank :)
 
Omg!!!

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, so will ich trotzdem noch schreiben was jetzt Sache ist:

Die Systemtemperatur liegt jetzt bei max 45°, und das ist auch nicht verwunderlich, denn der Sensor liegt - wie Mike_B schon sagte - wirklich an der NB. Aber abgesehen davon war ich so schlau und habe beim Einbau der Komponenten in mein Gehäuse vergessen, die Slotblende hinter dem VGA-Lüfter zu entfernen. Ergo hat das Teil fleißig warme Luft hin- und hergeschaufelt... steinigt mich, ich habs verdient! :fresse: :fresse: :fresse:

Nunja, ist ja alles in Ordnung :cool:

lg und danke @all,
Insanity
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh