Gehäusetemp unter Zimmertemp bringen durch Peltier ??

Jammaelfna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
4
Hallo erstmal
Bin neu in diesem Forum, weil Kaltmacher irgendwie rumzickt...
Na ja, jedenfalls sind mir bei diesen hohen Aussentemperaturen einige Ideen gekommen und wollte fragen ob das irgendwie möglich ist.

Ich hab in der PcGames Hardware von einem Bierkastenmod gelesen, der das Bier, dass noch im Kasten steht per Peltierelement auf 9°C kühlen soll. Da mein Case relativ warm wird ~40°C nach langer Belastung, und ich es schon mit 5 Lüftern belüftete wollte ich irgendwie die Caseinnentemp senken. Dieser Bierkastenmod scheint es ja zu schaffen.. nur wie ???
Was braucht man um die Abwärme des Peltier wieder rauszu kriegen ??
Na ja schreibt bitte ein Paar Vorschläge ( im Forum hab ich dazu nichts gefunden)


:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1. Finger weg von Peltier ab 50W

2. Dein PC hat sicher ~200W wenn du alles zusammen zählst, also ein 400W Peltier = du heitzt dein Zimmer mit 600W.

3. muss dein ganzes Gehäuse dicht sein, sonst bringts nix..

Kauf dir n'Kühlschrank, effektiver und unkomplizierter :coolblue:
 
yepp taub trifft es sehr gut ^^
aber nur wenn er auf 12 V läuft...
Auf 7V geht's eigentlich... aber da ich eh immer Musik hör stört's mich nicht
 
hmm machs wie Gabber sagt :d

also wenn ich meine 5 Gehäuselüfter auf 12 V laufen lasse hör ich 1. nichts mehr und 2 . ist dann im Tower ne Luftverwirbelung !
 
welche Technik benutzt eigentlich so ein Kühlschrank ? Doofe Frage aber ich weiß es halt nicht...
Könnte man nicht die Kühleinheiten aus so ner kleinen 12 V Kühlbox ausbaun und in den Pc stecken
 
Original geschrieben von Jammaelfna
welche Technik benutzt eigentlich so ein Kühlschrank ? Doofe Frage aber ich weiß es halt nicht...
Könnte man nicht die Kühleinheiten aus so ner kleinen 12 V Kühlbox ausbaun und in den Pc stecken

Das Prometeia-System nutzt diese Technik für Prozikühlung, ist aber schweineteuer. und viel Platz braucht's auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh