Gehäusewahl - Coolermaster oder Casetek? Alu vs. Stahl

karlemann

Neuling
Hossa,

möchte mir nächsten Monat einen neuen PC zusammenstellen und zweifel jetzt nur noch am Gehäuse. Entweder ich nehme den

"Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Silver Alu Window"
GEXA_039_1g.jpg

ooooooooooooooooooooder den

"Casetek Midi Server 1020 - schwarz inklusive Seitenwindow"
GECA_011_1g.jpg

oder den hier

CoolerMaster Wavemaster TAC-T01 - silber

GECO_017_1g.jpg

Das Thermaltake und das CoolerMaster sind aus Alu, das Casetek aus Stahl. Was ist besser? Gewicht ist mir so relativ wurscht nur ich hab mal gehört Alu hat auch ne bessere Schalldämmung?

Danke schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die nobelste Variante is auf jeden Fall das Coolermaster. Das Thermaltake is ja ganz neu, ich denke da wird es schwierig schon erfahrungeberichte zu finden. Das Casetek is ein solides gehäuse das recht schwer ist. Aber man hat für die größe ne menge laufwerksschächte. kannst dir ja mal das review auf hwluxx angucken.

karlemann schrieb:
[...]ich hab mal gehört Alu hat auch ne bessere Schalldämmung?

das war def. eine falschaussage: alu-gehäuse neigen wesentlich stärker dazu, vibrationen zu verstärken... silence-computing-freaks setzen solche gehäuse daher eher selten ein. alu hat allein den vorteil einer edleren optik und des geringeren gewichts und den großen nachteil, überzogener preise...

umel schrieb:
das war def. eine falschaussage: alu-gehäuse neigen wesentlich stärker dazu, vibrationen zu verstärken... silence-computing-freaks setzen solche gehäuse daher eher selten ein. alu hat allein den vorteil einer edleren optik und des geringeren gewichts und den großen nachteil, überzogener preise...

Kann umel (mal wieder) nur zustimmen. Außerdem stimmt es auch nicht, das Alu-Gehäuse niedrigere Case-Temps (bei gleicher Belüftung) versprechen, falls du das mal gehört haben solltest :)

Okay danke! Werde mir dann wohl das CoolerMaster Wavemaster TAC-T01 - silber mit Seitenwindow holen und dazu ein be quiet! netzteil dann dürfte es ja trotzdem nicht allzu laut sein :)

umel schrieb:

nur der vorteil des gewichtes ist natürlich gleich wieder dahin, wenn man aufgrund der möglciherweise starken vibrationen, weil eben das gehäuse so leicht ist, schwere dämmaten einbaut, um den schall zu veringern.

Frankenheimer schrieb:
nur der vorteil des gewichtes ist natürlich gleich wieder dahin, wenn man aufgrund der möglciherweise starken vibrationen, weil eben das gehäuse so leicht ist, schwere dämmaten einbaut, um den schall zu veringern.

:haha: ...da hat er freilich vollkommen recht, der frankenheimer...

wenn ich die wahl hätte:
das wavemaster!

das ist so das geilste gehäuse auf dem markt, wie ICH finde!

dooki

Kann dooki nur zustimmen. Mir persönlich gefällt das TAC-T01 auch am besten. Ist halt eher schlicht aber trotzdem elegant.

SniperMK :coolblue:

na ja aber im vergleich zum casetek wären die gehäuse selbst mit dämmmatten noch leicht wie ne feder:fresse:

für mich ist gewicht bei meinem hauptpc überhaupt keine kaufentscheidung. das wichtigste ist vor allem praktischer nutzen und verarbeitungsqualität. der rechner wird hier fast nie bewegt und wenner 50kg wiegen sollte, wiegter halt 50kg :fresse:

alleine wegen dem Lautstärke/Luftstrom Verhältnis würde ich mir nur wieder gehäuse kaufen die platz haben für 2x120mm Lüfter.

kann buzzzer nur zustimmen. Ich würde auch gehäuse mit 120mm fan preferieren.
Werde mir selber das tsunami holen.

greetz

Von der Verarbeitungsqualität her ist das CM sicher top, aber halt auch im Preis...Da fährt man mit dem Thermaltake etwas besser weil günstiger( und ist vom Design ja ganz ähnlich...), allerdings ist das Window zum :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh