[Kaufberatung] Gehäusewahl

NoModder

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, folgende sind in die Auswahl gekommen:

1. Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering

2. Antec Three Hundred Two

3. Antec P280

4. Fractal Design Define R4

Es stört mich bei

1. der Lüfterdeckel, wenn er hochgefahren ist, evtl. die Front in Farbe (ungleiche Spaltmaße der Türen ), der fehlende Lüfter an der MB-Rückseite (ist wohl hauptsächlich für OC sinnvoll?), der Preis

2. der nicht entfernbare HDD-Käfig (Airflow nicht so gut?), der Lüfteranschluss des rückwärtigen Lüfters, Lochblech an der Vorderseite

3. der nicht entfernbare HDD-Käfig (Airflow nicht so gut?), nur 3 Lüfteranschlüsse, Lüftersteuerung

4. nur 3 Lüfteranschlüsse, die Tür nur nach links auf geht, da der PC rechts steht, der Preis

Bei allen: kein MB-Schlitten, da ging die Montage auch mit CPU-Kühler extrem schön von statten und man konnte das MB dann einfach reinschieben.

Wobei ich sagen muss, dass ich 3 Lüfter für ausreichend erachte für mein System. Als Hardware soll die vorhandene beibehalten werden. Vom Bauchgefühl gefällt mir 1) am Besten.

Ich lege Wert auf Optik und geringe Lautstärke bzw. Entkopplung, Wasserkühlung ist nicht vorgesehen, keine Fenster.

Welche Meinung ist so bei Euch vertreten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, worauf legst du den Wert?

Was wünschst du dir von deinem neuen Gehäuse?
Welcher Formfaktor soll verbaut werden? Wasserkühlung oder Luft?
Leicht oder stabil / massiv?
Irgendwelche farblichen Wünsche?

Und wie schauts mit dem Budget aus?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Lüftersteuerungen, die verbaut sind, ja nicht nutzen. Ein Lüfter auf der Boardrückseite bringt wenig bis garnichts, schon garnicht bessere OC-Ergebnisse.
Beim P280 ist es möglich, auf die Frontlüfter zu verzichten und einfach diese stattdessen hinter dem HDD-Käfig zu verbauen. Nichtsdestotrotz ist sind auch die beiden anderen Silentgehäuse sicherlich eine gute Wahl. Daß die Tür beim Define falschrum öffnet kannst du sicherlich verschmerzen, oder brauchst du sehr oft (mehrmals am Tag) Zugang zum optischen Laufwerk?
Eine Lüfterregelung kann man sich aber bei beiden nicht ersparen.

Wegen der Lautstärke würde ich auf jeden Fall die Lüfter tauschen. Schlecht sind die Gehäuse alle nicht, und mit neuen Lüftern sollten sie auch leise sein. Und wegen dem Festplattenkäfig-Airflow und OC brauchst du dir keine Gedanken machen, dass spielt eher eine Rolle, wenn die Gehäuse extrem klein sind.

So, die Antec-Modelle fallen weg, das mit dem festen Festplattenkäfig gefällt mir doch nicht so. Somit verbleiben nur noch das DS1 und R4. Werde ich mal in nächster Zeit beide bestellen und vergleichen. Welche 12 bzw. 14 Lüfter (mit genauer Bezeichnung bitte) könnt ihr empfehlen für eine leise Betriebsart? Ich hätte da noch meine alte 3,5" Lüftersteuerung mit Drehknöpfen, kann man die irgendwie verbauen, z. B. an den HDD-Einschub (wird verschraubt wie bei Laufwerken) oder würde doch eine neue benötigt, wenn mehr als 3 Lüfter angeschlossen sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh