Gehäusewechsel oder MO-RA 3?

bozy12

Experte
Hallo (erster Thread in diesem Forum ;) )

Ich erhoffe mir eine Entscheidungshilfe, zwischen externen MO-RA3 420 und einem (neuen) Gehäuse mit theoretisch annähernd selber Radiatorfläche.
Ich könnte von einem Bekannten einen gebr. LD Cooling Tower bekommen, inkl. einen weiteren NexXxoS ST30 420 dürfte das gut 320 € machen. Alternative wäre ein MO-RA3 420 PRO, samt Anschlüsse, Schlauch etc. -> Summe bei ca. ~280 €.

Momentanes Setup:
  • i7 5820k @ 4,2 Ghz (1,22V) | Phoyba UT 2
  • GTX 980 TI @ 1480 Mhz (1,216V) | EKWB Titan X+BP
  • 1x NexXxoS ST30 420mm
  • 1x NexXxoS XT45 280mm
  • 1x NexXos UT30 140mm
  • 7x Noctua NF-P14s 1200 RPM (max. 700 RPM)
  • 1x Noiseblocker NB-eLoop B14-2
  • Durchfluss: 65L/H
  • Thermaltake F51
    Artic MX4 bzw. MX2 (zweimaliger Wechsel)

pc.jpg

Größstes Problem ist die CPU, diese läuft auf über 73C bei Prime Large FFTs, bei Stockclock knapp unter 60 C. Wassertemperatur ist bei ca. 30-35 C. Furmark+Prime (Volllast) erzeugen Wassertemperaturen jenseits von 50 C. Andere Temperatursensoren am Mainboard Messen etwa 45-50 C währenddessen. Lufttemperatur im Gehäuse liegt bei 33-38C (ca. -10C Zimmerdifferenz). Die Wassertemperatur bei Vollast ist kaum zu bändigen, selbst bei 800 RPM. Gemessen nach 7840cm² Radiatorfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen.

Erstmal möchte ich festhalten, dass besonders Prime95 den absolute Worst-Case darstellt. Unter normalen Bedingungen sollte dein System kühler bleiben.
Du wirst wahrscheinlich nicht 24/7 Boincen. Dennoch sind die 60°C schon echt eine Hausnummer.

Ich vermute aber, dass es nicht an der CPU liegt, die den Kreislauf so stark erwärmt, sondern die Grafikkarte. Die wird einiges an Wärme ins System hauen. Der Mora würde da sicherlich Abhilfe schaffen, da du einerseits die Fläche vergrößerst, andererseits du bei einem externen Radiator aufjedenfall kühle Luft zuführst.
Du könntest die CPU natürlich getrennt von der GPU-Kühlen.

Irgendwie kommt mir das Ganze aber etwas zu viel des Guten vor; bei der jetzigen Radifläche müsste eigentlich genug Leistung da sein.

Ja kommt mir auch komisch vor. Zumal bei soviel Radifläche könntest normalerweise noch ne 2e 980 reinhängen.
Ich hab in meinen Gehäuse zum Bespiel 420mm Radi fläche und hab ne 290 leicht übertaktet eingebaut. Da bleibt die Graka(55 grad 100% last) und CPU(55-59 grad 100% last) Lüfter drehen bei mir mit 700Upm

Der aufbau sieht soweit ok aus nur der 140 radi kommt mir da fehl am Platz vor. Könnte sein dass er den Luftfluss behindert.

Komponenten alle überprüft oder gegebenfalls mal ausgespühlt?

Also der 140 Radi der hinterm AGB muss weg der bringt Null Kühlleistung( der bringt sogar mehr wärme rein^^), die oberen Lüfter umdrehen, Hecklüfter auch umdrehen das der rauspustet. Edit: bei einer GehäuseTemperatur von über 33-38 Grad kann der obere Radi auch nicht kühlen!

Seh das Bild gerade, war eben nur auf dem Handy unterwegs.

Ja, der 140 Radi muss weg oder hinten dran, wo der Lüfter ist. ;) Intern einen Radi ins Case schmeißen ist Käse.

Größter Radi sollte Luft von außen ansaugen, um die größtmögliche Kühlleistung zu bringen. Alle anderen so ausrichten, dass es einen "Flow" im Gehäuse gibt. ;)

BTW ist der Phobya jetzt auch nicht der Top CPU-Kühler... ^^ günstig und gut, aber halt nicht top. :) Mit einem anderen Kühler sind da bestimmt nochmal 2-4 °C rauszuholen.

Ich sehe auch gerade, dass der vordere Radi "auf dem Kopf steht". Das macht das entlüften sehr schwierig. Eventuell ist der ja auch halb leer. ^^ Hast du das Case gut geschüttelt und gerührt?

Zuletzt bearbeitet:
73°C sind bei i7 5820k @ 4,2 Ghz (1,22V) nicht ungewöhnlich bei 140er TDP kommt das hin!

Ja, der 140 Radi muss weg oder hinten dran, wo der Lüfter ist. ;) Intern einen Radi ins Case schmeißen ist Käse.

Größter Radi sollte Luft von außen ansaugen, um die größtmögliche Kühlleistung zu bringen. Alle anderen so ausrichten, dass es einen "Flow" im Gehäuse gibt. ;)

Erkläre mir mal bitte wo der genaue Unterschied zwischen "mitten im Case" und "Wärme Luft vom anderen radi durchblasen" ist.
Alle Lüfter Frischluft ziehen lassen und schon gehen die Wassertemps runter! Flow braucht es nicht, ist ja keine LuKü!

Wer hat das gesagt? :) Ich hab ja davon gesprochen Frische Luft ziehen zu lassen. ein Radi wird aber wohl oder übel etwas warme Luft abbekommen.

Ich habe dich doch zitiert, also hast du es ja so geschrieben.
Es macht faktisch wenig Unterschied, ob du den größten Radi mit Frischluft versorgst und um einen "Flow" herzustellen die anderen mit der warmen Abluft des großen Radis beaufschlagst, oder ob du einen Radi direkt ins Case hängst. Beide Varianten werden mit gleich warmer Luft versorgt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen,
Flow ist nicht notwendig, alle Radiatoren mit Frischluft versorgen.
Mehr Lüfter reinsaugen/pusten lassen schützt auch vor Verstaubung, raus kommt die Luft immer alleine (ohne Lüfterhilfe).

Wir haben hier ca.500W Abwärme die sollten 5x140 Fläche schaffen ABER nicht mit niedrigen Drehzahlen eher 1.000U/min oder mehr.
Ergo: für mehr Fläche sorgen, oder Lüfter schneller drehen lassen.

Mo-Ra oder das LD das solltest Du selber nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

Beim LD V8 hättest Du 3x480 intern d.h. 500W/12=41,66W je 120er was sehr leise/lautlos zu bekommen sein sollte.
Natürlich geht das auch mit dem Mo-Ra an Deinem System.

Um auf das Thema zu antworten:
Ich würde zusätlich nen Mora an dein System anhängen, wenn dir dein Case gefällt und du nicht alles intern haben willst.

@NeronMk
Ich war beinahe 2h beschäftigt zu entlüften, ist aber nun definitv gefüllt ;). Ich habe die Verblendung für die 3,5" Festplatten entfernt, zudem ein 150x150 Loch inkl. Lochgitter in Rückseite gefrässt für den 140er intern. Abluft sollte nur geringfügig vom Mainboardtray blockiert werden (heikel zu entfernen).

@JanV
Zusätzlich? Sollte ein Mora nicht allein viel mehr potential entwickeln als 3x420 intern, ua wegen Ansaug-/Abwäreprobleme?

Der Mora geht mir nicht mehr aus dem Kopf, zusammen mit einer Idee für eine Plattform aus alten Eichenbohlen :d
Hat jemand Informationen über die Bohrungen des Mora 3 420 LT? Ob der Aufpreis zum pro sich nur um die zusätzlichen 9 Lüfterslots handelt (kaum Anschaunsmaterial im Internet verfügbar)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MoRa bist du zukünftig jedenfalls viel flexibler. Bei einem Gehäusewechsel machst du dir dann keine Gedanken mehr wie du die ganzen Radis unterbringen kannst.
Ich hatte den MoRa damals an die Seitenwand von meinem NZXT geschraubt und jetzt steht er einfach so daneben.

Echt schade, ist es den so schwer mal paar Lüfter zu drehen um zu testen ob dies schon reichen könnte? Nein es muss gleich ein Mo-Ra her.:stupid::wayne:

Du hast ja so eine Fläche von 2x420 intern verbaut und die Temps sind sehr hoch. Entweder hast du was falsch gemacht und hörst nicht auf Ratschläge, oder du hast eben ne krasse Verlustleistung.
Wenn du eine krasse Verlustleistung hast, wird dir "nur" ein Mora ohne interne Radis jetzt nicht die Wassertemperatur auf annähernd Raumtemperatur runter bringen. Der hat ja schließlich auch nur die Fläche von 3x420. 1/3 mehr Kühlleistung reduziert dein Delta zwischen Wasser und Raumtemp eben auch um 1/3.
Ich würde den Mora einfach dazu hängen, dann sollten alle Probleme gegessen sein. Dann kannst du die Lüfter im Case auch so blasen lassen wie du willst und meinst :shot:

@NiceBlocker, JanV
Ich wüsste nicht welche Optimierungen? HS könnte ich noch beschleifen.

Habe einige Tests gemacht und die Lüfter des 280er umgebaut, Luft wird nach außen befördert. 140er testweise aus dem System geworfen, Änderung des Durchflusses.
Laut meinen Strommessgerät zieht der PC mit einem Platium-PSU 608 Watt bei Prime SmallFTTs + Furmark (GPU währendessen in Stocksettings, CPU @ 4,2ghz|1,94V).

Ergebnis: CPU wird noch heißer, Wasser nur Kühler da ich die GPU auf Stock liefen ließ ("Spikes" während der Auslastung)

idle.jpg
last2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU kann nicht heißer werden wenn gleichzeitig das Wasser kühler wird. Du hast ne Fläche von 6x140 bzw 7x140 wenn man den kleinen mit einrechnet. Damit willst du dann 600 Watt mit 700 Umdrehungen kühlen.

Ich denke das ist möglich.
Wieso hast du jetzt die Lüfter so getauscht, dass sie die Wärme Luft aus dem Gehäuse bekommen? Wieso nicht Luft von draußen?
Wie sehen die Temperaturen aus, wenn das Gehäuse offen ist? Wieso nimmst du Prime 28? Wieso änderst du in einem Test mehr als eine Variable?

EDIT:
Habe mich vertan. Du hast nur 5x140 bzw 6x140. Mit 5x140 wirst du nicht hinkommen bei 700 Umdrehungen. Lass das Gehäuse zu allererst mal offen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime 27.9 nehmen, für grafik valley benchmark

Hier mit GPU Benchmark

Anhänge

• 5820k 1.jpg
    5820k 1.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
CPU kann nicht heißer werden wenn gleichzeitig das Wasser kühler wird. Du hast ne Fläche von 6x140 bzw 7x140 wenn man den kleinen mit einrechnet. Damit willst du dann 600 Watt mit 700 Umdrehungen kühlen.

Ich denke das ist möglich.
Wieso hast du jetzt die Lüfter so getauscht, dass sie die Wärme Luft aus dem Gehäuse bekommen? Wieso nicht Luft von draußen?
Wie sehen die Temperaturen aus, wenn das Gehäuse offen ist? Wieso nimmst du Prime 28? Wieso änderst du in einem Test mehr als eine Variable?

Weil der Luftdruck und die Fördermenge höher sein sollten. Deutlich besser, ~5-6K weniger, aber kein Dauerzustand zudem hört man die Pumpe deutlicher. Mir war nicht bewusst das Prime 28 für Haswell-E derart schlecht ist, ungenaue Ergebnisse erzeugt.

Prime 27.9 nehmen, für grafik valley benchmark

Hier mit GPU Benchmark

4,5 mit 1,94V (Auslesefehler)? Welche Radiatorfläche? Ich weiß nicht welche Lüfter benutzt werden, die Notcuas Redux sind bei 850 RPM vergleichbar mit einer HD7970 DirectCUII unter Fullload, beiweiten nicht akzeptabel für eine Wakü finde ich

Ich habe außerdem die WLP verändert, das sollte den gravierenden Unterschied machen (Phoyba HeGrease). Als Auftragemethode habe ich Kreuz/Punktvariante verwendet.
Trotzdem dieses Ergebnis...

Anhänge

• 20160224_225722.jpg
    20160224_225722.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur geht ja trotzdem ins Wasser. Hast du redux? Ich kenne nicht jede Bezeichnung, dachte das wären die "normalen" noctua. Die redux sind nicht wirklich gut aufm radi.

Die Redux sind nicht wirklich gut auf nem Radi?
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Auf 350 U/min absolut lautlos/unhörbar mit gutem Durchsatz.
So siehts zumindest bei den 140er aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte es so in Erinnerung, dass die 120er und 140er Redux den gleichen Aufbau haben.
Die 120er scheinen tatsächlich eher casefans zu sein.

Meine Aussage zu den 140 lasse ich jedoch stehen.
Habe sie schließlich selbst getestet auf nem Radiator.

Die schlechtesten sind es nicht, aber eben auch nicht die besten.

Ich denke die NF-P14s sind die besten für den Einsatz. Die NF-A14 kommen mit unnötigen Befestigungsmaterial und diese Adapter einher, braucht man beides nicht für Radiatoren, treiben den Preis nur kräftig. Von der Farbe ganz abgesehen. PK2 und andere NB's erzeugen weniger SP, zudem teils teuerer.

Klar die Noctua Industrial Serie wäre das Optimum, aber 225 € "nur" für Lüfter?

Nebenbei: Die NF-P14s laufen mit 0,08 A, finde ich einen Spitzenwert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Luftdruck und die Fördermenge höher sein sollten. Deutlich besser, ~5-6K weniger, aber kein Dauerzustand zudem hört man die Pumpe deutlicher. Mir war nicht bewusst das Prime 28 für Haswell-E derart schlecht ist, ungenaue Ergebnisse erzeugt.

4,5 mit 1,94V (Auslesefehler)? Welche Radiatorfläche? Ich weiß nicht welche Lüfter benutzt werden, die Notcuas Redux sind bei 850 RPM vergleichbar mit einer HD7970 DirectCUII unter Fullload, beiweiten nicht akzeptabel für eine Wakü finde ich

Ich habe außerdem die WLP verändert, das sollte den gravierenden Unterschied machen (Phoyba HeGrease). Als Auftragemethode habe ich Kreuz/Punktvariante verwendet.
Trotzdem dieses Ergebnis...

Ne kein Auslesefehler , ging ja nur um die Temp mit Prime 27.9 vielleicht ist bei dir dann auch so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh