Gehören ATI-Logos bald der Vergangenheit an?

:hmm: Und ich dachte immer man kauft eine Grafikkarte wegen der Leistung, des P/L, den technischen Anforderungen und nicht, welcher Name auf der Verpackung oder dem PCB steht.

Eben, darum will er ja auch wieder eine NVIDIA kaufen. :d


Ich bin nur nicht 100%ig davon überzeugt, dass ATI wirklich wegfällt. Apple ist ein wichtiger Abnehmer für AMD-Grafikkarten, gleichzeitig wohl aber in fest in Intels Hand. Ob die sich das alles so gefallen lassen wird die Zukunft zeigen.

Sollte es kommen wäre es für mich ehrlich gesagt wohl AMDs letzter Sargnagel. Ich habe zwar seit über 10 Jahren primär nur Radeons gehabt und hatte nie großartige Probleme, doch seit einiger Zeit (eigentlich seit der Übernahme) gab es nur wenige Karten die mich überzeugen konnten: Die Radeon HD 3800er Reihe, ebenso die gesamte 5800er Reihe und die Radeon HD 5770. Doch da fängt das Problem schon wieder an: Die HD 3870 kam etwa ein Jahr zu spät, war bei Release 2007 "nur noch" eine sparsame Mittelklassekarte. Die Radeon HD 5770 ist sozusagen ein geistiger Nachfolger mit dem gleichen Problem, bietet ebenso nur die Performance der Vorgängergeneration in Verbindung mit einem erweiteren Featureset und optimiertem Stromverbrauch. Bei der HD 5800-Reihe sieht das Bild IMO auch nicht besser aus: So cool das Hardware-Gesamtpaket beim Release auch aussah, die Karten waren lange Zeit nicht gut verfügbar und inzwischen sieht NVIDIAs Portfolio - wo man zugegebenermaßen für GTX 460, GTX 470 und GTX 480 im Vergleich zu Radeon HD 5830, HD 5850 und HD 5870 immer etwas (20, 40, 60€) drauf *bezahlt - selbst aus meiner Sicht besser aus. Höherer Stromverbrauch, ja - dafür sind die Karten aber auch meist deutlich überlegen.

Zu guter Letzt: NVIDIA hat TWIMTBP und PhysX. Ob das jetzt gut oder fair ist, darüber kann man streiten. Fest steht mit AMD-Grafikkarten gibt es kein GPU beschleunigtes PhysX und das ein oder andere Spiel läuft auf der ein oder anderen Grafikkarte erst nach Erscheinen eines neuen Catalysttreibers optimal.

In diesem Sinne: Es wäre auch nicht schlecht wenn es so kommt wie es prophezeit wird. Es würde immerhin dem ein oder anderen Fanboy die Augen öffnen und ihm die Gelegenheit geben die Situation nochmal objektiv zu analysieren. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um bei meinem Bsp. zu bleiben, die VW-Gruppe produziert, vergibt Produktionsaufträge und beliefert: Siehe z.B. VW Touareg's multiple SUV-Plattform für Audi Q7, Porsche Cayenne usw.
Das man hier Sachen mit den Tocherunternehmen teilt, spielt aber in unserem Fall überhaupt keine Rolle... Autovergleich -> unpassend.



Das hat ATi auch die ganze Zeit getan, auch als AMD ATI schon eingekauft hatte.
Ähm nein, nach der vollständigen Übernahme von ATI durch AMD darf nichts mehr unter dem Namen ATI geschehen, das wäre nicht rechtens.
Und genau hier kommt der Unterschied zu deinem Auto Beispiel. Audi blieb nach der Eingliederung in VW als Unternehmen bestehen. Ebenso darf Audi als Firma auch weiterhin handeln wie bisher (sofern VW nix dagegen hat)

Wie gesagt, seit Übernahme von ATI durch AMD verschwand ATI als Firma, man kann also nicht mehr als ATI handeln, sondern handelt seit der Übernahme Ausnahmslos als AMD. Man hat aber im Zuge der Übergangsphase den Präfix "ATI" zum Markennamen Radeon hinzugefügt um die Übergangsphase für die Kunden zu erleichtern. Das geht jetzt seit 4 Generationen so. Wenn die Gerüchte also zutreffen, führt man einfach nur die Übergangsphase gänzlich zuende und streicht ATI endgültig.
 
Autovergleich... unpassend.

Ich kann nur das wiederholen was ich zuvor sagte:

... - hier geht es mir auch nicht um Automobile sondern um Marken-Assoziation und das Dazugehörigkeitsempfinden. In der Relation "greift" der Vergleich.

Ob nun IT- od. Automobilindustrie, das wirtschaftliche aggieren ist äußerst identisch. Aber da wir z. Zt. eine rein hypothetische Diskussion führen - ich persönlich halte diese "News" nach wie vor für eine Marketingaktion - kann ich das auch sehr entspannt betrachten.

...

...Man hat aber im Zuge der Übergangsphase den Präfix "ATI" zum Markennamen Radeon hinzugefügt um die Übergangsphase für die Kunden zu erleichtern. Das geht jetzt seit 4 Generationen so. Wenn die Gerüchte also zutreffen, führt man einfach nur die Übergangsphase gänzlich zuende und streicht ATI endgültig.

Danke Dir für die Info!

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ATI ist doch ein Zugpferd , warum sollte man den Namen streichen ? Der Kauf von AMD war ein cleverer Zug , mfg
 
ati stand praktisch vor der pleite,einer musste den laden ja kaufen, da hat AMD die Chance genutzt.da AMD im CPU Segment der ewige zweite ist,versuchen sie auf diesem Wege sich nen vorteil gegenüber Intel zu verschaffen.

Hier geht es um das Logo und Grafikkarten!

@Topic: Mal sehen was an dem Gerücht dran ist. Es wundert mich eher, dass AMD diesesn Schritt noch nicht vollzogen hat. Mal abwarten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Quatsch ATI ist doch ein Zugpferd , warum sollte man den Namen streichen ?

Um Kosten zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ATI ist doch ein Zugpferd , warum sollte man den Namen streichen ? Der Kauf von AMD war ein cleverer Zug , mfg
Der Kauf war wohl notwendig, keiner der beiden Hersteller hätte alleine weiterexistieren können. Bis zur HD4k Serie war die Übernahme eine reine katastrophe, sprich AMD hat damit knappe 4 Mrd. Dollar verloren (AMD Marktwert vor übernahme etwa 5,2 Mrd. ATI vor übernahme etwa 4 Mrd., AMD Marktwert 2009 etwa 2,7 Mrd...)

Dadurch, dass weder Shanghai noch RV770 gefloppt sind siehts jetzt viel besser aus. Hoffentlich geht das auch so weiter. Eine starke 2. ist immer gut!
 
Der Kauf war wohl notwendig, keiner der beiden Hersteller hätte alleine weiterexistieren können. Bis zur HD4k Serie war die Übernahme eine reine katastrophe, sprich AMD hat damit knappe 4 Mrd. Dollar verloren (AMD Marktwert vor übernahme etwa 5,2 Mrd. ATI vor übernahme etwa 4 Mrd., AMD Marktwert 2009 etwa 2,7 Mrd...)

Dadurch, dass weder Shanghai noch RV770 gefloppt sind siehts jetzt viel besser aus. Hoffentlich geht das auch so weiter. Eine starke 2. ist immer gut!

Warum hätte ATI nicht alleine weiter machen können? Sie wurden für etwa 5,4 Mrd $ übernommen. Zum Vergleich: Ende 2008 war NVIDIA auch "nur" 6 Mrd $ wert.
Ich vermute AMD hat die gekauft weil sie 2006 erkannten gegen den C2D erstmal nichts in der Hinterhand zu haben, gleichzeitig aber noch etwas aus guten Zeiten gespart hatten.

@glx: Sehe ich ähnlich. :)
 
AMD hat ATi gekauft weil sie eine Plattform bestehend aus CPU, GPU, Chipsatz erschaffen wollten und haben.
So hat man außerdem die Qualitätskontrolle auf seiner Seite und muss sich nicht mit Chipsatzgurken von Drittherstellern herumschlagen die evtl. auch noch rufschädigend sind wie es in den 90ern zT geschehen ist.
Da hieß es dann nicht das der Chipsatz das Problem sei, sondern das AMD System.
 
Ich wollte damit nicht unsere Fanboys angreifen, aber wenn ihr mal genau überlegt habe ich recht, und das ist eines der großen Probleme von AMD, die machen einfach keine Werbung!

Das Logo auf der Verpakung ist egal, die meisten kennen NVidia weil wenn sie ein Game Kaufen, welches Logo ist hinten meisst Fett drauf?
Und dann haben sie das neue Game in der Hand, und wollen ne Grafikkarte kaufen, was denkst du wird passieren, genau die kazfen eine NVidia, weils ja auf der Schachtel vom Game steht.
So funktioniert Marktwirtschaft, manchmal glaube ich die AMD hoschis kommen au dem Osten, und Werbung ist ein Fremdwort!
Und wenn die mal richtig gute Werbung im TV bringen würden, und zwar nicht irgendo auf Spartensendern, nein auf massensendern zur Top sendezeit, würde auch MM bald AMD im Programm haben, weild ie Kunden es erfragen, aber so...

Wenn man mal genau überlegt, hat ATI Marktanteile dazugewonnen. Obwohl die so unbekannt sind. Ob das Ding nun ATI Radeon oder AMD Ati Radeon heisst, ist doch völlig latte. Hauptsache Radeon, das erkennt der User.

Finds einen sinnvollen Schritt. Dann kann man besser mit Synergieeffekten werben, psychologisch.
Außerdem vereinfacht das die Werbung doch: Man nutzt die Bekanntheit einer Marke für beide Produkte, CPUs und Grafikkarten bzw kann das Werbebudget entweder veroppeln und hat mehr Bekanntheit bzw halbieren und spart Geld ohne Einbußen zu haben.
 
So ich hab hier grad durchgefegt...
Ganze 41 OT Posts. Das geht so nicht weiter...

Jegliches OT wird ab sofort hier rausgelöscht. Diskutiert über die Logos, und die Namen aber hier hat NV mit PhysX, Cuda oder sonst irgendwelchem NV Zeugs nix verloren.

In diesem Sinne :btt:
 
Marketingtechnisch ist es definitiv der richtige Weg sich auf einen Namen zu konzentrieren. AMD ist mittlerweile ein Begriff (außerhald von Nerds von uns, da behaupte ich mal ist ATI unbekannter) und dem Otto-Normal DAU bekannt. Vielleicht lange nicht so stark wie Intel aber ich glaube nicht das Nvidia wirklich enorm bekannter ist durch ihren "It´s meant to be played".

AMD will mit Fusion so in die Richtung kommen wie Intel mit dem Centrino Label (was glaub ich extrem bekannt ist und sich verkauft wie doof). Da ist ein zusätzlicher Name wie ATI doch kontraproduktiv.

So steht AMD drauf, wenn die Produkte dann auch noch halten was sie versprechen (gerade aus P/L Sicht) schert sich die Masse doch nicht drum was drunter steckt.

Das nostalgische Sachen (ich denke da an meine geliebte ATI Mach 64 2Mb) hinten runter fallen ist für AMD glaub ich vollkommen :wayne:

Ich kanns nur befürworten.
 
Allein schon durch den Intel Skandal und die Verurteilung der EU ist AMD bekannter geworden. Es gab einige Leute, die sonst nix am Hut haben mit PCs, die mich angesprochen haben bzgl des Urteils und Intel. Auch das immer häufiger Produkte mit AMD Komponenten in den Handel kommen, und damit meine ich nicht MM / Saturn.

@StormXP
Guter Musikgeschmack ;)
 
Allein schon durch den Intel Skandal und die Verurteilung der EU ist AMD bekannter geworden. Es gab einige Leute, die sonst nix am Hut haben mit PCs, die mich angesprochen haben bzgl des Urteils und Intel. Auch das immer häufiger Produkte mit AMD Komponenten in den Handel kommen, und damit meine ich nicht MM / Saturn.

@StormXP
Guter Musikgeschmack ;)

Ich bau häufiger PC´s für Leute zusammen die eigentlich keine Ahnung haben, trotzdem aber auf die Frage was für nen Prozessor sie haben wollen antworten können, zwar meist nur sowas wie, "War AMD nicht immer lahmer als Intel?" oder "Ich will nen Pentium " aber man sieht das die Marken bekannt sind. Nvidia und ATi hör ich so sehr selten. GeForce und Radeon dagegen sehr häufig.
Also die Produktnamen ziehen, nicht die Hersteller. Siehe Pentium bzw. Athlon/Radeon und GeForce.

Selbst Firmen wie Nvidia propagieren ja schon länger das zusammenwachsen von Aufgabenbereichen im PC (Direct Computing auf der GraKa etc.), deshalb macht AMD das einzig Richtige und löst sich von ATI als Label.

IMO hätten sie das eher machen sollen um z.B. im Mobilmarkt Fuß zu fassen (wenn man wen nach seiner Läppi HW fragt kommt doch meist Centrino als Antwort).

@Turbostaat Danke, du auch :cool: kannst ja im Nov. nach MR kommen, dann gibts ein 2 Mann luxx/Turbo Treffen :d
 
Und wie in diesem Bericht gut zu sehen ist, ist NVidia als unterstützer der Spieleinustrie bekannt, ATI nicht !

"Ein Beispiel für die Abhängigkeiten zwischen Videospielindustrie und IT-Herstellern ist der Grafikkartenproduzent Nvidia. Die US-amerikanische Firma für Grafikchips und -prozessoren ist unter anderem an der Entwicklung des 2007 erschienenen Computerspiels "Crysis" der Firma Crytek beteiligt gewesen. "Wir kooperieren mit Spieleentwicklern, um PC-Spiele bestmöglich an unsere Grafikkarten anzupassen", sagt Nvidia-Sprecher Ben Berraondo."

Quelle
 
...und das hat mit ATI-logos wie viel zu tun?
 
nicht mit dem Batch, aber mit der bekanntheit von ATI !
wenn ich das so sehe ist es eigentlich egal ob die dinger ATI oder AMD heissen, bekannt sind beide nicht ! (bei Otto)

Und genau deswegen wird AMD wohl auf ATI als Label verzichten wollen (mal abgesehen von der Ersparnis für ein 2.tes Label werben zu müssen, sei mal dahingestellt wie stark sie dies bisher tun).

Wenn AMD so weiter macht, und es auf die Reihe bekommt mit seinem Fusion Programm Fuß zu fassen und eine komplette Plattform (die Anfänge sieht man gut mit Dragon bzw. Spider) im Portfolio zu haben und diese unter einem einzigen AMD basierten Label an den Mann zu bringen, wird auch die allgemeine Bekanntheit steigen.
Klingt doch ganz einfach. Und nachzuvollziehen ist es auch.

Genau das Gleiche (OK, nicht ganz der gleiche Maßstab) hat Nvidia doch mit dem Einstampfen des Nforce Logo´s gemacht indem sie ihre Chipsätze dann auch als GeForce gelabelt haben.
 
och hatte alle ati karten der letzten zeot gehabt ausser die hd 5970.9800 pro,xt x800xtx,x1800xt,x1900xtx,x1950xtx,Hd2900xt,Hd3870,Hd3870x2,Hd4870,Hd4870x2,Hd4890,Hd5870 powercolor und Hd 5870 saphire rev2 im cros auf Intel x38.es ist wirklich schade um den nahmen ati es klang deutlich besser als wenn es nur noch AMD heist,ati hat auch ne Geschichte (geniale 9800 Serie) die der User mit gpu verbindet.
 
Ja das stimmt die Geschichte geht verloren schade drum :shake: hab noch ne alte Hercules 3D Prophet 9700 Pro inner Vitrine stehen die wird mich immer dran erinnern :d
 
och hatte alle ati karten der letzten zeot gehabt ausser die hd 5970.9800 pro,xt x800xtx,x1800xt,x1900xtx,x1950xtx,Hd2900xt,Hd3870,Hd3870x2,Hd4870,Hd4870x2,Hd4890,Hd5870 powercolor und Hd 5870 saphire rev2 im cros auf Intel x38.es ist wirklich schade um den nahmen ati es klang deutlich besser als wenn es nur noch AMD heist,ati hat auch ne Geschichte (geniale 9800 Serie) die der User mit gpu verbindet.

Hattest du die als du noch im Traumland wohntest ?

oder sollen das alle sein die du nicht hattest?

und zur 9800 serie gibts zwar viel Positives zu berichten, aber leider hatten die auch ein enormes Hitzeproblem, so das sich die GPUs und RAMS selber entlöteten, was ATI dann später in den griff bekommen hatte.

Ich selber hatte auch einige ATI karten, und war damals sehr zufriden mit der X850XT-PE und der 3850 X Turbo III, nur leider konnte ich mich mit dem Treiber und seinen Bugs nie richtig anfreunden.
 
Wleches Hitzeproblem bei der 9800er Serie? Die Karten wurden so um die 78°C warm und da entlötet sich garantiert nichts. So gesehen müssten die GTX Karten sich reihenweise selbst entlöten!
 
Hattest du die als du noch im Traumland wohntest ?

oder sollen das alle sein die du nicht hattest?

und zur 9800 serie gibts zwar viel Positives zu berichten, aber leider hatten die auch ein enormes Hitzeproblem, so das sich die GPUs und RAMS selber entlöteten, was ATI dann später in den griff bekommen hatte.

Ich selber hatte auch einige ATI karten, und war damals sehr zufriden mit der X850XT-PE und der 3850 X Turbo III, nur leider konnte ich mich mit dem Treiber und seinen Bugs nie richtig anfreunden.

Wie kommt ihr eigentlich immer auf so einen Mist?
Man bedenke, wo viele Karten verkauft werden, gehen auch viele Kaput. Wenn nur 100 Karten weltweit verkauft werden und es geht eine Kaputt bekommt man das gar nicht mit, aber es wäre eine Fehlerrate von 1%.
Verkauft man aber Millionen Karten und es kommt zu 1% Fehlerraten, so bekommen das viel mehr Leute mit. Ohne zu wissen (und das weist du sicher nicht) wie viele Karten in Summe abgesetzt wurden, kann man also nicht beurteilen wie viele Karten davon auch defekt waren und ob das viele waren oder nicht.

Ein bekanntes Problem gibt es bei den Karten aber nicht, sonst hätte man da auch seitens der Boardpartner damals eine Rückruf Aktion gestartet. Mal ganz davon ab, auch damals schon hat ATI idR nicht selbst gefertigt, sondern fertigen lassen.
 
Dazu kommt das der Gegenspieler der 9800er Serie die FX5800 der wirkliche Hitzkopf war... :rolleyes: Werden hier mit Absicht Tatsachen verdreht?
 
och hatte alle ati karten der letzten zeot gehabt ausser die hd 5970.9800 pro,xt x800xtx,x1800xt,x1900xtx,x1950xtx,Hd2900xt,Hd3870,Hd3870x2,Hd4870,Hd4870x2,Hd4890,Hd5870 powercolor und Hd 5870 saphire rev2 im cros auf Intel x38.es ist wirklich schade um den nahmen ati es klang deutlich besser als wenn es nur noch AMD heist,ati hat auch ne Geschichte (geniale 9800 Serie) die der User mit gpu verbindet.
Ja ATI hatte schon mit der 9800 ne hammer karte so wie die 8800er von NV!
Aber nun gehört das ding halt AMD! Im prinzip ist doch egal was da draufsteht ob nun Nvidia oder ATI oder eben halt AMD!
Kommt doch drauf an welche eher das leistet was man haben will!
Aber AMD soll das geld mal in treiber programmierer stecken oder besser die NV treiber leute abkaufen :d

@Turbostaat
Hey nachbar wohnst ja fast um die ecke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm finde es nicht schlecht da es ja eh AMD ist, dann können die es nun machen.

ps: könnte man dan die Rechte an ATI kaufen und wieder von vorne anfangen ^^
 
ATI gibt es nicht mehr, ist nur noch ein Markenzeichen von AMD, die Chipsätze wurden bereits in AMD umbennant
 
Amd macht einen fehler,amd gilt als der ewige zweite hinter intel,und jezt töten sie auch noch den einen etwas bekannten namen ati.so werden sich die kunden noch mehr auf intel und nvidia konzentrieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Ps:und bei der genialen werbung von amd wird das alles von selbst laufen!
 
Amd macht einen fehler,amd gilt als der ewige zweite hinter intel,und jezt töten sie auch noch den einen etwas bekannten namen ati.so werden sich die kunden noch mehr auf intel und nvidia konzentrieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Ps:und bei der genialen werbung von amd wird das alles von selbst laufen!

Ist ja wohl totaler Blödsinn... Noch mehr auf... :lol: Schau dir mal NV's Marktanteile an. Intel ist absoluter Marktführer. AMD hohlt aber auf. Ich finde es gut, dass die sich jetzt auch Markentechnisch vereinen.
lg
 
Amd macht einen fehler,amd gilt als der ewige zweite hinter intel,und jezt töten sie auch noch den einen etwas bekannten namen ati.so werden sich die kunden noch mehr auf intel und nvidia konzentrieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Ps:und bei der genialen werbung von amd wird das alles von selbst laufen!

Sehr interessant wie du einen Zusammenhang bei der aktuellen CPU Aufstellung AMDs und Intels direkt mit den Produkten von AMD und NV im GPU Bereich siehst, wo so gar keiner vorhanden ist... Auch interessiert den Otto Normal Bürger nicht die Bohne wer im HighEnd Bereich nun um ein paar Prozentpunkte vorn ist, da zählen ganz andere Sachen. Ich gebe zu bedenken, das NV nichtmal im LowEnd und Mittelklassebereich DX11 GPUs anbieten kann aktuell. Auf sowas gucken die Kunden...

Im übrigen bewegst du dich mit deinem Posting wieder ins OT...

:btt:
 
Warum ist das ot?es geht um die frage wie sich ein ablegen des namens ati durch amd auf die kunden auswirken könnte.

Warum das OT ist? Weil hier inkl. deiner Beiträge nicht mehr über das Logo geredet wird, und um das geht es in dem Thread, sondern über Gott und die Welt. Ich lese hier was von Fusion, ich lese hier von NV und ich lese hier von Intel CPUs...

Also habe ich wieder 13 Posts auf den Müll verschoben...

:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh