Und ich dachte immer man kauft eine Grafikkarte wegen der Leistung, des P/L, den technischen Anforderungen und nicht, welcher Name auf der Verpackung oder dem PCB steht.
Eben, darum will er ja auch wieder eine NVIDIA kaufen.
Ich bin nur nicht 100%ig davon überzeugt, dass ATI wirklich wegfällt. Apple ist ein wichtiger Abnehmer für AMD-Grafikkarten, gleichzeitig wohl aber in fest in Intels Hand. Ob die sich das alles so gefallen lassen wird die Zukunft zeigen.
Sollte es kommen wäre es für mich ehrlich gesagt wohl AMDs letzter Sargnagel. Ich habe zwar seit über 10 Jahren primär nur Radeons gehabt und hatte nie großartige Probleme, doch seit einiger Zeit (eigentlich seit der Übernahme) gab es nur wenige Karten die mich überzeugen konnten: Die Radeon HD 3800er Reihe, ebenso die gesamte 5800er Reihe und die Radeon HD 5770. Doch da fängt das Problem schon wieder an: Die HD 3870 kam etwa ein Jahr zu spät, war bei Release 2007 "nur noch" eine sparsame Mittelklassekarte. Die Radeon HD 5770 ist sozusagen ein geistiger Nachfolger mit dem gleichen Problem, bietet ebenso nur die Performance der Vorgängergeneration in Verbindung mit einem erweiteren Featureset und optimiertem Stromverbrauch. Bei der HD 5800-Reihe sieht das Bild IMO auch nicht besser aus: So cool das Hardware-Gesamtpaket beim Release auch aussah, die Karten waren lange Zeit nicht gut verfügbar und inzwischen sieht NVIDIAs Portfolio - wo man zugegebenermaßen für GTX 460, GTX 470 und GTX 480 im Vergleich zu Radeon HD 5830, HD 5850 und HD 5870 immer etwas (20, 40, 60€) drauf *bezahlt - selbst aus meiner Sicht besser aus. Höherer Stromverbrauch, ja - dafür sind die Karten aber auch meist deutlich überlegen.
Zu guter Letzt: NVIDIA hat TWIMTBP und PhysX. Ob das jetzt gut oder fair ist, darüber kann man streiten. Fest steht mit AMD-Grafikkarten gibt es kein GPU beschleunigtes PhysX und das ein oder andere Spiel läuft auf der ein oder anderen Grafikkarte erst nach Erscheinen eines neuen Catalysttreibers optimal.
In diesem Sinne: Es wäre auch nicht schlecht wenn es so kommt wie es prophezeit wird. Es würde immerhin dem ein oder anderen Fanboy die Augen öffnen und ihm die Gelegenheit geben die Situation nochmal objektiv zu analysieren.