also ich weiß ja nicht wie ihr euren PC nutzt aber bei mir besteht der alltag nicht nur aus lesendem zugriff.
Eine gute moderne SSD muss ein gutes gesamt package haben, also lesend wie auch schreibend brauchbar sein und da fällt so ne mobi nunmal komplett durch.
"Fällt...komplett durch", das halte ich für ziemlichen Käse. Es ist ja nur der 4k random write, der bei der Mtrons signifikant schlechter als bei einer aktuellen MLC ist. Wir reden ja nach wie vor über eine Systemplatte, nicht wahr? Und nicht über einen Videoschnittplatte o.ä.
Und wo werden denn viele kleine Dateien geschrieben ausser bei der Installation von größeren Programmen? Pagefile.sys? Nein, das ist sequentieller write. Der Firefox Cache? Den habe ich z.B. auf einen Ramdisk ausgelagert, der Unterschied zur Mtron ist nicht fühlbar. Genauso wenn ich komplette Programme in die Ramdisk auslagere. Kein Unterschied fühlbar - obwohl die Ramdisk ist in einer ganz anderen Liga als alle aktuellen SSDs ist.
Die wichtigsten Eigenschaft sind eh die 0,1 ms Zugrifszeit. Dort spielt die Musik. Die Übertragungsraten dienen primär dazu, sie zum Angeben im Internet zu posten.
Und wenn einem die 4k random write Werte der Mtron aus welchem Grund auch immer nicht reichen, dann kann man ja einen extra Schreibcache vor die Mtron schalten, um die 4k random write Werte zu boosten:
Nur macht das immer noch keinen fühlbaren Unterschied. Der Unterschied ist m.E. ein synthetischer Benchmark Unterschied, der in der Realität am stärksten auf die Autosuggestion des Nutzers wirkt.
Und dann muss man auf die Frage des TE und bedenkt, es ging ihm "prinzipiell alleine um das empfinden ob man bei den neuen einen wirklichen geschwindigkeits-plus spürt oder es eher gering ist", nun mal antworten, dass man kein Geschwindigkeitsplus empfindet, ausser man bildet ihn sich ein.
Wobei o.k., wenn aktuelle SSDs mittlerweile signifikant schneller sind als meine Ramdisk, dann wären meine obigen Ausführungen natürlich falsch.