[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt bereits Informationen zu einem neuen PC sammeln, den ich beabsichtige bis Ende des Jahres zu kaufen. Da ich bisher die Gehäusewahl bisher immer etwas vernachlässigt habe, möchte ich mich diesmal etwas dedizierter um ein passendes Gehäuse kümmern.
Interessant für mich wäre auch die Möglichkeit das neue Gehäuse bereits jetzt schon zu kaufen und meinen aktuellen PC darin einzubauen, ich weiß nicht was es dabei genau zu beachten gibt, daher bin ich für Ratschläge hierzu offen.

An sich habe ich folgende Anforderungen an das Gehäuse, nach Wichtigkeit sortiert:
- optimaler Luftstrom möglich durch gute Lüfter
- Geräuschdämmung best möglich ohne die Kühlung negativ zu beeinflussen
- schlichtes Design (kein Gamerblingbling)
- Kabelmanagement (wobei das eh gegeben sein sollte bei guter Belüftung?)
- Preis/Leistung muss stimmen

An sich interessiere ich mich auch für besonderes Formfaktoren, wie Minigehäuse etc., solange sie meinen Anforderungen gerecht werden. Zu der Hardware die darin verbaut werden soll kann ich noch nicht viel sagen, es sollte halt Platz sein für ein optisches Laufwerk und 2-3 Festplatten.

Falls ihr noch weitere Infos braucht einfach nachfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mainboard-Größe wäre noch entscheidend: ATX, MATX oder MITX?
Dein Budget ebenfalls: von 30 € bis ?

Wie gesagt bei der Mainboard-Größe habe ich noch keine Vorentscheidung getroffen, ich denke mein aktuelles Board ist ein normales ATX. Das einzige was ich zu der zukünftigen Hardware sagen kann ist das die CPU wohl ein Intel wird. Daher sollte das kein Kriterium sein. Preis sollte nicht viel höher als 100 EUR gehen.

Arbeite dich mal von oben her durch und sag uns, was dir gefällt :) Die Gehäuse sind meistens zu empfehlen.
PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorweg, wenns günstig und gut sein soll:
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In eigener Sache:
Ich habe bei Umbauten vorhandener Hardware schon öfters feststellen müssen, dass die Netzteilkabel zu kurz sind. Das liegt daran, dass das vorhandene Netzteil im alten Gehäuse oben verbaut war und die meisten neuen Gehäuse sehen vor, dass das Netzteil unten verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Define R4 gefällt mir sehr gut, sowie das Nanoxia Deep Silence 2 vom Design her. Werden so mITX Gehäuse wie das BitFenix Prodigy schwarz genauso kühl, oder ist aufgrund des Platzmangels generell eine höhere Temperatur der Komponenten zu erwarten?

Die werden auch gut gekühlt. Die Graka bekommt direkt von außen frische Luft und CPU-Kühler kannst du bis 160mm Höhe einbauen. Ich bin allerdings kein Fan von mITX, weil ich z.B. noch gerne eine separate Soundkarte nutze

Zuletzt bearbeitet:
Die werden auch gut gekühlt. Die Graka bekommt direkt von außen frische Luft und CPU-Kühler kannst du bis 160mm Höhe einbauen. Ich bin allerdings kein Fan von mITX, weil ich z.B. noch gerne eine separate Soundkarte nutze

Ach das ist bei dem Format gar nicht möglich? Dann macht das auch absolut keinen Sinn für mich. Gut zu wissen. :)

ITX hat einen freien PCIE-Slot und da kommt normalerweise die Grafikkarte rein.

MATX hat vier freie Slots, wobei normalerweise zwei für die Grafikkarte draufgehen. Hierfür wäre z.B. ein TJ08-E geeignet oder ein R4 Mini.

ATX hat sieben freie Slots... hierfür eignet sich dann das Fractal Design R4 oder das Deep Silence.

Und um die Sache abzurunden: In ein ATX Gehäuse passen selbstverständlich auch MATX oder ITX.

Vielen Dank für die Auflistung. D.h. theoretisch wäre ein MATX noch praktikabel mit GraKa und dedizierter Soundkarte? Nehmen sich denn Kühlleistung und Geräuschdämmung etwas wenn man MATX mit ATX vergleicht? Die Fractal Design Reihe und die Nanoxia gefallen mir sehr gut, ich denke eines davon wird es dann wohl werden.

ATX ist:
- größer :)
- dadurch etwas bequemer beim Einbau
- der oberste Slot wird oftmals freigelassen, um großen CPU-Kühler genügend Abstand zur Graka zu geben

Die ARC-Series von Fractal Design ist auf einen maximalen Airflow ausgelegt. Hier mal die ATX und die MATX-Variante: Link
Sofern die 6 cm in der Höhe kein Problem für dich sind, dann greif doch zur ATX-Variante

Oder hier die optisch schlichtere Define-Series: Link

Gibt es auch noch mit Fenster oder mit maximaler Dämm-Wirkung: Link

Die Nanoxia "Deep Silence"-Reihe ist recht ähnlich.

Hier noch ein schönes Gehäuse von Lian Li. Diese Firma muss bei einer Gehäuse-Beratung erwähnt werden.

Und was dir vllt nicht ganz so bewusst ist: In Zeiten von SSD, laufruhigen Festplatten und leisen Lüftern ist eine Dämmung zwar nicht mehr notwendig, aber dennnoch nice-to-have ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ARC Serie stört mich das Sichtfenster, da gefallen mir die Define schon deutlich besser. Ein Argument für die Mini wären halt noch die 10 EUR die man spart im Gegensatz zur normalen Variante. Die PCGH Variante ist mir zu teuer und gefällt mir nicht (Logo, Sichtfenster).

Das hört sich für mich so an, als ob es auf ein R4 "Black Pearl" oder ein Nanoxia Deep Silence hinausläuft. Du triffst mit beiden Herstellern eine gute Wahl. Hast du gesehen, dass es die Gehäuse auch in unterschiedlichen Farben gibt? Link

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das silverstone temjin 08 e mit nem blöden mitx brett drin :P

bin dank filter staubfrei seit 3 wochen! wenn ich daheim bin, schreib ich mehr dazu, wenn es interessiert :-D
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.

Suche ein neues HTPC Gehäuse im Hifi Look

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen HTPC Gehäuse für mein System.

Das HTPC Gehäuse sollte im Hifi Look sein, meine "Traummaße" wären wie mein Onkyo AVR also:

B: 45cm
T: 30cm
H: 15cm

Ungefähr in dem Rahmen sollten die Maße sein, ansonsten wird im Frontpanel kein optisches Laufwerk mehr benötigt und das Gehäuse gerne komplett in Schwarz.

Intern sollten 2x 2,5" und 2x 3,5" Schächte vorhanden sein, ein Netzteil ist nicht von Nöten, da mein Mini ITX System über eine PicoPSU mit 90W versorgt wird.

Einige Tipps? Wenn es geht unter 100,- bleiben, soll wirklich nur die Hardware verbergen und schlicht zum schwarzen AVR passen. Habe auf den ersten Versuch das SilverStone Milo ML04 gefunden, gibt es in der Richtung noch bessere Alternativen, mit den oben aufgeführten Wünschen? Danke :)

Danke, so eine Suche hab ich auch bei Geizhals gemacht gemacht, am Ende waren 3 Gehäuse übrig, unter anderem das Milo 04 und das SilverStone Grandia GD05B wäre noch eine Alternative, aber da stört mich die Front mit dem ODD Slot :/

Morgen zusammen,
kennt jemand hier ein Gehäuse das von der größe her ähnlich dem TJ08-E ist, in der Front aber 1-2 120/140mm Lüfter hat? Evtl. sogar noch mit schwarzem Innenraum?

Moin,

ich suche ein neues Gehäuse. Das Corsair 700D hätte mir gefallen, ist aber nirgens lieferbar *grummel*

Ich würde gerne mittelfristig wieder auf Wakü gehen und daher sollte man am liebsten im Deckel einen 240 oder 360er Radiator verbauen können. USB 3.0 in der Front sollte selbstverständlich sein und schlichtes Aussehen weiß zu gefallen.
Jemand einen Geheimtipp?

Morgöön,

will meinen PC fast komplett erneuern und dazu bräucht ich ein passendes Gehäuse.
Maße sollten wie folgt sein:
Breite: max. 21cm
Höhe: max. 50cm / 65cm(falls wirklich ein top Teil - dann nehm ich die Ablageplatte drüber raus)
Tiefe: egal

Das Frontpanel sollte, bedingt durch die eingeschränkte Höhe, an der Vorderseite bzw. schief an der oberen Kante sein. Weit vorne auf der Oberseite ginge auch noch, steht der Tower halt vorn ein wenig ausm Tisch raus.

Für große Grakas sollte durchaus Platz sein, falls ich in Zukunft eine längere brauche bzw. die Karten allgemein länger werden. Aktuell ist eine 7970/7950 geplant.

Platz benötige ich für je ein DVD/BD-Laufwerk, 2(zur Not 1) fest verbaute HDDs und eine SSD. Außerdem sollte das Case einen nach vorne öffenbaren, hot-swap fähigen Festplatten-Cage mit mindestens 2 Slots haben, damit ich fix Laufwerke tauschen kann.
Evtl. wäre auch dran zu denken, ein passendes Case hiermit zu erweitern, was aber wiederum 3 freie 5,25 Einschübe braucht. Vielleicht gibts da ja noch ähnliche Teile, die weniger Platz benötigen?

Aussehen ist mir im Prinzip egal, sieht man eh fast nicht unten im Tisch. :d

Nur zur Info: Neben genanntem Stuff wird ein Z87 Plus + 4670K samt Thermalright HR-02 Macho (26,5mm hoch) + 500W be quiet! Straight Power e9 verbaut, inkl. normaler Luftkühlung

Hättet ihr da ne Empfehlung? :)

Hallo,

könnt ihr irgendwelche gescheite BUSINESS PC Gehäuse empfehlen? Also, damit meine ich, Gehäuse die man auch mal für einen Firmen Kunden anbieten kann und nicht als Zocker PC verkaufen will ;). MS Tech hatte früher schicke und schlichte Designs, Qualität war aber natürlich net so der Bringer. Habe jetzt ein Cooler Master bei uns hier, aber die Verarbeitung innen drin ist schlecht und das Einbauen haben sie irgendwie verkompliziert.

hallo

Suche gerade ein neues Gehäuse für meine HW (2500k mugen2, ATX MB, 6950er, 2 HDDs evtl noch SSD)
Möchte eigentlich etwas schlichtes a la Lian Li

Wichtig sind mir folgende Punkte:
- Das Case sollte recht leise sein (evtl auch Lüftertausch, Steuerung ist vorhanden)
-Leicht zugängliche Staubfilter wären gut
- Angenehmes Cable Management
-Gute Verarbeitung

Zuerst hatte ich das Define R4 im Auge, jedoch gefällt mir die Plastikfront nicht und das Case ist mir etwas zu klobig bzw dick.

Wäre z.B. ein Lian Li PC8fi mit dämmatten empfehlenswert? Oder kriegt man das durch die Alukonstruktion nicht wirklich leise?

Und hat man mit installierten Dämmatten noch Platz die Kabel hinter dem MB Tray zu ziehen?
Habt ihr sonst noch empfehlungen? Stehe wie gesagt eher auf schlichte gehäuse, keine blingbling plastikbomber ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh