Gehäuseairflow für 3080 TUF optimieren. Vorschläge?

Die Grafikkarten Temperaturen im Idle sind auch etwas strange. Ich habe jetzt gerade das Gehäuse komplett offen und die Temperaturen sind in den letzten 10min auf 51°C gesteigen. Davor bei geschlossenem Gehäuse sogar nur 49°C. Jetzt hab ich den Browser aufgemacht und bin wieder bei 42°C. Sind das Auslesefehler? Weil MSI Afterburner zeigt mir keine Spannungen an, egal was ich mache. Und die Karte taktet selbst mit +140 Core Clock nicht wirklich höher. Habe MSI Afterburner auch schon neu installiert.

ab.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha gerade selbst festgestellt. Danke :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das die Graka im Idle bis 50Grad warm ist liegt am neueren 0 DB Bios, die V.2 davon bringt ca. 20W mehr.

Bei den ersten Biosversionen gingen die Lüfter glaube bei 40Grad an, wichtig ist nur dein Lasttemp die muss passen.

Wenn dir die IDLE Temp zu hoch ist eigene Lüfterkurve oder alte Biosversion verwenden, alles andere führt da nicht zum Erfolg, da die Lüfter bis knapp 50Grad aus sind.
Meine Biosversion ist übrigens 94.02.25.48.40 und nicht x.x.x.41. Ist also noch nicht mal die neuste Version drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Die Lüfter saugen die Luft von unten und drücken diese durch den Kühler, der dann die heiße Luft richtung Seitenfenster abgibt

Kann sein. Ich habe es nicht ausprobiert. Ich hab mir nur die Schaufelgeometrie der Lüfter angeschaut und mit dem Luftstrom meiner Gehäuselüfter verglichen (da ist ein Pfeil drauf) wie die Luft und Drehrichtung ist. Da kommt der Luftstrom auf jeden Fall auf einen zu, wenn man von oben auf die Lüfter schaut. Und mit von oben mein ich so:

1609522555806.png


Auf mein Netzteil trifft es auch zu.

Auch wenn ich auf die Grafikkarte schauen, sitzen da 3 Lüfter genau so rum drauf. Daher meine Annahme, dass die Luft (bei eingebauter Karte) nach unten Richtung Netzteil geblasen wird was nur den Schluss übrig lässt, dass die angesaugte Luft von hinten durch die Kühlfinnen strömen muss.


Aber so wie du sagst ist das nicht so, dh die Drehrichtung der Lüfter muss dann wohl umgekehrt sein als bei einem Gehäuselüfter.
 
Also bei mir ist die TUF bei 30-32°C im Idle bei 0DB.
Gehäuselüfter laufen in Silent Mode mit 20%. Wenn die CPU zu tun hat und die Gehäuse Lüfter auf 35% hochdrehen, dann sinkt die GPU Temperatur auf 26-28°C. Die steigt auch nicht, egal ob ich ein Youtube Video schau oder nicht.
Hab 3x Arctic P14 und oben ein Arctic 240 AIO
1609523128010.png
 
die luftrichtigung ist IMMER diesselbe. da braucht es keine pfeile^^
 
Also bei mir ist die TUF bei 30-32°C im Idle bei 0DB.
Gehäuselüfter laufen in Silent Mode mit 20%. Wenn die CPU zu tun hat und die Gehäuse Lüfter auf 35% hochdrehen, dann sinkt die GPU Temperatur auf 26-28°C. Die steigt auch nicht, egal ob ich ein Youtube Video schau oder nicht.
Hab 3x Arctic P14 und oben ein Arctic 240 AIO
Anhang anzeigen 569361
Und das in einem BeQuiet Pure Base 500? Keine Ahnung ob ich wirklich immer die übelsten Krücken an Chips erwische, aber mein 5950X wird schon mal 75°C heiß. Und das Gehäuse steht grad ohne Außenwand hier und die GPU hat ~42°C Idle Temps. Geschlossen geht das natürlich alles nochmal nach oben.
20210101_134415.jpg


Unabhängig davon. @Saphrex könntest du mir mal deine TUF Frequency Curve zeigen. Hast du auch das OC Modell? Das hier ist nämlich meine Standardkurve. Maximaltakt ist hier mit 1935mhz hinterlegt:

Screenshot 2021-01-01 185243.png
 
Das ist Standard:
1609524223490.png


Das ist für Cyberpunk. Damit hab ich 60fps in 4k und die CPU + Karte bleibt bei ~62-65°C:

1609524277003.png
 
Ok da ist doch was faul. Meine Frequency Curve habe ich nicht angepasst und sie ist Standardmäßig bei Maximal 1935mhz?
 
Das hier vielleicht?
1609525258751.png
 
Verändert leider nichts. Haben die Karten unterschiedliche maximale Taktraten? Und welche Bios Version ist bei dir drauf?

Screenshot 2021-01-01 192404.png
 
Hier bitteschön:
1609525904179.png
 
Wieso habe ich ne höhere Pixel und Texture Fillrate und GPU Clock andere Werte? Du hast aufjedenfall ein anderes Bios drauf. Bist du im Silent oder OC Bios?
 
Silent Bios, aktuelles v2 von der Asus Seite
 
Spannend. Selbst das Bios hat eine höhere Frequency Curve als mein OC Bios. Wie installiere ich das Bios? Auf der ASUS Seite lädt man ne exe runter. Wird die einfach ausgeführt oder muss man NVFlash nutzen?
 
Ja, einfach ausführen. Dauert eine Minute
 
Welche Afterburner Version hast du installiert? Kannst du dir die Unterschiede erklären?

Außerdem wird die Karte jetzt im Silent Bios noch heißer als davor. Statt 43°C sind es jetzt 50°C. Kann man das Bios auch wieder zurückflashen?
Wird bei NVFlash immer nur das gerade aktivierte Bios geflashed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das Ganze. Wahrscheinlich ist die Temperaturbegrenzung des 0DB Modus einfach höher ausgefallen. Irgendwie ist deine Lüftung nicht optimal oder der Kühler sitzt nicht richtig
1609528014386.png


Kannst auch ein altes Bios darüber flashen wenn das nicht passt
 
Komisch das Ganze. Wahrscheinlich ist die Temperaturbegrenzung des 0DB Modus einfach höher ausgefallen. Irgendwie ist deine Lüftung nicht optimal oder der Kühler sitzt nicht richtig
Anhang anzeigen 569435

Kannst auch ein altes Bios darüber flashen wenn das nicht passt
Wie gesagt, das System ist gerade offen. Da sollte Frischluft genug nachkommen. Du meinst der GPU Kühler sitzt nicht richtig? Würde nur ungerne an der neuen Karte rumschrauben. Frage mich, ob ASUS bei neu produzierten Modellen die Frequency Curve verringert hat um Abstürze oder so zu vermeiden
 
Hier mein alter Timespy durchlauf mit +220 +1000 soweit ich mich erinnere. War noch mit dem Bios davor:

Keine Ahnung was bei mir schief gelaufen ist. Ich glaube da war auch früher bei 1935mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das in einem BeQuiet Pure Base 500? Keine Ahnung ob ich wirklich immer die übelsten Krücken an Chips erwische, aber mein 5950X wird schon mal 75°C heiß. Und das Gehäuse steht grad ohne Außenwand hier und die GPU hat ~42°C Idle Temps. Geschlossen geht das natürlich alles nochmal nach oben.

Was stört dich daran eigentlich? Ich hab zwar eine andere 3080 aber die ist jetzt im Idle auch bei 48°. Der Lüfter ist aus. Also was interessiert es mich. :cautious: Unter Dauerlast wird sie auch nicht so warm, dass der Takt gedrosselt wird von daher könnte es doch nochmal egal sein. Und ich denke nicht, dass das bei deiner TUF viel anders ist.

1609529125059.png
 
Ich glaube da spinnt der Afterburner. Hab jetzt das da stehen:
1609529123209.png
 
Ok sehr strange. Ich bin jetzt aber nochmal ganz anders verwirrt. Hatte vorhin im Silent Bios das Update von ASUS durchgeführt. Danach hatte ich Pixel und Texture Fillrate die gleichen Werte wie du.
Hab jetzt aber das Bios zurückgeflashed im Silent Modus, aber scheinbar hat es den OC Modus ebenfalls mitgeflashed. Hab den PC ausgeschaltet, Schalter umgelegt und bin ins OC Bios, da ich das auch zurückflashen wollte. Aber gesehen, dass es wieder Version x.x.x.40 war. Nur hab ich jetzt immernoch die niedrigere Pixel und Texture Fillrate und maximale GPU Clock und Default Clock sind gleich. Absolut verwirrend.
 
Die lumpige Eagle gefällt mir immer mehr ^^
Desktopmodus, ohne angepasste Lüfterkurve, bei 30°C. Lüfter sind aus.
(Raumtemperatur ist aber gerade recht gering, da ich seit 15 min durchlüfte im Raum)

1609529739774.png



Edit:
@monitorhero ich würde mir wegen dem Desktopbetrieb aber keine Gedanken machen. Ob das nun 33, 40 oder 48 °C sind ist doch total egal.
 
Falls es nicht nicht erwähnt wurde, Dreh mal die Gehäuselüfter in der Front und im Heck, Du hast ja ne extreme Unterdruck Büchse gebaut. :d
 
Son Mist. Krieg meine alte Bios Version irgendwie nich mehr drauf. Das gespeicherte Bios hat jetzt statt diesen Werten:
Screenshot 2021-01-01 192404.png

Diese:
Screenshot 2021-01-01 203815.png


@heimomat Ist das nicht eher Überdruck wenn vorne und hinten reingeblasen wird?
 
Nur der Hintere bläst bei dir rein, der Rest steht auf rausblasend.
 
Die lumpige Eagle gefällt mir immer mehr ^^
Desktopmodus, ohne angepasste Lüfterkurve, bei 30°C. Lüfter sind aus.
(Raumtemperatur ist aber gerade recht gering, da ich seit 15 min durchlüfte im Raum)

Anhang anzeigen 569457


Edit:
@monitorhero ich würde mir wegen dem Desktopbetrieb aber keine Gedanken machen. Ob das nun 33, 40 oder 48 °C sind ist doch total egal.
Wie schon gesagt, meine TUF ist auf standard Einstellung Quiet Mode und ist bei 28°C bei 24°C Raumtemperatur
 
Die lumpige Eagle gefällt mir immer mehr ^^
Desktopmodus, ohne angepasste Lüfterkurve, bei 30°C. Lüfter sind aus.
(Raumtemperatur ist aber gerade recht gering, da ich seit 15 min durchlüfte im Raum)

Edit:
@monitorhero ich würde mir wegen dem Desktopbetrieb aber keine Gedanken machen. Ob das nun 33, 40 oder 48 °C sind ist doch total egal.

Respekt... 30° das sind nur 4° mehr als meine Raumtemperatur o_O bzw. eher die Raumtemperatur meiner Frau :censored:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh