Gehaeuse putzen, Farradreifen, Autoreifen aufpumpen

Berni_ATI

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
10.028
Ort
Bruneck (Südtirol)
Braeuchte einen Kompressor fuer:
PC- Gehaeuse entstauben (hauptsaeclich)
Fahrradreifen aufpumpen
Autoreifen aufpumpen
Saegemehl Spaehne rauspusten udg.
KEINE grossen, langen Arbeiten!!

Rechne der Aladin FINI KOMPRESSOR sollte dafuer ausreichen, denn jener mit 6 Liter Behaelter kostet knapp 200 Euro,
Jener OHNE Speicher bekomme ich fuer 92 Euro.

http://typo3.finicompressors.it/fil...erazione/Compressori_Meraviglie10-08_I-GB.pdf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir was vernüftiges, wenn es nicht anders geht was von Güde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest darauf achten, dass ein entsprechender Filter vorm Luftschlauch angeschlossen wird, sonnst kann eventuell Feuchtigkeit Deine Computerelektronik zerstören. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen und nutze seitdem nur "saubere" Luft aus der Dose.
 
Diesen Filter nennt man “wasserabscheider“.
Ja, es geht um Kondenswasser. In der angesaugten Luft ist Feuchtigkeit, die unter Druck kondensiert und dann mit raus geblasen wird.

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Gekauft heute bei OBI den ABAC COMPY und berits sehr enttäuscht!
Werde das Teil wohl zurückbringen müssen oder weiterverkaufen, da:

Sehr laut, lauter als ich annahm
Kabel für Luftdruckpumpe lang, Stromkabel SEHR KURZ, daher muss Verlängerung herhalten
Luftdruck kommt nur mit vollen 8bar daher (Keine Senkung möglich)
Luftdruck durch Pistole zu regeln, keine Absenkung über die "Zentrale"
Nur für 1-2 Sekunden Druck, dann muss Schlauch wieder gefüllt werden.
Kein Dauerbetrie, nicht mal für 15-30 Sekunden da Druck sofort abföällt!

Das Schlimmste:
bei vollem Schlauch kommt bei der Pistole (Drucknadel) eine Art Nebel raus, denke dies kann echt Wasser sein,- oder ist dies der enorme Druckl welcher als Drucknebel daherkommt ?

Wichtig:
Ist von der optik her ganu das Selbe Gehäuse, nicht mal den Druck kann man am Gerät einstellen, bzw. verstellen.
Läuft permanent für 1-2 Sekunden mit vollen 8 bar.

http://www.amazon.de/Einhell-Blue-4...O3YU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349540275&sr=8-2

Wer hat selben Kompressor und kann berichten.
Danke!

---------- Post added at 12:29 ---------- Previous post was at 09:31 ----------

Werde diese Tage versuchen den Kompressor gegen einen dieser Modelle auszutauschen.
6 Liter Tank und Kondesnatfilter !


ABAC ARIA COMPRESSA: Blue Line - Compressori Coassiali Oilless

ABAC ARIA COMPRESSA: Blue Plus Line - Compressori Coassiali Oilless


Beim Kompressor:
VENTO OL195 Abac Aria
ist ebenfalls fraglich ob jener eine Kondensatabscheide montiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann heute in knapp 2 Stunden den gekauften Kompressor gegen einen weiteren ABAC Kompressor austauschen!
Was ist dann unbedingt zu beachten ?

Nehme nun einen mit 6 Liter Behälter,- zudem etwas weniger laut.
Dennoch kann man einen Kondesatabscheider zwischenschalten bei obrigem Modell:
Vento OL 195

Gibt es solche Aufsätze, bzw. diese Kondesnsatwasser Abscheider?
Bitte wäre dringend.... Dank!

Gekauft! Oilfree - 6 Liter Tank
PS:
Werde nun zusätzlich diesen Wasserabscheider dazwischenklemmen, bzw. jenen als Anschluss für die Druckleitung einsetzen.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Drucklu...werker_Druckluftwerkzeuge&hash=item589187e385
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade diesen Wasser/ Ölfilter zwischen Kompressor und Luftdruckanschluss geschraubt und nun sollte es wohl kein Problme geben mit Kondesnatwasser, welches mit der Luft aus der Pistole,bzw. Aufsteckdüse geblasen wird
!
Somit endlich wohl auch geeignet das PC Gehäuse komplett auszupusten und zu reinigen!
Graka, CPU, 120-er Gehäuselüfter dazu anhalten, jedoch die CPU Lüfter-Kühlrippen, Gehäuseboden kann man bedenkenlos durchpusten ?!?
Hier ein Bild der Wasserabscheiders, bzw. Wasserfilter...

http://bilder2.eazyauction.de/markusb/artikelbilder/2089.jpg
 
Also idealerweise hängst Du den Wasserabscheider aber direkt vor das Arbeitsgerät, denn im Schlauch kann sich auch noch Kondenswasser bilden.
D.h. Kompressor -> Schlauch -> Wasserabscheider -> Luftpistole
 
NTB hat Recht, normalerweise gehört der Wasserabscheider direkt vor das Arbeitsgerät, was in der Praxis jedoch kaum umsetzbar ist (wg. vernünftig damit arbeiten). Allerdings bleibt ein gewisses Restrisiko, dass doch etwas Kondenswasser ins System kommt, wo es nicht hin soll. Eine Wasserkühlung hat ebenfalls ein gewisses Restrisiko, dass etwas davon in die sensible Elektronik kommt und alles zerstören kann.
 
Nun, filer gleich nach Kompressor dazwischengeflanscht und man merkt schon wie sich das Kondesnatwasser dort absondert.
Besser wie Ihr bereits erwöhnt habt, wäre den Filter vor die Pistole zu setzen, nur fehlt mir da der passende Anschluss.

----> IDELA wäre wohl 2x Filter,- 1x nach Kompressor und dann vor der Ausplaspistole.
Schauen ob ich passende Adapter herbekomme.
 
ich suche auch einen Kompressor für zuhause.

Am besten 230V anschluss.

Nicht zu laut, hatte mal einen auf ebay gekauft für 69€ und das ding hatte knapp 100dp. ohne Ohrstöpsel ging da ja garnichts.


Will halt eben auch meinen PC säubern. so CPU kühler wegmachen und komplett durchblasen.


Ganz wichtig eben die Lautstärke!!!
 
Die Güde Geräte sind nicht schlecht für das, was sie kosten
 
Also wenn es wirklich nur darum geht, von Zeit zu Zeit mal den PC auszupusten, dann würde ich mir einfach einen Fahrradschlauch nehmen. Den kann man mit ner Luftpumpe kräftig aufblasen und macht vielleicht noch etwas Gewebeschlauch dran.

Kompressoren sind nunmal laut.

Ich nehme dafür einen Airbrush Kompressor. Der hat glaube ich 3 Bar oder so. Das reicht auch schon vollkommen.
 
Gerade Heute abend noch vor dem Regen mein Gehäuse, Thermaltake Matrix VX mit einem Baumarkt Kompressor 6 Liter Tank und Öl/ Kondensatabscheider dazwischengeflanscht ausgepustet.
Ging ganz gut, nur am Ende wo die Luftpistole dranhängt bildeten sich dennoch Kondensat Tropfen, ja fast Kondensatwasser trat aus, bzw. war am Anschlussende wo Pistole hängt zu erkennen.

Anschließend PC wieder ins Wohnzimmer gebracht, Seitentür blieb auf für 20 bis 30 Minuten und dann ängstlich gestartet,- zwecks dem Kondensat hatte ich ein mulmiges Gefühl den PC zu starten,- trotzdem lief der Rechner auf Anhieb an.

Habe ich Glück gehabt oder ist dieser "Kondensatstaub" welcher durch die Luft-Pistole entweichen kann harmlos sofern man den Computer naschliessend nicht sofort startet ?
 
Also ich habe meinen Rechner bestimmt schon 10 mal mit dem Kompressor durchgeblasen. Ist ein uraltes Ding, noch aus der Schreinerei von meinem Großvater.
Am Anfang blas ich kurz das Wasser aus, dann kommt nur noch minimal Wasser mit aus der Düse. Hinterher den Rechner einfach nicht sofort anschalten; bei mir ist bisher noch nie was passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh