"Gehobener" Office PC

JAyThaRevo

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für reines Office reicht locker nen Pentium G4400 (ca. 60 EUR). Nen Celeron wäre ebenfalls ausreichend, Skylake-Celerons sind aber noch nicht lieferbar.

Welches NT ist vorhanden? Wenn das ein (überdimensionierter) Uralt-Schinken ist, dann bitte ebenfalls Neukauf!

Und warum ne zusätzliche 500 GB Festplatte in 2.5"?

Ok, was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einem Pentium und einem i3? Spec-mäßig schauen die ja recht ähnlich aus. Preislich liegt viel dazwsichen.

Netzteil ist ein SeaSonic S12 II SS-500GB. Sollte reichen.
Die zusätzliche Festplatte sollte für Speicherplatz für Daten sein. Eine 512GB SSD ist doch deutlich teurer.

- - - Updated - - -

Ok, hab jetzt die CPU getauscht. Dürfte wirklich reichen :d!

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS H110M-A (90MB0P30-M0EAY0)

HDD hab ich auch erst mal rausgehauen. Es ist noch eine alte 250GB HDD drinnen. Die kann ja fürs erste weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue kaufst, schau lieber nach 1TB, die sind nicht viel teurer als 500GB.

Alles klar.

- - - Updated - - -

Eine Frage hab ich noch.
Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Standardgehäuse.
Würde ich oben genannten Rechner auch in so etwas bekommen:
http://geizhals.at/chieftec-compact-ix-01b-a896121.html?hloc=at ?

LG

Der grobe Unterschied zwischen i3 und Pentium: Schwächere Grafikleistung und fehlendes Hyper-Threading beim Pentium. So ein Pentium (oder gar Celeron) reicht wirklich für reines Office. Gibt hier übrigens reichlich Threads in Sachen "Zusammenstellung Office-PC".

Das angestaubte Netzteil würde ich ersetzen - ist schließlich 7-8 Jahre alt, technisch überholt und mit 500W sehr "fett". Ein 350W-Netzteil aus dem Hause bequiet würde sich anbieten - z. B. das Pure Power L8. Ist mit ca. 45 EUR nicht zu teuer.

Statt 240GB SSD + separate 500GB 2.5" HDD kann man auch gleich eine SSD mit 480/500GB kaufen - ist nur unwesentlich teurer. Reichen denn 480/500GB gesamt auf Dauer? Sonst halt - wenn viele Daten archiviert werden sollen - ne 240GB SSD + separate 1TB 3.5" HDD.

EDIT: Dein verlinktes Chieftec-Gehäuse ist nur für Mini-ITX-Mainboards geeignet! Ein mATX-Mobo passt da nicht hinein. Außerdem benötigt dieses Gehäuse ein anderes (externes) Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Hab meine Eltern gefragt ob Sie nciht auch gleich einen neuen wollen.
Jetzt muss ich einen zweiten bauen xD....Ihnen will ich aber den bisschen stärken Intel kaufen.

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS H110M-A (90MB0P30-M0EAY0)
1 x Inter-Tech SY-800, Mini-ITX (88881209)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Passt das alles so Zusammen? Hab noch keine Erfahrungen mit so einem Cupe Gehäuse....
Danke!

Passt überhaupt nicht!

In ein Mini-ITX-Gehäuse passt nur ein Mini-ITX-Mainboard! Das ausgewählte Asus H110M-A ist ein M-ATX Brett - passt also nicht hinein. Desweiteren verlangt ein Mini-ITX-Gehäuse spezielle Netzteile ... entweder extern oder ein internes SFX-Netzteil. Normale ATX-Netzteile - einmal darfst du raten - passen nicht hinein. Hatte ich weiter oben doch schon erwähnt.

Wozu benötigen deine Eltern den PC - auch nur fürs Office oder I-Net-Surfen? Warum also ein Pentium G4500 für 90 EUR? Der bietet zwar bessere Grafikleistung (i3-Niveau), wird für die genannten Arbeiten aber nicht gebraucht. Und für 90 Ocken ist so ein G4500 kein Schnäppchen - da leg ich noch ein paar Euro drauf und kauf nen i3!

be quiet! Pure Power L8 würde ich dem BQ System Power 7 immer vorziehen - an den 10 EUR solls doch wohl nicht scheitern. Merke: Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im System!

Frage am Rande: Hast du eigentlich schon Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs?

EDIT: Du musst dich also erst einmal entscheiden, was für ein Gehäuse du willst (Formfaktor), dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, irgendwie ist da das falsche Gehäuse reingerutscht :(...

Ich meinte eigentlich diese hier: https://geizhals.at/inter-tech-mini-itx-e-d5-88881192-a1089071.html

oder dieses gefällt mir auch: LC-Power 2008MB schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dort ist die Rede von einem ATX Netzteil und einem µATX Board. Das ASUS H110M ist ein µATX und das PQ 7 ist auch ein ATX Netzteil.

Ja, hab schon einige Rechner gebaut, aber halt in Midi Gehäusen...
Was macht das L8 so viel besser? Tausche ich aber gerne aus, daran sollte es nicht scheitern.

Warum der G45? Weil du weiter oben geschrieben hast, dass der gerade so für Office reicht. Da dacht ich, dass die 25€ für einen 10% schnellere CPU gut investiert ist. Auch im Hinblick auf die nächsten 5+ Jahre.

Danke für deine Hilfe :)! +1

Zuletzt bearbeitet:
JAyThaRevo schrieb:
Ich meinte eigentlich diese hier: https://geizhals.at/inter-tech-mini-itx-e-d5-88881192-a1089071.html

oder dieses gefällt mir auch: LC-Power 2008MB schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dort ist die Rede von einem ATX Netzteil und einem µATX Board. Das ASUS H110M ist ein µATX und das PQ 7 ist auch ein ATX Netzteil.
µATX = mATX / M-ATX ... Mobo passt also. ATX-Netzteil ebenfalls.

JAyThaRevo schrieb:
Was macht das L8 so viel besser? Tausche ich aber gerne aus, daran sollte es nicht scheitern.
Das Pure Power L8 hat meines Wissens etwas bessere Komponenten verbaut (z. B. Kondensatoren, Lüfter).

JAyThaRevo schrieb:
Warum der G45? Weil du weiter oben geschrieben hast, dass der gerade so für Office reicht. Da dacht ich, dass die 25€ für einen 10% schnellere CPU gut investiert ist. Auch im Hinblick auf die nächsten 5+ Jahre.
Ich habe geschrieben, das der Pentium G4400 fürs Office locker reicht und sogar ein etwas langsamerer Celeron ausreichend wäre (sofern denn für S1151 lieferbar). Celerons gibts momentan nur für die ältere Haswell-Plattform (Sockel 1150, Celeron G1840). Sockel 1150-Systeme sind immer noch lieferbar und etwas preiswerter als die neueren S1151. Werden fürs Office immer noch gern genommen - siehe diverse Threads zum Thema "Zusammenstellung Office-PC". ;-)

Zurück zum Pentium ... der G4500 hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, die 30 EUR Mehrausgabe kannst du dir schenken. Für gehobenere Ansprüche - Abseits von Office / I-Net-Surfen - dann besser gleich zum i3-6100 greifen.

EDIT: Wie es um die Qualität der von dir herausgesuchten Gehäuse bestellt ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Da muss sich hier mal ein Case-Spezi äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nichts mehr geändert, schaut also gut aus.

Ist scheinbar extrem fummelig, in das Gehäuse ein µATX/mATX-Mainboard einzubauen. Allerdings sagt eine GH-Bewertung nicht sonderlich viel aus. Nicht das du dir noch die Finger brichst *lach*. Weitere Meldungen zum Gehäuse gibts hier ja (leider) nicht.

Ansonsten ... je nachdem wie es mit der Verfügbarkeit im Shop deines Vertrauens ausschaut (willst bestimmt noch vor Weihnachten loslegen): Alternativ könnte man bei der SATA-SSD auch zur Crucial MX200 oder Samsung 850 Evo greifen und beim Mainboard zum ASUS H110M-Plus (zusätzl. USB 3.1 per AS-Media-Chip).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh