Geht das: Formel 1 auf AMD E-450 / Radeon HD 6320

zaptac

Neuling
Hallo zusammen,

komme hier mit der absoluten Noob-Frage:

Gibt es ein Formel-1 Rennspiel, das auf AMD E-450 / Radeon HD 6320 spielbar läuft? Wenn's nur auf den niedrigsten Einstellungen ist, was soll's, Hauptsache ist das es stabil läuft und nicht blöd rumruckelt.

Was ich so ergoogelt habe macht mir nicht viel Hoffnung, habe aber das Gefühl ich steige da nicht ganz durch. Könnte F1 2010 evtl. laufen? Gibt es (ältere?) Spiele die in Frage kommen?

Vielen Dank für Euren Input!

Zaptac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank für den Tipp. Das Tool meint die CPU wäre zu schwach, GPU usw. ok.

Kennt jemand Alternativen? Ich meine zu F1 2010?

Grüße, Zaptac

Danke, das werde ich versuchen. Soll ein Geschenk (Lenkrad + Spiel) für den Junior (F1 Fan) sein, deshalb muss ich erst einen guten Zeitpunkt abpassen.

Danke!

von f1 2010 kann ich dir aber nur abraten.^^

Is ok, jetzt wäre es schön wenn Du mir noch was anraten könntest ;)

Er meint wahrscheinlich das Fahrverhalten, beim 10er drehen sich die Autos relativ schnell, das 11er und 12er sind da gutmütiger. Das 12er is eh das Beste, das würde über Steam laufen, falls das wichtig ist, die andern beiden über Games for Windows Live.

Da sehe ich aber noch weniger Land hinsichtlich der System Requirements... :(

So siehts aus. Mit den aktuelleren Codemasters F1 Verwurstungen wirst du wohl keine Freude haben. Rein zufällig gefundener Benchmark dazu: Link; zu geringe FPS, kein Spielspaß.

Alternativ fallen mir dann halt nur die üblichen "veralteten", aber teilweise guten F1-Titel der Vergangenheit ein: GP4, GP3-2000, GP3 oder halt die alte EA-Umsetzung von F1, allen voran "F1 Challenge 99-02".
Von den Systemanforderungen sind die vollgrünen Bereich. Allerdings weiß ich bei den Titel nicht, ob und wie diese noch erhältlich sind (warte selber händeringend auf ein GP4 bei GOG, hoffe das erscheint dort mal) und vor allem: die Kompatibilität mit aktuellen Rechnern/ Notebooks ist nicht gesichert. Das müsstest du mal näher ergründen.

Leichteste Methode wäre jedoch, wenn du dir "Rfactor" (den ersten Teil) und/ oder GTR2 kaufst. Für beide Titel gibts haufenweise Mods aller Motorsportklassen.

nur ist das für nen jüngere spieler weniger nützlich. rfactor ist zudem viel zu schwer. die computergegener kannste auch abhaken.wie alt ist denn der fahrer?

Auch wenn rFactor bereits recht alt ist, bezweifle ich, dass es mit hohen Grafikdetails flüssig laufen wird

das sollte schon gehen. natürlich ne office gpu wäre wohl auch zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dirt 2 wird der Junge wahrscheinlich mehr Freude haben, als mit einem F1 Titel.

Du hast den Startpost aber schon gelesen, oder?

F1 2010 läuft auf nem e450 locker,
auf n kleinen c60er läuft z.b. dirt 2 mit ca. 35fps

Ist der Rechner mit dem E450 schon vorhanden, oder soll der auch gekauft werden oder was für ein System ist vorhanden?

Von den Hardwarepreisen, kommt man mit einem AMD A8 + Mainboard nicht viel teurer weg und hat mehr Leistung.

denken hier auch leute mal nach bevor sie was posten, bestes beispiel ist der why_me.

@ meckswell: Wunden Punkt getroffen? Warum so schlecht gelaunt?
Die Maßgabe war ein F1-Spiel für einen F1-Fan (Zitat), lauffähig auf der genannten Hardware. Die Möglichkeiten wurden genannt. Selbst wenn die Hardwareanforderung nicht gegeben wäre, gibt der PC-Spielemarkt halt nicht mehr Möglichkeiten her. Wenn du genauer hinsiehst, wurden sogar weitere Titel genannt. Alles Anregungen, nicht schwachsinnig sondern anforderungsgerecht.

Ja finde ich auch. An dieser Stelle vielen Dank an Euch alle für die reichhaltigen Informationen.

Da die Frage aufkam: Der zukünftige PC-Pilot wird am Freitag 11 Jahre alt und ist ein echter F1 Fan. Ein zäher Kerl, der sich durch alles Mögliche durchbeißt.

Mal sehen auf was die Wahl fällt, ich habe jetzt etwas Arbeit vor mir die Infos auszuwerten :)

Danke!

PS: Den E-450 gibt es schon, mit dem muss er klar kommen...

Zuletzt bearbeitet:
das problem das einzige aktuelle f1 spiel welches man empfehlen könnte für den pc wäre f1 2012. es ist zwar immer noch ziemlich "unfertig" aber besser als das 2011er und 2010er auf jedenfall. das 2012 hat von den 3en das beste handling und die beste möglichkeit dreher abzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
zaptac, wie siehts aus, schon was probiert?

Nachdem die Dirt 2 Demo mit runtergeschraubten Settings ganz vielversprechend aussah, habe ich kurzerhand F1 2010 bestellt (warte noch drauf).

Nach den weiteren Tipps ist jetzt auch F1 Challenge 99-02 hierher unterwegs.

GeGoogle hatte mir noch "RaceRoom The Game 2" auf die Platte geworfen. Der Kram braucht aber eine Internetverbindung zum starten, beim ersten Versuch war promt deren Server platt => hab's deinstalliert...

Ich werde berichten was daraus wird.

OK, kannst dich ja dann melden, wenns da ist und berichten, wie es läuft.

Ich hätte dir F1 2012 empfohlen. Dürfte von den Mindestanforderungen nicht höher sein. Oder hat der PC XP?
F1 2012 ist einfach schon n ganzes Stück besser. Aber mit F1 2010 hatte ich auch viel Spaß auch wenn es ein paar Mängel gibt.

So, nun mal ein Zwischenstand:

F1 2010 ist noch unterwegs, wird offensichtlich aus dem Ausland geliefert...

Dafür ist "F1 Challenge 99-02" im Einsatz, und zwar mit Begeisterung! Die erste Frage war übrigens: "Kann man da auch Boxenstops machen?" ;)
Danke für den Tipp, das war ein Volltreffer!

Inzwischen ist auch F1 2010 gekommen. Erstaunlich was diese Zwerg-CPU/GPU kann, das Spiel läuft auch mit brauchbaren Einstellungen ruckelfrei!

Der Nachwuchspilot ist begeistert, echtes F1 Feeling. Nochmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh