Geht DualChannel mit mehr als FSB 200

Ozelot

Semiprofi
.. oder wird z.B. beim FSB von 220 vom i875 AUTOMATISCH auf Single-Mode runtergeschaltet?

Hintergrund:
Wenn mein (zukünftiges) Board nur Ratios von 1:1 3:4 4:5 hat, dann bleibt mir doch (je nach RamRiegel) nix weiter übrig, als auf 1:1 zu gehn..oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huh!?

Ist die Frage ernst gemeint? :hmm:

Klar geht auch mehr als 200Mhz DC...bis der Speicher halt schlapp macht! ;)
Wie soll er denn auch auf SC runterschalten - die Speicher werden gleichzeitig von 2 Channels angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Joo, die Frage ist etwas komisch. Dual Channel heißt lediglich, das zwei Speichercontroller existieren, die gleichzeitig auf ein Modul zugreifen, welchen FSB du da jetzt Benutzt ist volkommen egal.

Aber naja bei Intel.... Der Lebt ja der canterwood z.B. OCed sich von alleine, verstellt VCore von alleine, vielleicht hat Intel ja auch was eingebaut womit Dual Channel deaktiviert wird, wenn man OCen sollte. ;) Zutrauen würde ich den sowas.

Original geschrieben von Sid Burn
...zwei Speichercontroller existieren, die gleichzeitig auf ein Modul zugreifen...

Stimmt auch nicht ganz...jede der 2 Speicherbänke hat ihren eigenen Speichercontroller...bei DC greift also je ein Speichercontroller auf einen Speicherriegel zu. ;)

Original geschrieben von OneProdigy
Stimmt auch nicht ganz...jede der 2 Speicherbänke hat ihren eigenen Speichercontroller...bei DC greift also je ein Speichercontroller auf einen Speicherriegel zu. ;)
So war das gemeint, hab mich da etwas blöd Ausgedrückt. :(

War so gemeint...

...zwei Speichercontroller existieren, die gleichzeitig auf jeweils ein Modul zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, für die Antworten - und Ernst gemeint war es auch - ich hatte mal gelesen, dass DC nur bei P4/800Mhz funzt und schloss deshalb auf die Festfrequenz von 200 :d

MfG Ozelot

Zuletzt bearbeitet:
Speicher

Hm, so ganz unberechtigt scheint diese Frage nicht zu sein. Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.

War das jetzt PAT?...
Keine Ahnung wie das Future heißt. Jedenfalls dies womit der Weg für den Speicher verkürzt wird, dies wird deaktiviert, wenn man nciht genau 200Mhz FSB hat, aber auch nur auf einen Intel Mobo.

Auf anderen geht das. Weiß jetzt nicht ob das PAT hieß, oder wie genau das hieß.

Intel hat angst das es zu Problemen führen könnte. Meiner Meinung nach wollen die einfach nciht das geOCT wird, und weiterhin wollen die dieses Future ihren 800Mhz CPUs nur Spendieren, damit sich diese Anschaffung mehr Lohnt.

Aber das Dual Channel deaktiviert wird, wäre mir neu, aber wie gesagt Intel selber würde ich das zutrauen, aber es gibt ja sowieso andere Hersteller, Asus etc. bei denen es dann nicht so sein wird.

@Sid Burn, stimmt, warscheinlich hab ichs mit der PAT-Geschichte verwuchselt.

@OneProdigy+Highlander, habt Ihr DC denn bei >200 laufen oder ist euer Wissen hörensagen :ha :ha

Vielleicht kanns mir/uns jemand aus der Praxis bestätigen, dass Dualchannel auch bei >200FSB am laufen dranne iss? :d

PAT

Wozu gibt's hier eigentlich ein Canterwood-Review? :d
Habe gerade nachgelesen, dass PAT nur mit CPU's mit 200MHz (800) und bei Dual DDR400 aktiv ist. Zumindest ist dies beim Intel-Board so.

Original geschrieben von Ozelot
@Sid Burn, stimmt, warscheinlich hab ichs mit der PAT-Geschichte verwuchselt.

@OneProdigy+Highlander, habt Ihr DC denn bei >200 laufen oder ist euer Wissen hörensagen :ha :ha

Vielleicht kanns mir/uns jemand aus der Praxis bestätigen, dass Dualchannel auch bei >200FSB am laufen dranne iss? :d
Genug hier im Forum haben es auf dem NForce2 am laufen und einige auch auf nem Canterwood, wie z.B. Katrin. Schau Dir dazu mal das Canterwood-Review an und such einfach mal ein wenig selber rum, wennste uns nicht glaubst.
Und auslachen brauchste hier keinen, wir wollen Dir schließlich helfen. Ich selber habe kein Dualchannel am laufen da ich ein älteres MoBo habe; kann ich deswegen nicht das wissen von anderen weitergeben :wall:

hab Euch nicht ausgelacht :( Sorry falls es so rüberkam! Natürlich nehme ich auch Wissen aus Dritter Hand, nur aus erster Hand wärs mir halt lieber
;)

...

Vielleicht.....das

Anhänge

• 8in1_250_syncr_.jpg
    8in1_250_syncr_.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 38
Hi Daniel, its PrimeTime !!! :) Damit ist meine Frage erstmal beantwortet!..wenns keine Montage ist :d

Danke fürs Pic und die Mühe!

Hi @OneProdigy

Das ist 2,4er FSB800
P4M ES schafft irgendwie nicht !?

FSB 285 aber asyncr. 5:4

Anhänge

• 12x285m_25_3_3_7_.jpg
    12x285m_25_3_3_7_.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 68
hab Euch nicht ausgelacht :( Sorry falls es so rüberkam! Natürlich nehme ich auch Wissen aus Dritter Hand, nur aus erster Hand wärs mir halt lieber
;)

Kein problem, hat sich nur beim ersten lesen so angehört als dachtest du wir würden nur erfundenen schei* posten. Aber verstehe bitte mit nem KT133A kann ich keinen DualChannel geschweige denn FSB jenseits von 200 fahren :fresse: Obwohl da ja Dualchannel richtig sinn machen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh