[Kaufberatung] Geht es noch etwas kühler?

idlaw

Enthusiast
Habe momentan folgendes verbaut:

CPU: Phenom II x4 955 BE
Grafik: EVGA GTX 560 Ti
Kühler: Scythe Ninja 3

Lüfter hinten: Enermax Twister Everest
Lüfter unten: Enermax T.B.Silence

Mein Temps:
CPU Idle: 33° -- Last: 52°
Grafik Idle : 33° -- Last: 82°

Würde nun gerne wissen ob das noch etwas kühler möglich wäre.

Aufjedenfall werde ich vorne einen Lüfter einbauen, ich denke da an einen T.B.Silence.
Dann würde ich gerne den CPU-Lüfter auswechseln gegen einen von desen:

Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau (84000000047) | Geizhals.at Deutschland
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) | Geizhals.at Deutschland

Oder wäre vielleicht ein anderer Kühler eine Überlegung wert ?

Soll natürlich alles möglichst leise sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
temps sind doch sehr ordentlich, und der Lüfter am Ninja 3 bietet doch schon ein gutes Drehzahlspektrum von leise bis high speed (500 bis 1900 rpm), kühler wirds mit einem anderen Lüfter auch nicht.

Temps sind super! Vorn könntest aber nochn lüfter einbauen

Bei der Grafikkarte kannst du mit einem anderen Kühler vll noch 10-15 Grad rausschlagen.

Aber notwendig ist es nicht.

"Geht es noch etwas kühler?" -> ja, mit ner wasserkühlung. :fresse:
Bei Luft kann man sich mit diesen Temperaturen nicht beschweren. Wie gesagt, bei Grafikkarte kann man noch etwas an Grad einsparen.

Ansonsten alles unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine anderen Lüfter einbauen sondern das System jetzt auf Silent trimmen. Du erreichst unter Last gute Temperatur werte, zusammen mit nem Alpahcool Heatmaster könntest du leicht alles so einstellen, das die Gehäuselüfter erst ab einer bestimmen Innenraumtemperatur anfangen zu laufen. Dann hattest du im Idle ein stilles System.

Naja, be Quiet Dark Wings oder Enermax T.B Silence.

Wobei ich mit den Slipstreams wenig schlechte Erfahrungen gemacht habe was die Lautstärke anbelangt.

Da hängt dieses Slotblech mit dran, dass ich nicht anbringen kann.
Das nächste freie Slotblech ist hinter der Grafikkarte und bis dahin reicht das Kabel nicht und da ich ein Window habe sieht es doof mit diesem hängendem Kabel aus.

Darum möchte ich den Lüfter wechseln.

Asooo.
Naja dann, T.B Silence/Be Quiet Dark Wings/ oder wenns günstig sein muss, Scythe Slipstream 500/800.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh