Geht mein Monitor kaputt? + eventuell Kaufberatung

isSo

Enthusiast
Hi,
ich habe hier einen Samsung SyncMaster 206BW, der glaube ich 6 Jahre alt ist.
Wenn ich den PC starte, habe ich teilweise kein Bild.
Das Bild ist für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen und verschwindet wieder.
So eine Wechsel zwischen "kurz an" und "aus" dauert circa 5 Sekunden.
Während dieser Phase zeigt die Status-LED dass das Gerät zwischen an und aus wechselt.
Das ganze geht so circa 3 Minuten und dann ist das Bild permament zu sehen.
Der Effekt tritt dann über dan ganzen Tag hinweg nicht mehr auf.
Wenn ich zwischendurch neuboote und das Betriebssystem wechsle, bleibt das Bild auch bestehen.

Das Kabel (DVI) ist in Ordnung. Wenn ich am Kabel rumbiege und an den Anschlüssen wackele, wenn der Monitor schon dauerhaft ein Bild zeigt, passiert gar nix.
Meine Vermutung ist, dass das Gerät an Altersschwäche zu Grunde geht und die ersten Minuten, wenn er noch kalt ist kein Bild darstellen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit alten Geräten oder ist es etwas gänzlich anderes?

Kann jemand aus Erfahrung eine Prognose abgeben wie lange das Gerät noch laufen könnte?
In der Wiedergabe des Bildes kann ich keinen Unterschied festellen. Altersbedingt alles sicherlich nicht mehr so schön wie zu Beginn, aber sprunghaft hat sich da jetzt nichts geändert an der Darstellung.

Eventuelle Neugeräte:
BenQ 2420T
BenQ 2410PT
Asus PB248Q
Asus PA248Q
Eizo Foris FS2333-BK

Ich habe jetzt bei Prad durch die Tests geschaut und alles mit sehr guter Wertung angeklickt und mir die Kaufberatung angeschaut.
Ich sitze so vorm PC und starre meine Mails an, schreibe ein wenig was und ab und zu spiele ich ein paar Spiele.
Andere Vorschläge sind erwünscht, da ich mich mit der Materie ne ganze Zeit nicht beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das gleiche hatte ich auch mit meinem alten Samsung SyncMaster

Wurde bei mir dann immer schlimmer mit der zeit, hat bis zu 10 Minuten gedauert bis das Bild dann richtig da war.
Was genau da kaputt geht kann ich dir zwar nicht sagen aber es wird auch nicht mehr besser und liegt definitiv am Monitor selbst.
Da noch was machen zu lassen lohnt sich wohl kaum daher besser gleich was neues.

Kondensatoren tauschen?

Meins Syncmaster 223BW hat genau das gleich Problem, dazu höre ich noch "Fiepen". Passt das zu einem kaputten Kondensator?

Der genannte Fehler liegt an den Kondensatoren im Inneren die alt werden und sich aufblähen. Mit nem Lötkolben und den passenden Kondensatoren lässt sich das ganze Recht einfach beheben bei minimalen Kosten. Ich würde dabei übrigens alle verbauten tauschen auch wenn vielleicht nur 3 von 5 aufgebläht sind.
Hab das schon bei einigen älteren Samsungs gemacht und sie laufen danach wieder ohne Probleme.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist es sehr einfach den Monitor soweit zu öffnen bis man die Platine in der Hand hat, gucken um welche Kondensatoren es geht, selbige im passenden Markt um die Ecke oder zb Conrad besorgen, auslöten, neue einlöten, zusammen bauen, fertig.
Danach läuft er wieder direkt.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das überlege ich mir noch, ob ich da neue Kondensatoren einlöte.
Ich tendiere aber eher zu einem neuen Gerät, weil der SyncMaster auch schon ziemlich arge Lichthöfe entwickelt hat.
Darstellung dunkler Szenen in Spielen oder Videos sehen schon sehr bescheiden aus.

Danke für die Klarstellung!
Ich werde aber auf jedenfall den Monitor mal aufschrauben,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh