Geht meine WD RED bald komplett ein?

Scoty

Urgestein
Heute ging meine erste ein halbes Jahr alte WD RED einfach aus und der PC ließ sich nicht mehr richtig bedienen bzw nach dem Reboot auch nicht mehr hochfahren. Als ich die HDD absteckte fuhr der PC normal hoch wie immer. Hab dann die HDD wieder angesteckt und es lief auch wieder alles und habe auch Zugriff auf die HDD wieder erst mal. Hier die SMART Werte. Was meint ihr dazu? Dachte gerade die WD RED wäre so belastungsfähig. Nutze diese als normale HDD im PC für meine Medien.

2018-02-21_110919.png2018-02-21_110115.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Scoty,

die Werte der HDD sehen grundsätzlich ganz gut aus.
Behalte aber mal die Seek Error Rate (ID 07) im Auge! Dies sind nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, die zum erneuten Einlesen führen. Das deutet auf ein Positionierungsproblem der Schreib-Lese-Einheit hin.

Am besten die HDD mal per Hersteller-Tool checken und im Zweifel bzw. bei weiterem seltsamen Verhalten lieber ein RMA anfragen als sich ständig Sorgen um die Platte zu machen!

Alles klar werde die Werte im Auge behalten. Warum im laufenden Betrieb die HDD aus ging und nach einen Reboot denn PC nicht starten ließ erklärt das nicht? Hat dann Sata und Strom Kabel abgenommen und wieder verbunden und es lief wieder.

So eben wurde wieder meine WD RED aus dem System geschmissen im Laufenden Betrieb wie schon vor ein paar Tagen als darauf eine größere Datei geschrieben werden sollte. Habe es bemerkt weil das Intel Rapid Storage Tool die Meldung ausgab wie beim letzten mal das die HDD entfernt wurde. Entweder die HDD hat wirklich was oder aber vielleicht der SATA Anschluss am Board wobei alle anderen HDD bzw SSD normal laufen.

Hier neue Screenshots nach dem 2. mal.

2018-02-23_143115.png2018-02-23_143052.png

Die Anzahl der Suchfehler ist gestiegen. Sieht nach einer defekten Platte aus. Aber Sie hat ja Garantie. WD tauscht direkt aus. Das sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Suchfehler sind verschwunden und nicht gestiegen, was aber komisch ist da es eigentlich nicht passieren dürfte.

Bis auf die Früh heute lief denn ganzen Tag die HDD normal nach dem ich das Sata Kabel getauscht habe. Mal weiter schauen. Das sich die Smart Werte immer wieder ändern ist in der Tat merkwürdig.

Hast Du die Festplatte inzwischen auch mal HIERMIT überprüft? Was sagt denn das Tool?

Programme von Drittherstellern nicht die Möglichkeit, vollständig auf alle auszuwertenden Parameter von Festplatten zuzugreifen und liefern daher oft inkonsistente oder ungenaue Ergebnisse. Wir empfehlen daher, HDDs grundsätzlich mit dem jeweiligen Hersteller-Tool zu checken!

Laut dem Tool ist alles ok, also PASS. Seit 3-4 tagen läuft die HDD wieder ganz normal, also seit ich das SATA Kabel getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, optimal!
Dann sollte eigentlich jetzt alles okay sein. Einfach weiter benutzen, beobachten und regelmäßige Backups machen...

Heute war die HDD wieder während des Betriebes weg daher hat das neue SATA Kabel nichts gebracht leider.

2018-03-16_161056.png

Ich weiß aber mir wurde diese eben empfohlen auch für denn normal Betrieb.

Die haben wie alle NAS Platten so viele Start-Stopp Zyklen (der Spindel, nämlich 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 über die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer) wie Desktopplatten und können daher auch im Desktop verwendet werden. Die Anzahl der Ausschaltungsabbrüche, also unerwarteter Spannungsabfälle, ist weiter gestiegen. Schau mal auf das Netzteil, dort vermute ich eher den Fehler als bei dem Datenübertragungskabel. Prüfe auch mal die Anschlüsse an der HDD ob der nicht lose ist und die Platine ob die nicht einen Haarriss hat. Manchmal brechen die Anschlüsse ja sogar ab, wenn man beim Anstecken oder die Kabel dann im Gehäuse (vor allem wenn hinter der Platte wenig Platz im Gehäuse ist) zu viel Kraft darauf ausüben.

Das Stromkabel hatte ich damals schon gewechselt auch. Anschlüsse am Board als auch HDD sitzen normal wie es sein soll.

Also tausche die HDD oder das Netzteil, eines von beiden ist hier das Problem.

So gestern das Netzteil getauscht. Heute Smart geprüft und bei der neuen Seagate ist der Wert von 3 auf 4 gestiegen. Habe nun echt schon alles gemacht, Netzteil getauscht, alle Kabeln gewechselt und denoch stieg der Wert wieder bei C0. Allerdings weiß ich nicht ob der Wert noch vor dem Netzteil war oder erst danach. Aber echt komisch. Bei der WD Red war es so wo wir ja davon ausgingen das die HDD was hat aber jetzt geschieht das ganze auch bei der neuen Seagate.

2018-03-29_071517.png

Hier noch der Wert von vor 1 Woche etwa und da sahen manche anderen Werte auch noch ganz anders aus als jetzt beim obigen Bild zu sehen.

2018-03-19_121452.png

Wenn ich im Netz mal danach schaue so lese ich doch eher meist das dieser Wert keine Gefahr eigentlich ist. Bei WD sogar eher normal da hier falsch gelesen wird zumindest bei älteren WD Generationen. Bei Seagate weiß ich es nicht da nichts darüber gefunden. Aber vielleicht mache ich mir mehr sorgen als es wirklich sein muss. Lese da zum Teil da hier Leute über 100 haben und nichts geschieht.

Wegen denn herunterfahren. So verwende ich immer diesen Befehl:

shutdown.exe -s -f -t 00

bzw für Reboot

shutdown.exe -r -f -t 00

Kann es an diesen Befehl liegen denn ich aber schon seid Jahren verwende und ich diesen C0 Wert aber vorher nie beachtung geschenkt habe daher weiß ich nicht wie es früher immer mit dem Wert war bei anderen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh