Eigentlich kenne ich mich im Serverbreich gut aus. ESX'en. Linux Kisten oder Windows Server einrichten usw. ist eigentlich kein Thema. Nur das Thema Storage absteits von RAID / SATA / SAS ist mir nur so am Rande geläufig. Ich möchte mir jetzt zuhause ein Setup mit meinem DELL R200 bzw. mit meinem IBM X3650 aufbauen mit einem Fibre Channel SAN um dort dann entsprechend VMs abzulegen.
Ich habe jetzt bei Servershop24.de erst mal Blind geschaut und wollte schon bestellen:
1 x NetApp DS14 MK2 Disk Shelf inkl. 14x 72 GB 10K Festplatten + 2x ESH2
1 x Qlogic QLA2310F FC Fibre Channel SFP HBA 2 Gbit/s PCI-X
1 x LC/LC LWL Kabel
Bis ich dann kapiert habe das mir das überhaupt nix bringt ohne Controller. Ist das richtig oder gibt es eine Möglichkeit via FC HBA + Linux Server das Array doch anzubinden? ( Wäre ja irrsinnig )
Gibt es günstig irgendwo gebrauchte Komplettsysteme von Dell, HP, IBM oder NetApp, EMC ??
Von der Theorie bin ich aber schon richtig wenn ich einer meiner Server mit einem FC HBA ausstatte und dann entsprechend ein SAN(inkl. Controller, Filer) mit FC habe das ich die einfach miteinander verbinden kann?
Vielen Dank für euer Feedback
Ich habe jetzt bei Servershop24.de erst mal Blind geschaut und wollte schon bestellen:
1 x NetApp DS14 MK2 Disk Shelf inkl. 14x 72 GB 10K Festplatten + 2x ESH2
1 x Qlogic QLA2310F FC Fibre Channel SFP HBA 2 Gbit/s PCI-X
1 x LC/LC LWL Kabel
Bis ich dann kapiert habe das mir das überhaupt nix bringt ohne Controller. Ist das richtig oder gibt es eine Möglichkeit via FC HBA + Linux Server das Array doch anzubinden? ( Wäre ja irrsinnig )
Gibt es günstig irgendwo gebrauchte Komplettsysteme von Dell, HP, IBM oder NetApp, EMC ??
Von der Theorie bin ich aber schon richtig wenn ich einer meiner Server mit einem FC HBA ausstatte und dann entsprechend ein SAN(inkl. Controller, Filer) mit FC habe das ich die einfach miteinander verbinden kann?
Vielen Dank für euer Feedback