Geist im Diskettenlaufwerk?!^^

GamerPC

Enthusiast
Hallo Leute! :)

Ich habe bei meinem Vista Ultimate 64bit folgendes Problem:

in regelmäßigen Abschnitten (so ca. alle 2 min...) versucht der PC auf das Diskettenlaufwerk zu zugreifen :hmm:

Kann mir einer erklären wie man soetwas abschalten kann??!

Odre habe ich einen Geist im PC^^ :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufwerk im Bios abschalten

Spontan fällt mir nur ein.
Neu aufgespieltes System mit SP1? Spinnt vielleicht die Idexfunktion von Vista.

Ansonsten.
Im Bios "boot up floppy seek" ausmachen, auf Viren scannen, Verkabelung prüfen (Kabel steckt vielleicht falsch im Floppycontroller, Diskettenkaufwerk u. umständen kaputt.

ui...das ging ja schnell ;)

also Laufwerk ist 100% ganz (hab neulich erst Graka geflasht usw...)

und Vista habe ich neulich erst neu installiert, aber ohne SP1, hab dann das SP1 nach der Installation installiert!

Ich werd mal nach den anderen Sachen schauen...

THX schonmal:)
Hinzugefügter Post:
Problem:

wo schalte ich im Bios das Diskettenlaufwerk aus??

Gigabyte P35-DS4 -> F12

hab mal Bootreihenfoleg geändert, also das erst CDROM dann HDD un Diskett gar nich aber kommt trotzdem (also diese Zugriffe...)

Zuletzt bearbeitet:
aus erfahrung würde ich sagen virus oder trojaner bzw spy oder malware^^

arbeite für ne Hotelkette und man glaubts kaum aber in den Büros dort (also Cost Controlling etc) in den Hotels auf der ganzen Welt ist das Standart das die so 50 viren etc drauf haben und da kam es öfters vor das disketten laufwerk auch nen "geist" hatte ;)

so, hab es hinbekommen. Das Diskettenlaufwerk ist jetzt deaktiviert.

Viren oder sontiger Mist dürfte nicht drauf sein. Ich kann ja mal nachher suchen lassen....

Muss aber einen anderen Grund haben, bin ich mir ziemlich sicher! Denn ich brauch das Laufwerk ja ab un zu un da kann ich es nicht deaktiviert lassen.

Hoi!

Ich habe auch genau dieses Problem unter Vista Ultimate 32 bit. Das ganze passiert auf meinem Arbeitsrechner (S939 A8N SLI-deluxe). Beim durchforsten des I-Nets habe ich viele mit dem Problem gefunden. Ne Lösung hatte allerdings niemand parat. Hilft wohl wirklich nur das Deaktivieren im Bios. Virus oder Trojaner schliesse ich auch zu 100% aus, da ich erst vor kurzem komplett neu installiert habe (incl. Format) und aus diesem Grund das Laufwerk wieder aktivieren musste (Raid-Controller). Sofort nach der Installation begann der Geist wieder zu leben. Habs dann eben wieder deaktiviert.

MfG Ich

Eigentlich müsste man es doch auch im gerätemanager deaktivieren können - und im Bios aktiviert lassen. Falls du es unter vista nicht brauchst, aber halt ab und an zum flashen.

Was das problem sein könnte weiss ich auch nicht, habe schon seit jahren keine diskettenlaufwerke mehr in meinen rechnern verbaut. Geflashed wird mit USB stick. ;)

Vielleicht auch ein Effekt dieser immer heftigeren "Kopierschutz"-zugaben (Securerom oder so).

Kann es sein, dass Ihr Acronis True Image 11 und die Avira Premium Security Suite installiert habt? In den Foren von Avira und Aconis wird das Problem des ständigen Zugriffs auf das Diskettenlaufwerk schon seit längerem diskutiert. Es soll eine Meldung von Acronis geben, wonach das Problem erst mit der Version Acronis True Image 12 behoben werden soll.

so, hab das Problem gelöst und den Geist vertrieben^^

Es war ein Sidebar Gadget, nämlich das HD Monitor Gadget!

Deaktiviert und seitdem keine Zugriffe mehr ;)

Ja die Aktualisierung des System prüft ständig alle Anschlüsse.......Noch ein Grund mehr auf Gadgets zu verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh