gekauftes NB gefällt mir nicht mehr

kartoffelluder

Semiprofi
servus,
wie der titel schon sagt, gefällt mir mein ca. 3-4 wochen altes NB nicht mehr.
es handelt sich um ein sony vaio ar 61.
klar, jetzt sagen alle "hey brings doch dann zurück usw."
ABER
das problem is, dass ich das windows, das drauf war, schon formatiert hab, da mir das vista, dass drauf war viel zu langsam war, weil einfach zu viel mist drauf war!
naja hab mein vista drauf mit meinen programmen usw.
nur is mir das ding viel zu schwer geworden. is halt ein 17" und wenn ich es von a nach b trag, is es eben schon nervig, da das ding so globig is.

meine frage: wie soll ich vorgehen, um so wenig wie möglich geldverluste zumachen?!?!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du es nach 3-4 Wochen noch zurück geben kannst, dann mach das alte Windows wieder rauf und schick es zurück. Es ist doch bestimmt ne Recovery Partition oder DVD drauf/dabei. Damit wieder den Originalzustand herstellen und fertig.

Ansonsten: In MP reinstellen zu nem SK... dadurch dass es so neu ist wirst evtl 200-400 Euro Abschreiben müssen aber dennoch nen guten Preis erziehlen können. Bei Ebay weiss ich es nicht!

Warum verkaufst du es eigentlich wieder? Was gefällt dir denn daran jetzt nicht mehr? Ich meine 2000 Euro überlegt man sich doch 3 mal vorher!

btw: warum verkaufst du PS3 Games?

mh also 1. hab ich die recovery part. gelöscht :( (da ich mir gedacht hab, brauch ich eh nicht).
2. no disk war dabei...nur das book selbst... (OVP hab ich allerdings noch)
3. naja weils mir einfach zu globig is...dacht ich habs eig. nur am schreibtisch, allerdings hatte ich das book öfter unterwegs dabei, als ich erwartet hatte.. und da is es eig. viel zu schwer dazu
4. hat "nur" 1050 gekostet
5. weil ich die games nicht mehr zocke, und somit würden sie ja nur rumliegen :)

mhh hätte nen 15" F3KA willste tauschen? (ca 2-3 Wochen ist meins alt)

mhh Partitionen könnteste wiederherstellen, evtl mit Knoppix oder so!

mh sorry aber ausus is überhaupt nicht so mein fall.

naja ich kann partitionen wieder herstellen, im windows installationsmenü..
also ich erstell die 10 gig partition wieder und die ca.190 gig...
installier vista wieder auf der 190er und dann???
wie soll ich dann vorgehn?

na die recoverypartition wiederherstellen und dann recovern bis zu dem Punkt, wo man den benutzernamen bestimmt. ab da einfach nb aus und fertig!

ach du meinst soweit installieren bis zum Usererstellen, und die vorinstallieren programme nicht mehr drauf (hab ich eh nicht mehr im kopf alles). keine treiber drauf? so "leer" lassen?
mit dem teil zum saturn und geld verlangen? welchen rückgabegrund angeben?

willst du ihn nicht verstehen? du "könntest" mit GLÜCK die gelöschte Recovery Partition mit bestimmten TOOLS wiederherstellen um somit diese Daten die essentiell für so ein Laptop sind und normalerweise von niemandem gelöscht werden wiederherstellen...

lurker

ja aber WIE mach ich DAS? ;)
war ja nix dabei beim laptop, weder cd, noch dvd, noch anleitung zur wiederherstellung!

ne leider nicht, da ich ja gedacht hab, das ich das alles auf der homepage mir besorgen kann. leider is davon aber nix zu sehn!

ne leider nicht, da ich ja gedacht hab, das ich das alles auf der homepage mir besorgen kann. leider is davon aber nix zu sehn!

Nen komplettes Windows Vista Image aktiviert mit Serial von der Homepage :xmas::xmas:

Ist aber echt mies, dass die Hersteller keine normalen CD/DVDs mehr beilegen und man die Recovery Dinger immer selber brennen muss... war bei meinem HP auch so

Nun, die Original-Treiber bekommst Du dort ja auch. Die Recovery-CD für die gelöschte Systempartition müsstest Du naturlich bei Sony bestellen.

Ich würde einfach zu Saturn gehen und fragen nach ob und wenn ja zu welchen Konditionen sie das Notebook zurücknehmen. Ob da jetzt noch das Original-Betriebssystem installiert ist oder nicht ist mM. nach irrelevant, das das Notebook so wie Du es zurückbringst onehin nicht weiterverkauft wird (hoffe ich zumindest ;)).

mehr brauch ich nicht?
die serial steht ja auch auf der unterseite.
du wirst lachen ich hab sogar diese serial verwendet bei "meinem" vista.
also einfach alles nochmal formatieren, diese serial verwenden und gut is? zum saturn und zurückgeben?
geht das alles sooo einfach?

naja meine daten sollen schon runter vom book :d
warum sollten die das dingnicht zurück nehmen? was für nen grund soll ich angeben?
ich mein, ein schlichtes "gefällt mir nicht mehr" reicht da wohl nicht aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Grund wäre:

ein anderes Geschenkt bekommen von eltern oder freundin
eins im Preisausschreiben gewonnen oder so...

ach ja die meiste HW die zurück gebracht wird landet wieder im verkauf...

nen freund arbeitet im Saturn. da hatte einer ne HD zurückgebracht und gemeint, dass ihm die zu langsam ist. Auf die Frage ob die formatiert wurde, hat der kunde mit ja geantwortet und was war die reaktion: na dann kann ich die ja wieder ins regal zum verkauf stellen!

:lol:
kann man da die bez. spielen lassen? ich mein dein kumpel hier in müchen? :d

Zuletzt bearbeitet:
naja, mein NB is im zustand wie beim einkauf. d.h. 1A
ich weis ja nicht, wie viel ich noch bei ebay dafür bkoemmen würd, aber das wieder bei ebay herzugeben, und somit min. 300 wieder zu verlieren?

bis zu 2 wochen auf jeden fall, danach musste Hoffen, aber wenn du es nicht versuchst, wirste es nicht wissen... Hellsehen Kann nur Uri Geller...

Wie gesat oder du tauschst mit mir ^^

Ein Widerrufsrecht hast Du als Verbraucher nur bei Fernabsatzverträgen, nicht aber beim Kauf im Ladengeschäft.

d.h. das Du keinen Rechtsanspruch auf Rücknahme hast. Wenn Saturn das macht, dann aus Kulanz.

Hmm ich verste nicht so ganz warum du das alte OS wieder herstellen möchtest... mal ganz ehrlich das wird so oder so wieder platt gemacht. Kein seriöser Händler würde eine "gebrauchte" Installation einem anderen Kunden aufs Aug drücken.

Problem sehe ich in der bisherigen Nutzungszeit. 4 Wochen ist schon lange und eine gesetzliche Handhabe hast du zur Rückgabe nicht... also Wohlwollen des Händlers.
Ich würde ggf. mal vorsichtig anfragen ob die einem Umtausch zustimmen... evtl. hast du damit bessere Karten... sicher werden die aber versuchen da einen Gewinn für sich herauszuschlagen. Gebrauchsspuren wie Kratzer usw. sollte es dann allerdings nicht haben und Zubehör sollte vollständig sein.

mh wie gesagt, is noch alles da! sogar die folien, in dem alles eingapackt war, hab ich noch.
einfach ALLES noch da!
naja er soll meine daten halt nicht haben usw. alles von mir runter!
also wenn ich sag, dass wenn sie mir 200 euro abziehn, hät ich bessere karten? seh ich das richtig?

Ich würde das nicht tun. Er würde sicher die 200 gleich als Grundlage nehmen und versuchen noch mehr herauszuschlagen.

Beste Karten vermute ich mit Umtausch.

Keinerlei Probleme sollte die Rechnung keine 2 Wochen alt sein. Das Betriebssystem könnten sie dir evtl. in Rechnung stellen... das werden dann wohl Techniker Einheiten die du zahlen müsstest.
Alt. könntest du dich etwas dumm stellen und sagen dass da ein Virus alles gelöscht hätte oder du eben aus Versehen... oder ehrlich bleiben und sagen da waren Geschäftsdaten drauf die du nicht weitergeben darfst... denke mehr als 30-50 Euro für Neuinstallation können die nicht verlangen... die müssten sogar irgendwo solche Services aufgelistet haben.

naja das wär ja kein problem. nur denke ich das ich die 2 wochen schon überschritten hab, denk mal so insgesamt 4 wochen?
Hinzugefügter Post:
ALSO
hab grad mit einem vom saturn telefoniert.
die nehmen das book zurück, alles kein problem, sogar MEIN windows wird vor ort platt gemacht, und das verkauf-vista recovert! so zu sagen, wieder bereit für verkauf..(schon krass irgendwie).
lediglich 50 euro fallen an, da die ware ja gebraucht ist (was der neue käufer nicht mitbkommt).
also nen 50er abgezogen, und ich dann bekomm ich den vollen preis zurück!
hab gesagt, dass meine "freundin" (hab nicht mal eine :fresse:) ein NB gewonnen hat.
saturn "haha ja dann kannst ja kein 2. NB gebrauchen, klar komm vorbei mit dem ding"
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh