geklonte C Partition auf neuer ssd vergrößern

4nt1

Enthusiast
Moin.
Da die Festplatten im PC meiner Tochter langsam zu klein werden sollte sie auf ne neue SSD umziehen.

Soweit hat das alles geklappt, jedoch hat clonezilla natürlich 1:1 die Partitionen übernommen.

Gibt es eine möglichkeit die C: Partition nachträglich zu vergrößern?

Easus partition Master müsste ich leider dafür kaufen, da zwischen dem C: bereich und dem leeren leider noch ein weiterer Bereich von windoof reserviert wird.
Die free Version macht kein Übergreifendes Vergrößern oder lässt mich die letzte Systempartition ans Ende verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: Satzzeichen und Zeilenumbrüche benutzen, statt eine endlosen Wortkette. Groß- und Kleinschreibung wäre auch nett.
Man könnte meinen, das Benutzer mit nahezu 2000 Beiträgen das allmählich verstanden hätten.

Ein Bild von der Datenträgerverwaltung würde deutlicher zeigen wie die Partitionen auf deiner SSD aussehen und welche Partitionen das sind, als dein Buchstabengestammel.
Evtl. kann man die Partition die "im Weg liegt" ja auch einfach löschen, aber wenn man nicht weiß, was da bei dir wo rumliegt, kann man das nicht beantworten.

Ich bitte zu erst um Entschuldigung.
Normal versuch ich darauf zu achten nur ab und zu fall ich leider in das Schema zurück.

Datenträger 0 und 1 sind beide neu.
Datenträger 0 war vorher ca. 140 GB groß
Datenträger 1 war vorher 500GB
Bei 1 hat das vergrößern geklappt jedoch mit halben partitionen.
Schön war wenn die zusammen wären, sollte aber vorerst so gehen.

Hauptproblem ist der Datenträger 0 da ich die C: Partition erweitern möchte.

20230223_232856.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem ist der Datenträger 0 da ich die C: Partition erweitern möchte.
Dann müsste man wohl Partitionen verschieben; ist recht heikel und nicht mal eben gemacht. Zumal es die blöderweise auch noch die Wiederherstellungspartition betrifft....

Ja, die Wiederherstellungspartition auf Datenträger 0 ist im Weg. Wenn du die nicht brauchst, kannst du die aber auch einfach löschen und dann mit Windows-Bordmitteln einfach erweitern.

Datenträger 1 sieht noch schlimmer aus. Hast du die Ursprungsplatte da zweimal drauf geklont, oder wie hast du es hingebracht D und E doppelt zu haben? Und wieso ist E eine "Auslagerungsdatei"?

Wenn du es dir leisten kannst die Daten zu verlieren, würde ich dir empfehlen: Schmeiß alles weg und machs komplett neu. GGf. selektierte Daten vorher sichern.
Wenn du keine Daten verlieren willst/kannst/darfst, kauf dir eine 1TB HDD für ~35€ und benutz die als Zwischenspeicher. Kopier alles auf die HDD und mach dann deine SSDs komplett platt, leg alles neu an wie du es gerne hättest und kopier die Daten anschließend von der HDD zurück.
Macht imho keinen Sinn sich irgendwelche Software für 30€ zu kaufen, von der man dann nichtmal weiß ob sie das hinkriegt, wenn wie in dem Fall eine 1TB HDD als Swap schon ausreicht und man dann auch noch die HDD hat und ggf. weiterverwenden kann.

1 war vorher in 100Gb und 400Gb aufgeteilt.
Durch die neue SSD wollte ich das verhältniss so behalten,
Darum hab ich D: erweitert auf 200 und E: auf 800.
Das Beheben ist nicht das Problem, ich clone einfach später erst D: Erweiter dann auf 200 und clone dann E: und erweiter das dann auf 800.

Aber wahrscheinlich komm ich so nicht herum das ich Windows neu aufsetzen muss um 0 schier zu bekommen.
Denn da sind nur noch ca. 10GB frei, darum der Umzug auf eine Neue SSD.
Es sei denn es hat jemand noch einen guten Tipp. (Was ich hoffe.)
Bei meinem eigenen PC den Aktuell zustand neu zu erzeugen ist nicht das Thema.

Bei meiner Tochter wird es eher Schwer. Da ich da nicht weiß was sie alles noch braucht und was nicht.

Ich glaub die Systempartition kann man mit Windows auch nicht so ohne weiteres erweitern.
Überlegung war zuerst die Wiederherstellungspartition zu löschen.
Die C: Partition zu erweitern und die Wiederherstellungspaertition dann neu Zu Generieren oder Erneut zu Clonen.

1 war vorher in 100Gb und 400Gb aufgeteilt.
Durch die neue SSD wollte ich das verhältniss so behalten,
Darum hab ich D: erweitert auf 200 und E: auf 800.
Laut dem Screenshot hast du das nicht auf 200/800 erweitert, sondern du hast zweimal 100/400GB.

Bei meiner Tochter wird es eher Schwer. Da ich da nicht weiß was sie alles noch braucht und was nicht.
Du sprichst echt in Rätseln. Was hat das jetzt mit deiner Tochter zu tun? Geht das jetzt um einen zweiten PC der auch irgendwie umpartitioniert werden soll, oder wie?
Falls der aktuelle PC deiner Tochter gehört, ist das eigentlich auch irrelevant zur Frage. Was du Backupen musst und was nicht, musst du schon selber abklären, mit wem auch immer der Nutzer von dem PC ist. Ob das du, deine Tochter, dein Onkel oder ein Kumpel ist, ist hier völlig irrelevant.

Würde ich normal auf keinen Fall machen, weil nicht sinnvoll....
Ich hab die Windowswiederherstllung NIE genutzt. Wenn ich da was zerschossen habe, wurde neu installiert. Ich hab ein paar mal Wiederherstellung versucht und da kam auch nur Grütze bei raus oder ich war wieder bei vanilla. Dann kann ich auch gleich neu installieren. Abgesehen davon, das afaik die Wiederherstellungspartition ohnehin nur vorhanden ist, wenn ein vorinstalliertes Windows vorhanden war. Wenn man Windows neu installiert, legt das iirc keine derartrige Wiederherstellungspartition an.

Ich glaub die Systempartition kann man mit Windows auch nicht so ohne weiteres erweitern.
Ich meine, das das auch in Windows direkt ging. Mit Gparted von einem Linux-USB-Stick gebootet sollte es auf jeden Fall gehen... wenn keine andere Partition im Weg liegt.

Meine Geräte haben alle eine und zwar schon immer; kann aber durchaus sein, das sich Windows in einer VM anders verhält.... :unsure:

Ändert nix dran, wenn die Wiederherstellungspartition bleiben muss, dann brauchst du ein Programm, das Partitionen verschieben kann.
Gab hier neulich erst einen ähnlichen Thread, da wurde am Ende irgendein kostenpflichtiges Tool verwendet, was das wohl kann.
Windowsbordmittel können das afaik nicht, und bei Gparted bin ich mir nicht sicher, vermute aber auch das es das nicht kann.

Also entweder entsprechende Software kaufen, oder "zu Fuß" mit einer temproären HDD selbst machen.
Oder einfach alles wegwerfen und alles neu ausetzen... was auch nicht unbedingt schadet, wenn das System ohnehin eh schon älter ist.

Es geht die ganze Zeit um einen 2. PC Der meiner Tochter gehört (steht oben) aber das is im grunde nebensächlich.

Die partitionen auf 0 werden als 4 angezeigt Werden aber wie 2 Behandelt
In der normalen Windowsoberfläche hatte D: 200GB und E: 800 GB.

ich hab jetzt alle gelöscht eine 200GB und eine ~800GB erstellt und will die gleich Partitionsweise clonen, das müsste klappen.

Ähnlich versuche ich das Gerade Mit DT 0
Ich hab Die Wiederherstellungspartition Gelöscht.
Dann das Volumen erweitert bis ich die größe der Wiederherstellungspartition über habe.
(das ging Problemlos)
Gerade Clone Beide Partitionen einmal neu, das Windwos das nicht merkt das die Wiederherstellungspartition gefehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Werde wohl komplett neu aufsetzen.
Nach dem clonen von 0
C: ist in windows nur genau so groß wie auf orriginal 120gb ( obwohl in verwaltung 250gb)
Die wiedrrherszellungspartition erkennt er auch nicht als solche.

E hat über Nacht geklont aber die partition war heute morgen leer.
Ggf nachher noch einmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1:
mit gparted booten und dort die Partition verschieben und anschließend vergrößern
Möglichkeit 2:
Samsung SSD kaufen und mit Samsung Migration clonen. das erweitert automatisch die Systempartition

cmd.exe als Administrator

1. diskpart
2. list disk
3. select disk 0
4. list partition (partition 2 reserviert 16 MB wird in der Computerverwaltung nicht angezeigt wird)
5. select partition 4 (Wiederherstellung)
6. delete partition override

nun die Partition 3 Primär vergrößern, fertig

Die Wiederherstellungspartition ist nur relevant, sollte man, wie im screen unten, Win 10 davon wiederherstellen wollen, was in der Regel andere Probleme verursacht.
1677248772196.png

cmd.exe als Administrator

1. diskpart
2. list disk
3. select disk 0
4. list partition (partition 2 reserviert 16 MB wird in der Computerverwaltung nicht angezeigt wird)
5. select partition 4 (Wiederherstellung)
6. delete partition override

nun die Partition 3 Primär vergrößern, fertig

Die Wiederherstellungspartition ist nur relevant, sollte man, wie im screen unten, Win 10 davon wiederherstellen wollen, was in der Regel andere Probleme verursacht.
Anhang anzeigen 858994
hatte ich genau so schon gemacht,

Samsung SSD ist als Systemplatte drin, ich kauf fast nur samsung.
Samsung migration hab ich noch nix von mit bekommen, aber das hört sich nach ner Alternative an.
Ich geh das Sonntg abend noch einmal an.
Entweder klappt das mit samsug oder ich lass die wiederherstellung einfach weg.

und gpartet shau ich mir auch noch mal an ggf für DT1 D: / E:

So einmal der Nachtrag:
Ich Hab jetzt c noch einmal mit der samsung clone software kopiert, die hat leider auch die Systemweiderherstellungspartition nicht mit genommen, wenn jetzt was ist wird der rechner nochmal neu aufgesetzt und fertig.

Was D: und E: angeht hab ich es erst versucht mit clonezilla D: zu Kopieren und danach zu erweitern, gleiches hatte ich dann mit E vor. Hat er aber nicht richtig gemaht, und d blieb Leer. darum hab ich dann einmal komplett beides mit G-Parted geclont, das ging dann astrein.
wahrscheinlich würde das auch die C-partition mit erweitern kopieren können, ich hab nur keien lust mehr und das system läuft.

EaseUS Partition Master sollte die Wiederherstellungs-Partiton ans Ende des freien Bereichs verschieben können.

Habe ich neulich erst 1:1 mit Minitool Partition Master Free gemacht. System Sata SSD 480GB auf 1TB NVMe geclont (ich glaube Macrium Reflect free) und anschließend mit Minitool PM die Recovery 1:1 ans Ende verschoben und Systempartition auf max. vergrößert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh