[GELÖST] Audiotrak Prodigy HD2 - Sample Rate Einstellungen

lukinoway

Enthusiast
hallo,

hab mir jetzt eine Audiotrak Prodigy HD2 zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihr.

habe eine frage bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten der Sample Rate

ich kann hier folgendes einstellen:

• 44,1 kHz
  • 48 kHz
  • 96 kHz
  • 192 kHz
was bringt mir eine sample rate über 48 kHz? weil mp3's haben ja nur 44,1 kHz soweit ich weiß.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist quasi sowas wie das Upscaling einer DVD auf 720/1080p.

Habe die gleiche Soundkarte, mit aufgerüsteten OPAMS ist es die beste Soundkarte für Musik die du kriegen kannst.

Die Samplerate von 48Khz wird für den normal User eigentlich nur benötigt, wenn du Musik mit ASIO wiedergibst.

Also wenn du noch nicht ASIO nutzt, dann mach es auf jedenfall!

In spielen etc. kann es sich mit einer hohen samplerate aber ziemlich Micky Maus artig anhören :lol:

Edit:

Wieso sieht der Treiber bei dir denn so komisch aus?
Bei mir schaut er so aus, ist der neuste..

audiotrakea4v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Soundkarte, mit aufgerüsteten OPAMS ist es die beste Soundkarte für Musik die du kriegen kannst.

Die Samplerate von 48Khz wird für den normal User eigentlich nur benötigt, wenn du Musik mit ASIO wiedergibst.

Also wenn du noch nicht ASIO nutzt, dann mach es auf jedenfall!

In spielen etc. kann es sich mit einer hohen samplerate aber ziemlich Micky Maus artig anhören :lol:

Edit:

Wieso sieht der Treiber bei dir denn so komisch aus?
Bei mir schaut er so aus, ist der neuste..

hab den treiber der installiert der dabei war.
werde aber nun auch auf den neuen da wechseln, bei deinem kann man um einiges mehr einstellen.

also sollte ich am besten bei 48kHz lassen?

bezüglich asio:

brauch ich dafür irgendetwas spezielles an software?
habe foobar2000 als player für meine musik

welche vorteile hat asio auf die wiedergabe von musik?

Mit ASIO hört sich die Musik viel besser an, da Windows XP *glaube ich nur 22Khz wiedergibt, 44Khz Musik bringt dir also garnichts.
Mit ASIO kannst du den Soundsampler von Windows umgehen und sogar auf 48Khz und halt mehr (was sich jedoch dann Mickymaus artig anhört) anhören.

Mit foobar kenne ich mich nicht gut genug aus, ist damit aber auch Problemlos möglich ASIO zu nutzen, habe ich mal im Internet gelesen.
Also einfach mal schauen, die original Treiber von Audiotrak haben ASIO schon integriert, sollte bei foobar eigentlich in den optionen schon auswählbar sein.

Ich nutze Winamp, dort musste ich eine ASIO dll erst ins Verzeichnis kopieren.
Musik hört sich mit Kopfhörern ab 20 Euro jedoch viel besser an als mit dem Windows zeug..

Edit:

Ne auf 44Khz lassen!
Sonst hört sich alles was kein ASIO nutzt nicht mehr Naturgetreu an.
In den ASIO optionen kannst du einstellen auf was gesampelt werden soll und wenn du es im Treiber nicht feststellst, dann stellt sich es automatisch korrekt ein und zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info :)

habe jez gerade probiert den neuen treiber (v1.08) von der audiotrak seite zu installieren.

nur irgendwie will die exe datei im ordner win32 nicht starten. mein betriebsystem ist WIN7 -32 bit

Für Vista haben sie die Treiber zumindest aktualisiert, was Win7 angeht habe ich leider keine ahnung.

Für Vista haben sie die Treiber zumindest aktualisiert, was Win7 angeht habe ich leider keine ahnung.

ja der treiber soll auch in win 7 ohne probleme laufen, nur ich schaff es nicht das ich die ex datei zum laufen bringe.

naaja ist soweit auch nicht schlimm, ich habe den via treiber laufen, der macht sich auch ganz ok, einziges manko, asio läuft da nicht, nur wdm.

hat sonst noch wer das problem?
bzw einen Lösungsvorschlag

Problem gelöst

hab das problem jetzt gelöst.
ich habe meine prodigy HD2 aus korea, und wie ich festgestellt habe muss man diese umflashen, und einen jumper umstecken damit man den normalen treiber verwenden kann.

jetzt läuft alles ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh