[GELÖST] Download am PC langsam (WLAN)

Mr. Blacky

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt mit meinem Latein endgültig am Ende und das, obwohl ich eigentlich schon bissl was weiß.

Ich wohne seit 4 Wochen in einer neuen Wohnung und habe dort Internet von der Telekom (T-Home Entertain 50 MBit).

Mein Dektop-PC (Windows) und mein Handy (Android) sind beide per WLAN verbunden. Die Empfangsqualität ist bei beiden Geräten etwa 3 von 5 Balken, beim Handy meistens ein Balken weniger. Der PC ist laut Windows mit 300 MBit/s zum Router verbunden.

Soweit so gut. Ich konnte am PC die 50 MBit/s bisher so gut wie nie ausschöpfen. Rekord waren mal 4 MB/s. Zu 95% sind es eher um die 1 MB/s oder weniger. Dazu kommt, dass Downloads mit JDownloader fürn Arsch sind. Der Ping geht dabei auch in astronomische Höhen (über eine Sekunde). Das alles hat mich stutzig gemacht.

Eben hab ich aus Frust eine Datei von uploaded.net (hab dort einen Premium-Account) vom Handy aus gedownloadet. Meine Kinnlade hing fast am Boden, als die rund 250 MB in einer Minute fertig auf dem Handy lagen.
-> Also Speedtest gemacht und siehe da: Am Handy knapp 50 MBit/s. Am PC kurz danach nur 9 MBit/s.

Habt ihr eine Idee? Ich spare mir an dieser Stelle sämtliche Screenshots von Speedtests, cmd pings oder tracert's... Das Problem wurde durch meinen Sachverhalt oben denke ich ganz gut eingegrenzt...

Bitte helft mir. Ist echt nervig.

Hinweis: Firewall und Antivirenprogramm testweise auch komplett ausgeschalten. Keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber Up To Date?

Welche Router Nutzt du?

Als erstes würde ich klären, ob der PC auch im lokalen Netz so langsam ist. Das Mittel der Wahl ist iperf.

Damit misst man die Geschwindigkeit zwischen zwei PCs im Netz. Oder von einem PC zum Handy (fürs Handy gibt's iperf-Apps).iperf wird auf beiden installiert, einmal als Client einmal als Server gestartet.

Iperf zum Messen der Netzgeschwindigkeit :: network lab

Gegebenenfalls den PC auch mal mit einem Kabel an den Router anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
...was genau hast Du denn für eine WLAN Hardware am PC im Einsatz? ...und ist der PC mit LAN angebunden auch so lahm?

Wenn du das Handy dahin legst wo der PC ist, ist dann dessen Geschwindigkeit auch so lahm?

Denn ich würde auf den Umzug tippen, das dabei was schief lief. Eventuell steht der Router oder der PC an einem dummen Ort?
Oder es ist etwas dazwischen das den Empfang stört?

Daher erst einmal das Handy dorthin wo der PC ist und damit testen.

Und nur weil der Router 2 Zimmer weiter steht, ist das doch kein Problem ein Netzwerkkabel anzuschliessen. Ich kenne Leute da steht der Router sogar 1 oder 2 Stockwerke tiefer und es geht trotzdem.

...hast Du das Original USB-Anschlusskabel genommen und wird der Adapter mit USB 2.0 Speed (also grösser 11MBit USB-seitig) erkannt?
Schonmal anderen USB-Port (evtl. on-board vs. PCIe-Karte) und / oder anderes Kabel probiert?

WLAN-Empfänger ist der: 300Mbit/s-High-Gain-WLAN-USB-Adapter TL-WN822N - Willkommen bei TP-LINK

Das mit dem Test im Netzwerk versuche ich mal. LAN-Kabel gestaltet sich schwierig, da der Router 2 Zimmer weiter steht.

Nach den Spezifikationen sollte der WLAN Adapter vernünftige Performance liefern.

Mit dem Netzwerktest kannst Du eingrenzen, ob es am WLAN oder an etwas anderem liegt. Falls es via WLAN langsam ist, müsstest Du halt den PC einmal zum Router tragen und den PC anstöpseln - oder umgekehrt den Router zum PC, Internet ist für den Test nicht erforderlich.

...alternativ das Ding stillegen und einen Router/AP holen, der Client-Mode/Media-Bridge-Mode unterstützt....den kann man über LAN anschliessen...da gibt es in der gleichen Preisregion schon was.

Also Dateien im Netzwerk kopieren ist genauso langsam. Woran kann das liegen? :(

Kannst Du das bitte genauer beschreiben, so kann man überhaupt nur ins Blaue raten.
Von wo wohin kopiert, welche PC's / Handies / NAS, welche Betriebssysteme / Versionen, von auf Festplatte / SSD / Speicherkarte, über welche Art von Netzwerk, welche Dateien (viele kleine, eine grosse) ...

Oben standen schon einige Tipps verschiedener Art. Hast Du die ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
...genau...und im Heimnetzwerk, insbesondere über LAN, nicht MBit/sec mit MByte/sec verwechseln ;)
Bei Verbindung via Lankabel auch die Geschwindigkeit *beider* Endpunkte der Verbindung überprüfen...GBit oder FastEthernet (100MBit)...und welche Qualität
das Patch-/(Lan-)kabel hat...CAT 5e oder besser muss es für GBit sein.

Also kopiert im lokalen Netzwerk von PC (Win7) zu Laptop (Win7). Einer per 300 MBit/s angebunden, der andere mit 54 MBit/s. Es wurde versucht eine 2,5 GB große Datei von Festplatte zu Festplatte zu kopieren. Maximal kamen dabei 800 KByte/s raus. Das entpsricht auch ungefähr der Geschwindigkeit, die im am PC höchstens bei Downloads erreiche.

Am Montag werde ich mal einen anderen WLAN-Empfänger testen.

...die Angabe im WLAN ist die Bandbreite...also Up/Down zusammen...und brutto...netto kommen bei 54MBit etwa 12-20MBit raus -> 1.2Mbyte/sec, manchmal besser

Die 800KByte/sec sind allerdings nicht berauschend, können aber andere Ursachen haben (zB auf dem Läppi).
Du vergleichst was das angeht gerade Äpfel mit Birnen.

Kannst Du mal mit LAN-Kabel testen?

Zusätzlich muss man bedenken, dass beide Geräte mit WLAN angebunden sind. Damit reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den beiden Geräten noch einmal.

Der Grund ist folgender:
Es kann immer nur eine Datenverbindung über das WLAN (durch die Luft) aktiv sein. Da der Datenverkehr über den Router geht, läuft das folgendermaßen: der erste PC sendet ein Datenpaket an den Router, dieser speichert es einen kleinen Moment und sendet es dann an den empfangenden PC weiter. Jedes Datenpaket wird also zweimal gesendet. Dadurch sinkt die effektive Datentransferrate zwischen den PCs auf die Hälfte (Wenn beide über gleich schnelle WLAN Verbindungen verfügen).

In deinem Fall, mit zwei unterschiedlichen schnellen Datenverbindungen, erscheint eine Reduktion von netto ca. 12 Mb/s auf ca. 8 Mb/s plausibel. Insbesondere wenn die beiden Computer nicht direkt neben dem Router stehen, sondern in einigem Abstand oder mit ein oder zwei Wänden dazwischen.

Wenn du den langsameren Computer mit einem LAN Kabel anschließt, sollte die Datenrate deutlich nach oben gehen. Unter idealen Bedingungen kann man netto maximal ein Drittel der brutto angegebenen Datenrate erwarten. Wenn ein PC per WLAN, und der andere per LAN angeschlossen ist.
Bei 300 Mb/s brutto also circa 80 - 100 Mb/s netto, bei 54 MBit/s brutto höchstens rund 16 MBit/s netto – unter günstigen Umständen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm

Das erklärt also noch nicht, warum dein PC eine langsame Internetverbindung hat. Der ist ja mit 300 Mb/s mit dem Router verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, aber das ist mir alles so weit klar. Ich kenne ja meine beiden Computer und habe schon diverse Tests gemacht. Mit dem Laptop konnte ich auch mit guten 3,5 MB/s runterladen (aus dem Internet). Deshalb ist es nicht plausibel, dass dort der Hund begraben liegt, an der Anbindung zum Router per WLAN.

Das Problem wurde durch mich ja schon ziemlich genau eingegrenzt: Es liegt irgendwo zwischen Router und Desktop-PC, wobei man den Router ausschließen kann. Es muss fast ein Software-Problem sein, wenn nicht gerade mein WLAN-Empfänger kaputt ist.

Kannst Du de Laptop mit LAN Kabel an den Router hängen? Dann könntest Du nochmals die Geschwindigkeit messen, die dann im Wesentlichen die des PC's ist.

Wenn Du einen Filetransfer misst, dann ist die WLAN-Geschwindigkeit und allfällige Probleme am PC enthalten (Virenscanner, etc.). Wenn Du mit iperf misst, wie ganz am Anfang beschrieben, dann wird wirklich nur die Netzwerkgeschwindigkeit gemessen - sozusagen vom RAM zum RAM. So kannst Du eingrenzen, ob es am WLAN oder an sonstiger Software / Hardware liegt.

Jetz krieg ich grad vereinzelt immerhin 2,5 MB/s rein.
Sind aber nur kurze Ausbrüche. Es ist zum Verzweifeln ...:shake:

Unbenannt.JPG

Nicht verzweifeln, Du musst das nur systematisch angehen. Mit den Hinweisen, die hier stehen.

Dann bekommen wir das auch gelöst.

Nicht verzweifeln, Du musst das nur systematisch angehen. Mit den Hinweisen, die hier stehen.

Dann bekommen wir das auch gelöst.

Problem gelöst ...:wall:

Heute kam der neue WLAN-Empfänger. Dieser hatte eine Software mit dabei für die WLAN-Einrichtung (sowas installiere ich nie, da ich es nicht brauche). Dort wurde die Verbindungsgeschwindigkeit zum Router angezeigt. Und siehe da, er zeigte mir nur 15 MBit/s an! Also ziemlich genau das, was ich an Maximum zwischendurch mal reinbekam mit dem alten Empfänger.

Das hat mich stutzig gemacht, denn der neue Empfänger sollte wesentlich besseren Empfang haben als der Alte.. und der alte zeigte mir in der Windows-Übersicht durchgehend 300 MBit/s an, weshalb ich da nicht mit einem Problem rechnete...
Der neue nun zeigt wirklich die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit an.

Unbenannt.JPG

Jetzt hab ich auch wieder die volle Geschwindigkeit. Weiß der Geier, warum der andere Empfänger mich "belogen" hat :fresse:

Nunja, danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh